Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was kann ich ihr noch zumuten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wie ja vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich seit gestern ein trächtiges Merri. Wie weit sie ist kann ich leider nicht sagen, aber wenn man von unten kuckt, sieht man links und rechts zwei ordentliche Ausbeulungen.
    Die arme, die bisher als Spielzeug herhalten mußte, ist unheimlich scheu!
    Nun ist es so, das ich meine beiden "alten" Merris Samson und Tiffy täglich in ihren Freilauf bringe. Nachts kommen sie in ihren Innenfreilauf, denn ich traue mich nicht sie draußen zu lassen, denn wir wohnen sehr ländlich, direkt Felder und Wald hinterm Haus. Da hab ich dann schon angst wegen Mardern usw. Mein Hund würde zwar anschlagen wenn was los wäre, aber dann könnte es ja unter Umständen schon zu spät sein.
    Nun habe ich Sorge, das ich der Neuen zu viel Streß macheund es dadurch vielleicht zu totgeburten kommt oder so. Morgens einfangen, abends einfangen... Was sollich am Besten machen? Alle drei im Innengehege lassen bis die Jungen da sind? Was ich schon irgendwie schade finden würde. Und wie gehe ich weiter vor wenn die Babys da sind? Kann ich die später mit raussetzten? (klar, das Gehege muß dann noch Ausbruchssicher gemacht werden)
    Und wenn sie mit der Mama und den anderen beiden raus dürfen, wie lange sollte ich damit warten?
    Ich bitte inständig um Eure Hilfe, denn auf eine Merschweinschenmama war ich nicht eingestellt! :roll:

  • Also ich denke mit Futter läßt sich da noch nix machen. Aber vielleicht könnte ich sie vorsichtig in eine Kiste lotsen... Stimmt, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen...
    Aber dann ist es ok wenn sie zweimal am Tag die Gehege wechselt?
    Und die anderen Punkte? Kann mir da noch jemand was zu raten?
    Bitte!

  • Ich habs iwie nich gefunden, aber in der wie vielten Woche ist sie denn?
    Also wie lange wirds ungefähr noch bis zur Geburt sein?
    Weil gersde schwangere Meerschweinchen sollte man nur sehr selten hochnehmen, und wenn dann- gut die Füße abstützen und nich am Bauch "packen- Nehmen"
    Hier sind auch nochmal richtig viele gute Infos:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    SOnst bau Vertrauen zu ihr auf, geb ihr immer zu Fressen, rede mit ihr. Wenn ihre Artgenossen zutraulich sind, wird sie bestimmt bald merken, das es vorne " ander Hand" Futter gibt. Bei Haferflocken springen mir meine immer auf die Hände, das ist ein gutes Lockmittel, bzw, Leckerlie!

  • Ich weiß ja nicht wie weit sie ist. Hab sie ja gestern erst bekommen....
    Ich überlege sie wirklich alle drei im Haus zu lassen, gerade wo es doch jetzt zur Zeit so unerträglich warm bzw. heiß ist.
    Dann würde ihr ja mirklich Streß erspart bleiben... :?


    Und danke für die Seite! :D

  • Klar, wenn sie drinne und die andren draußen wären, hätte sie keinen Kontakt. :wink:
    Aber ich habe beschlossen alle solange drin zu lassen. Ist eh sooo heiß draußen! :roll:
    Und in meinem Zimmer ist es da deutlich angenehmer für die Tiere. Ihr Grün bekommen sie auch so, und frische Luft auch, denn das Fenster steht den ganzen Tag komplett auf bei dem Wetter.
    Wie sich der Bauch anfühlt? Gute Frage. Finchen it so panisch wenn man sie anfassen will, da ist ein abtasten oder fühlen gar nicht möglich. Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe. Das halte ich mittlerweile für das Beste.

  • Und wie ist die Breite vom Käfig? :lol:
    Weil wenn sie drin wären, bräuchten sie ja 1,5m² und ich denke das haben sie schon bei dir.
    Bei der Hitze ist es vlt wirklich besser sie einfach drin zulassen, meine sind seit fast 2 Wochen nicht mehr draußen, weil es einfach zu Heiß hier ist.
    Bekommen halt regelmäßig Gras, da freuen sie sich immer drüber.
    Manchmal bringts aber gar nix das Fenster offen zu haben, weil da ja die heiße Luft reinkommt, mach lieber Fenster zu und Rolladen Runter, sodass keine Sonne reinscheint, dann bleibts auch angenehm kühl. (:


    lg

  • Ich habe eben angebaut. Nicht schön, aber mehr Platz. :wink:
    240cm lang und 100 breit.
    So möchte ich es dann auch generell später machen, nur ohne die Käfige. Ich möchte meine Merris nicht mehr durch Gitter sehen... Den Boden mit geeigneter Folie (PVC,Teichfolie.. weiß noch nicht) schützen, schöne Umrandung... dachte ich mir. Natürlich muß der Heizkörper dann noch abgegrenzt werden. (der ist übrigens immer gering an, ist ja mein Schlafzimmer)


    So ist es dann im Moment. Geht das erstmal so bis Finchen ihre Junge bekommen hat?



  • Also, hauptsache mehr Platz. Ich frag mich nur wie die vom mittleren Stall in den von mir aus gesehen linken Stall kommen. Gerade für die Trächtige wäre vielleicht eine Ebene, sodass sie nirgends hochsteigen muss, ganz praktisch, aber kann man nichts machen.
    Gibst du deinen MS Trockenfutter? :D


    Also, meiner Meinung brauchst du eig gar nicht warten, weil die babys wirst du sowieso hochnehmen müssen, um sie zu wiegen. Und die mutter muss dann auch mal auf die Waage, zur Kontrolle.
    Und den Babys wird das, eher wenig ausmachen, weil ja die Mutter da ist. Wird halt Anfangs aufregend sein, denk ich mal. (Achtung, ich hatte noch nie Babys oder so, bin deshalb in dem Thema nicht ganz so informiert!)
    Warum willst du das Gehege erst nach der Geburt bauchen?



    Zum Stall:
    Wir haben einfach eine Holzplatte und, dann aussehn 30cm. hohe Holzwände. Das Holz wird durch eine Teichfolie geschützt, kann dir mal ein Bild zeigen wenn du willst, war nämlich relativ einfach und sehr preisgünstig! (Man braucht nur "Holz" Nägel, Leim und Bohrmaschine. oder wie man die Dinger nennt.. :oops: )


    Hoffe ich konnte dir helfen :)


    lg

  • Sie kommt über die Brücke von einer Unterschale in die Nächste. Sie sitzt eh städnig auf dem Häuschen, und von da aus geht sie auf die Brücke. Habe aber auch schon beobachtet, das sie die Brücke normal nutzt. Ist auch nicht steil.
    Warten wollte ich, weil ich dachte jetzt schon wieder was ändern könnte dann doch zuviel Streß sein. Obwohl sie sich schon viel gelassener zeigt! :D Wenn ich in den Raum komme bleibt sie sogar auf dem Häuschen sitzen. Ich bewege mich aber auch immer ganz ruhig und setzte mich öfter auf mein Bett und fange an aus einem Buch vorzulesen... :lol: So habe ich es Anfangs bei Samson und Tiffy auch gemacht,damit sie sich schonmal an meine Stimme gewöhnen.
    Zum Trockenfutter: Ja, habe mal ein bischen angeboten, weil Finchen das so bisher kannte und ich die Umstellung nicht zu Abrupt machen wollte. Aber so wie es aussieht wird es nicht beachtet. Finde ich gut. Normalerweise bekommen meine Merris KEIN Trockenfutter! :wink:


    Und ich würde mich schon über ein Bild freuen!

  • Achso, das ist ja toll, das sie jetzt schon viel zutraucliher wird.
    Das wird bestimmt noch viel besser!
    Und das mit dem TroFu ist natürlich sinnvoll, so haben wir das auch mal machen müssen. Meine sind aber trotzdem sehr verrückt auf TroFu... manchmal bekommen sie Pellets und da geht die Post ab :lol:


    Mhm, also wegen dem Stall, ich würd sagen, das es schon Sress geben wird, aber du müsstest doch vor der Geburt eh nochmal misten, (vlt.) dann könntest du sie ja auch ins neue Gehege setzten. Für die babys wäre das glaub ich besser, wegen den Rampen und so. :D


    Hier hab ich mal ein Bild von unserem Stall:

    Der in der Mitte unten war unser Hauptstall, an den haben wir dann im Laufe der Zeit angebaut. Jetzt ist er 4m² groß und 6 Schweinchen leben drinnen. (1. Kastrat + 5 Weibchen)
    Manchmal bekommen sie auch noch Auslauf in dem Zimmer, da rennen sie dann immer rum. (müssten ca. über 5m² nochmal sein) Aber wie gesagt nur manchmal.
    Den Stall haben wir einfach aus einer Holzplatte und den Holzwänden gebaut, die oberen Stöcke waren dan schon ein wenig komplizierter.
    Auf jeden Fall, fühlen sich die Schweinchen sehr wohl da.. :lol:
    (ich hoffe doch...)


    Wie viel Quadratmeter haben deine Meerschweinchen gerade ungefähr?
    Kannst ja mal alles ausmessen.
    LG :)

  • Es sind wie gesagt 240 cm länge und 100 cm breite.
    Aber durch die Unterschalen geht ja doch viel an Platz verloren.
    Und für die Babys wäre es bestimmt besser wenn es eine große Fläche ist. Da hast du recht. Ich denke, ich gehe das Ganze morgen an. Dann lege ich den Boden erstmal einfach mit Folie aus und verdecke die Enden damit sie nicht angeknabbert werden kann. Unterschalen raus und gut ist erstmal. Es bleibt dann ja der gleiche Raum und der gleiche Platz im Zimmer.

Ähnliche Themen wie Was kann ich ihr noch zumuten?