Meerschweinchen Haltung

Hanfeinstreu oder Tierwohl C/S

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• @ Feuerdrache-76:

Wenn du so begeistert von dem Hanfeinstreu von Hugro bist bestell dir doch das Aubiose (gibt es bei Ströh) das ist das gleiche wie das Hugro.Die kommen beide aus dem gleichen Werk.Aubiose ist nur nicht immer Lieferbar.Muste mal schauen.

Ich selber habe nun auch schon einiges an Einstreu durch (Eurolin,Aubiose, Tierwohl super, verschiedene Späne) und finde Tierwohl super am besten.Wobei ich sagen muss das Aubiose auch gut war nur im vergleileich zu Tierwohl super teuerer weil weinger drin.Im TWS sind 25 kg drin und im Aubiose 20 Kg. Eurolin ist das schlechteste Einstreu was ich je hatte.Meine Schweinchen saßen da permanent im nassen. :?

Darum nehme ich jetzt TWS. Und bin zufrieden. Mein Asthma dankt es mir.Darum habe ich ja hauptsächlich was staubarmes gesucht.

• Ich habe auch nochmal eine Frage zu Aubiose. Wo bezieht ihr das jetzt? Stroeh.de führt es schon etwas länger nicht mehr. Alternativ habe ich jetzt Hanfstreu auf Scheunenlaedchen.com und beim Heukorb entdeckt. Kennst das jemand und kann mir etwas zur Qualität sagen?

Bezüglich des Allspan B. habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Ballen sind finde ich qualitativ teilweise sehr unterschiedlich. Ich benutze es seit ca. 1 Jahr in zwei Eigenbauten. In dem einen ist es wunderbar, im zweiten riecht es spätestens nach 1-2 Tagen so sehr, dass ich fast komplett misten muss......das kann es ja eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt schon so einiges durch. Morgen kommt eine TW Super Lieferung. Ich bin gespannt, ihr habt hier alle so positiv berichtet.

Kann mir jemand etwas zum Eurolin sagen? Bzw. hatte schonmal jemand das FläXX Leinenstreu von Stroeh.de?

• @ Candy -79
    Ups war schon länger nicht mehr hier.
    AUbiose des hört sich interessant an.
    Davon hab ich noch gar nichts gehört. Worüber kann man das beziehen.

Kauf momentan bei Hansemann (eine super Seite für Nager da es sich um einen Spezialversand handelt, wie ich finde) das Hanfstreu. Reicht bei 5 Schweinchen nen ganzen Monat.
    Einzig man braucht 25 EUR um Versandkosten frei zu bestellen. Aber da ich immer noch ein paar getrocknete Gemüsesorten mitbestelle (meine 5 lieben nämlich getrocknete Möhren, fressen aber keine frischen) geht das eigentlich ganz gut.

• Das Hanfeinstreu von Hansemann ist das Aubiose!
    Aubiose steht ja dafür, dass das Mark vom Hanfstängel genommen wird, das wohl Super saugfähig ist.
    Aber,.....es gibt auch die Firma "Aubiose" nur die liefert bei mindestabnahme von 18 Ballen a 30KG und das ist dann auch das Mark der Hanfstängel ergo auch Aubiose.
    Wir kaufen auch nur Aubiose Hanfeinstreu von Hansemann aber ich habe das auch schon für 13,95€ gesehen aber dann mit abholen! Muss man einfach ein wenig http://lmgtfy.com/?q=Aubiose!

LG Jens

• Ich finde, dass das Hanfeinstreu irgendwie so ein Eigengeruch hat. Den mochte ich nicht besonders, daher habe ich jetzt Strohhäcksel. Das klebt nicht so unter den Socken und wird nicht durchs ganze Haus getragen :-)
    Saugt genauso auf, wie die Späne. Bekommt man aber leichter aus der Verpackung. Hole mir immer dieses 23kg Paket von der Raiffeisen für ca. 7€

• Also ich hatte auch hin und her probiert und bin jetzt bei Allspan bioaktiv gelandet. Ich persönlich finde es von der Geruchsbindung her super (mal schauen, wie das im Sommer wird..) und es staubt auch weniger, als das Tierwohl super. Auch mag ich die weichen Flocken lieber. Stelle ich mir an den Füßchen irgendwie schön flauschig vor! Ich habe bis vor kurzem bei Stroeh bestellt, bin jetzt aber auch beim Pferdefuttershop gelandet (da ist das mit Versand 2 Euro günstiger!). Allerdings wird die Packung hier ohne Umkarton verschickt (könnte also problematisch werden, wenn es beim Versand irgendwo aufreisst. Die letzte Packung kam aber heil hier an!

• Nachdem wir wirklich alles durch haben was der Markt hergibt ( und ich meine wirklich alles ) sind wir begeistert bei dieser Variante geblieben

unten Hanfstreu von Hugro und drüber Allspan Bio und als Alternative Chipsy SUPER

Bei meinen ( seit neuestem 9 Nasen ) muss ich oft ausmisten, und wir haben echt keine Gerüche mehr, das Hugro saugt wie Hulle und bindet alle Gerüche. Ist sehr teuer, aber für uns unschlagbar