Meerschweinchen Verhalten

Schlafen "ältere" Wutzen mehr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen Kaya übernommen, eine Rosetten Dame, sie ist ca. 4 Jahre alt. Eigentlich noch ganz fit,frisst normal, rennt auch mal durch den EB aber Schläft halt viel im Kuschelbett. Sie gluckert dabei immer etwas, fühlt sie sich wohl? Ich kann sogar hingehen und sie kraulen sie bleibt liegen und schließt genüsslich die Augen.

Muss ich mir Sorgen machen, oder wird sie einfach durchs Alter etwas mehr schlafen, Wombat kommt nach ihr mit 15 Monaten, aber er rennt wie ein Irrer.

Oder meint ihr, soe schläft soviel, weil die "Kids" sie auf Trab halten. Sie liegt auch Grundsätzlich in dem Bett auf der Oberen Etage, da kommen die Kleinen nur selten hin.

LG Jula

• Also bei uns ist das ähnlich. Der Kleine rennt dem großen ständig nach und dann ist der Große geschafft und legt sich hin. Er schläft auch mehr als der Kleine. Fällt mir aber auch erst auf, seit wir den Wirbelwind haben. Ich glaub, das Wetter spielt momentan auch eine große Rolle.

Wir können den Großen auch kraulen, gefällt ihm.
    Schön, wenn Dein Meeri einen Ruheplatz gefunden hat.

Ich denke, das ist nicht so bedenklich, sie werden halt älter. Ist ja bei den Menschen auch so. Die Älteren schlafen zwar nicht mehr als jüngere, aber sie brauchen auch nicht mehr so viel Action wie Jugendliche :wink: (Ausnahmen ausgenommen :lol: )

• bei mir schlafen beide den ganzen Tag ^^
    naja mir fällt schon auf der ältere (2,6 jahre) schläft mehr aber soo alt ist er ja noch nicht,
    der Jüngere (1,1 jahre) schläft auch fast immer wenn ich da bin.
    allerdings muss ich sagen das der Jüngere, also Jacky wenn ich komme sofort aufschreckt und Lenny lässt sich nicht stören der schläft weiter aber er ist auch sehr zahm also ....

• Tja, ähäm, also bei uns pennt Melle, also der Jüngere um einiges mehr als der Papa mit 6 Jahren und 7 Monaten. Papa hat immer was zu tun, sei es fressen, betteln (er steht stundenlang an der Reeling und starrt ins Leere, bis ich ihm was gebe, hat echt Ausdauer, kann natürlich auch sein, dass dies sein "Schlaf" ist...) oder herumwühlen. Melle liegt derweil platt im Häuschen und rührt sich nicht.
    Was mir aber auffällt ist, dass der Papa sich jetzt ohne zu Wehren herausheben lässt, seit ca. 4 Wochen und man darf ihn auch streicheln, was früher total igitt war...! Ist wohl die Weisheit des Alters.

LG Moffat.

• Also, ich finde mit 4 Jahren ist dein Meerschweinchen aber noch nicht alt! Aber ich denke, wenn sie sich sonst normal benimmt, würde ich mir keine Sorgen machen...
    Meine schlafen auch sehr viel, besonders wenn es heiß ist oder sie sich viel bewegt haben.

• Meine Schweine waren auch mit 1,5-2 Jahren viel aktiver.
    Krümel ist die Älteste und geht auf die 6 Jahre zu, ihr merkt man es schon an, dass sie gemütlicher ist als die anderen. Selten sehe ich sie nochmal so richtig losfetzen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie blind ist...?
    Travis & Ginny sind auch nicht mehr die Jüngsten, rennen aber gerne mal ne Runde im Auslauf & popcornen auch noch richtig viel im Vergleich zu Krümel.

LG Miriam

• Also wenn ich die Omas so sehe, wie meine Sandy, die ist ca. 7 - 8 Jahre und die Lucy von Babsi, die ist ca. 8 - 9 Jahre, kann ich nur sagen im Verhältnis zu den anderen Ferkeln, schlafen die beiden sehr viel und laufen auch deutlich weniger rum. Meine Ferkels leben zur Zeit in einem 2 Etagen EB und Sir Henry und die beiden jungen Mädels Luna und Linda sind öfter auch mal in der oberen Etage. Sandy geht da nicht mehr hin, ist ihr zu anstrengend und man sieht ihr das Alter auch am Gang an.

• Jo meine Maracuja schläft auch etwas mehr als die anderen. Den Unterschied merke ich vor allem, dass sie tiefer schläft bzw. dass sie dabei so richtig müde ist. Ich rufe meine Schweinchen mit Zungenschnalzen zum Essen. Und seltene Male ist es so vorgekommen, dass nur die anderen drei gekommen sind, nur Maracuja nicht. So war's vor paar Tagen. Da habe ich dann Maracuja erst gesucht, als ich sie gefunden habe, ist sie da auch schon aufgesprungen - so tief, dass sie mich nicht merkt, wenn ich zu ihr komme, schläft sie auch nicht. Und da habe ich sie trotzdem noch zum Essen getragen 8)