Bei einem Teil meiner Schweinchen konnte ich auch beobachten, dass sie mit dem Schreien Aufmerksamkeit und Beschäftigung / Ablenkung erbetteln wollten. Denn auch wenn man kein Futter gibt, redet man ja dann schnell mal mit den Schweinchen, oder zeigt ihnen die leeren Hände oder so, das finden die ja auch schon spannend...
Ich glaube, dass insgesamt gegen das Schreien nur ignorieren hilft. Also weder Futter noch Aufmerksamkeit als Reaktion darauf geben.
Und was die Geräusche angeht:
Ich kann bei meinen Schweinchen ganz deutlich beobachten, dass sie umso mehr auf Geräusche reagieren, je ruhiger es um sie herum ist. In meiner Wohnung stehen sie in dem Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte (mein Schlaf- und Wohnraum halt), bei meinen Eltern(wenn ich im Urlaub bin) stehen sie allerdings im Gästezimmer, wo es sehr ruhig ist. Und jedesmal, wenn ich sie von meinen Eltern wieder zurück hole, sind sie viel sensibler und plärren bei jedem Geräusch rum, weils bei meinen Eltern meist so ist, dass ein Geräusch irgendwas spannendes (Futter, misten, Heu, Gemüseabfälle vom kochen, frisches Wasser einfüllen) bedeutet, während in meiner Wohnung viele Geräusche garnichts mit den Tieren zu tun haben. Von daher denke ich schon, dass es was bringt, die Schweinchen möglichst vielen Geräuschen auszusetzen. Und damit meine ich viele verschiedene Geräusche wie Türen, Knistern von Tüten, Alltagsgeräusche halt, keine lauten Geräusche wie ne voll aufgedrehte Stereoanlage. Dadurch lernen sie, dass diese Geräusche absolut nichts mit ihnen zu tun haben, sondern einfach "da sind".