Meerschweinchen Verhalten

Was tun bei Schreischweinen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Bei einem Teil meiner Schweinchen konnte ich auch beobachten, dass sie mit dem Schreien Aufmerksamkeit und Beschäftigung / Ablenkung erbetteln wollten. Denn auch wenn man kein Futter gibt, redet man ja dann schnell mal mit den Schweinchen, oder zeigt ihnen die leeren Hände oder so, das finden die ja auch schon spannend...

Ich glaube, dass insgesamt gegen das Schreien nur ignorieren hilft. Also weder Futter noch Aufmerksamkeit als Reaktion darauf geben.

Und was die Geräusche angeht:
    Ich kann bei meinen Schweinchen ganz deutlich beobachten, dass sie umso mehr auf Geräusche reagieren, je ruhiger es um sie herum ist. In meiner Wohnung stehen sie in dem Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte (mein Schlaf- und Wohnraum halt), bei meinen Eltern(wenn ich im Urlaub bin) stehen sie allerdings im Gästezimmer, wo es sehr ruhig ist. Und jedesmal, wenn ich sie von meinen Eltern wieder zurück hole, sind sie viel sensibler und plärren bei jedem Geräusch rum, weils bei meinen Eltern meist so ist, dass ein Geräusch irgendwas spannendes (Futter, misten, Heu, Gemüseabfälle vom kochen, frisches Wasser einfüllen) bedeutet, während in meiner Wohnung viele Geräusche garnichts mit den Tieren zu tun haben. Von daher denke ich schon, dass es was bringt, die Schweinchen möglichst vielen Geräuschen auszusetzen. Und damit meine ich viele verschiedene Geräusche wie Türen, Knistern von Tüten, Alltagsgeräusche halt, keine lauten Geräusche wie ne voll aufgedrehte Stereoanlage. Dadurch lernen sie, dass diese Geräusche absolut nichts mit ihnen zu tun haben, sondern einfach "da sind".

• Haben die denn zur normalen Zeit bei dir nicht gebettelt und geschrieen oder hast du es da einfach in Kauf genommen?

Ich hab normal morgens, mittags und abends meine festen Zeiten, will aber natürlich auch nicht, dass die einfach anfangen zu schreien weil es deren Zeit ist.
    Das machen meine zum Glück nicht, wenn es Zeit wäre und ich bin aber nicht da, dann sind sie zum Glück ruhig, (Weiß ich von einer netten Nachbarin).

Von daher versuch ich halt bei den 2 Schreihälsen so zu füttern, dass sie Futter bekommen wenn sie still sind, damit sie lernen dass still sein gut ist und schreien nichts bringt.

Es ist halt nur blöd, da meine ja lieb an ihre Fütterungszeiten gewöhnt sind und ich will eigentlich nicht wegen 2 Vermittlungsschreischweinen die ganze Fütterung durcheinander werfen.

• Zitat von Sekhmet

Sorry, dachte das wäre an mich gerichtet gewesen.

kommt vor ;) macht ja nix!

Zitat von Sekhmet

Hm, ich hab das Gegenteil gemacht, alles Türen zwischen Küche und Schweineraum zu, damit sie gar nichts hören wenn Futter gemacht wird, damit sie gar nicht erst lernen sowas mit Futter zu assoziieren.
    Meinst du das war falsch?

Das Problem hier sind nur die Nachbarn, ich kann nicht riskieren, dass wegen des Schreiens ne Beschwerde rausgeht.

Ja ich denke das ist falsch. Hab anfangs auch versucht, so leise wie möglich zu sein. Das Gegenteil war der Fall - bei jedem Geräusch wurde nur noch lauter gepfiffen. Sie wollen was mitkriegen, Ansprache haben.

Ich hab mir auch die Zeit genommen, abends so ein Viertelstündchen mit einer Dose voll Leckerlis (Ersenflocken, mal Haferecken, oder auch Basilikum etc) vorm Stall zu sitzen, Plexiglas raus und einfach mit ihnen zu plaudern, ab und zu ein Leckerli rüberwachsen lassen. Hat Neela unheimlich gut getan, sie will einfach Aufmerksamkeit und wenn ich merke, dass sie das vehement einfordert, bekommt sie´s auch. Nur dann wenn ICH will, und nicht wenn sie will ;)
    ich spreche sie auch sehr oft im Vorbeilaufen mit ihrem Namen an (den kennt sie nämlich gut) und dann freut sie sich sichtlich, manchmal popcornt sie sogar!

Zitat von Sekhmet

Edit:
    Die Frage ist nur was ist wichtiger? Zu festen Zeiten füttern (auch wenn sie schreien), oder füttern wenn sie leise sind (auch wenns ne anderen Zeit ist)?

ich würde sagen beides in Kombination ;) Futter zu einigermaßen festen Zeiten, und das gibts hier auch mal, wenn ganz großes Geschrei ist, aber eben auch wenn sie leise sind, ich warte dann nicht bis sie betteln. Sonst lernen sie ja nicht, dass ICH bestimme, wanns Essen gibt ;)

Dass sie mal betteln weil die Zeit kommt - das ist nicht schlimm, meine haben inzwischen auch den Rythmus, dass sie genau wissen, wann es Essen gibt. Aber zwischen den Futterzeiten ist einfahc mehr Ruhe, das sollte ja dein Ziel sein ;)

Wenn ich merke sie haben großen Hunger, und betteln, füll ich oft auch erstmal das Heu auf und lasse mir mit dem Frischfutter noch Zeit.

Ach ja, Radio bzw CD dudeln lassen beruhigt meine übrigens auch ;) mambomba hats in ihrem Posting ja auch schön ausgedrückt: sie müssen lernen, dass Geräusche einfach da sind ;)

• @ Sekhmet
    Meine Schweinchen können ganz gut unterscheiden, ob die Geräusche in der Wohnung sind oder in der Nachbarwohnung, obwohl in meinen Ohren das Öffnungsgeräusch von meiner Wohnung und der Nachbarwohnung total gleich klingt wenn man in meinem Zimmer ist. Und meine Schweinchen wissen auch, dass es sich bei meiner Mitbewohnerin nicht lohnt zu plärren, weil die denen noch nie Futter gegeben hat, das bekommen sie immer von mir oder einem Tiersitter. Die Schweinis können Menschen anhand ihrer Geräusche erstaunlich gut unterscheiden...

Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert oder was gesagt, von daher denke ich dass meine Schweinchen zur Futterzeit nur nörgeln wenn jemand in der Wohnung ist, wobei es dann aber auch eher so abläuft: ich sitze z.B. am Schreibtisch, es gibt aber noch kein Futter, weil ich erst noch was fertig machen will. Dann steh ich kurz auf und hol was aus dem Regal - im Käfig geht kurz lautes Geschrei los, hört aber auch auf sobald sie merken dass ich nicht wegen ihnen aufgestanden bin.
    Sie schreien also schon zur Futterzeit, aber nicht wahllos weil die Uhrzeit ist, sondern sie brauchen auch da einen "Auslöser".

Aber du könntest bei den 2 Schreihälsen vllt mal versuchen, mit dem Futter vor dem Käfig ein wenig zu warten, bis sie sich ein bisschen beruhigt haben, und dann das Futter reinzustellen. Vllt merken sie dann, dass "Futter in der Nähe" nicht automatisch "Futter im Käfig" bedeutet und regen sich nicht mehr gleich so auf

Mäusle
    Jaaa, meine haben früher (als ich noch einen Fernseher hatte) auch echt gerne fern geschaut bzw gehört. Fanden die total super, wenn da Geräusche waren. Wenn die Schweinchen bei meinen Eltern sind, bekommen sie auch hin und wieder das Radio angestellt, damit sie nicht total vereinsamen ;)

• Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann was zu dem allgemeinen Problem schreiben, dass die Wutzen immer schreien, weil sie falsch konditioniert sind.

Ich habe meine Schweine bewusst auf Pfeifen konditioniert. Wenn ich pfeife gibt es was zu fressen, da ich leider keine festen Fresszeiten einführen kann. Also, ich pfeife und alle kommen angerannt und machen Männchen und holen sich alle einzeln ihr Futter ab. Mittlerweile sind die sogar so blöd, dass die gar nicht bemerken, dass das Futter im Käfig verteilt ist und verfolgen meine Hand...sehr gruselig bei fünf bissbereiten Schnauzen an meiner Hand :D Gefährlich wirds, wennse noch nach Gurke, Fenchel etc riecht :D Nachteil, wenn im Fernsehen jemand pfeift oder ein ähnliches lautes hohes Geräusch macht, geht die Rasselbande auch los, aber es gibt nur Fressen, wenn ich pfeife, Pech gehabt. Vorteil ist, wenn ich eine Wutz mir schnappen möchte, ich pfeife, sie kommen angerannt, sie machen Männchen wenn ich mit der Hand hochgehe und schwupps hab ichse sie ausm Stand genommen, auf meinem Arm gibts dann à la Clickertraining eine Erbsenflocke als positiver Verstärker der ganzen Geschichte, fertig :)

Vielleicht wäre das eine Idee für Schreischweine? Meine Schweine schreien natürlich auch wenn ich pfeife...halt bis die Gurke im Maul ist ;) :D Wenn jetzt jemand das ausprobieren möchte, dann pfeift vor dem Fressen geben, ich pfeife im Flur aufm Weg zum Käfig oder wenn ich vorm Käfig knie und alles zurecht mache, während dem Fressen gibts kein Pfeifen mehr.

Probierts aus, vielleicht rallen sie das nach einer Woche oder so und sie merken es lohnt sich nicht mehr zu schreien.

Gleichzeitig hab ich auch was negatives eingeführt. Die Viehcher lieber meine Hand :D und leider wurde auch das ein oder andere mal reingebissen vor lauter Gier. Ich schütze mich damit, indem die offene Hand ruckartig auf sie zu geht und mache ein lautes Geräusch à la "KssZZZZZ!!" Sie erschrecken sich dabei und dieses Geräusch ist sehr negativ und ich hoffe, ich muss in Zukunft nur noch dieses Geräusch machen und sie wissen sie haben scheiße gebaut :D

Meine Hand ist eben gut und böse, man muss nur artig sein ;) Interessant find ich hierbei, dass meine Hand trotzdem nicht gemeidet wird, es interessiert sie gar nicht, dass die Hand sie auch erschreckt und wegdrängt. Wegdrängen tut sie die Hand wenn sie mich bei irgendwas behindern im Käfig, aber das ist denen total schnuppe.

• Hab ich auch so gemacht. Elly war ein richtiger Feuermelder - sobald sie dachte es gibt esse, ging das geschrei los. Und wer schreit wird gekuschelt :twisted: und ich hab laute zisch geräusche gemacht. Ruck zuck war ruhe.

Wenn es essen gibt, pfeiffe icha uch und sage lecker lecker lecker - und dann durften sie auch immer schreien, bzw wir haben um die wette gepfiffen. ansonsten sind sie still gewesen.

beim kuschen vorm tv hat elly allerdings den spiess rumgedreht. sitzt die ganz zeit still im käfig, guckt man aber nen film und setzte sie sich auf den bauch, ging das geplapper los. die ganze zeit hat sie vor sich hin gemuckelt und geplappert, bis sie dann mal eingeschlafen ist. und wir immer so.. psst wir wollen den film gucken, schnabel zu.. nichts zu machen - sie hatimmer wieter geredet. war wohl ihre rache ;)

• prinzipiell gehts ja nicht drum, dass sie immer ruhig sind, außer zur Futterzeit. Es gibt einfach Schweinchen die mehr plappern und pfeifen, und solche, die immer ruhig sind und keinen Mucks sagen. Aber eine "Dauersirene" sollte man abstellen können ;)

Neela ist auch heute noch nach 1 Jahr bei mir noch eine richtige Pfeifnase und Plaudertasche. Zu früher aber kein Vergleich mehr, ich würde sagen, es hat sich um 3/4 reduziert ;)
    woran es bei ihr lag weiß ich bis heute nicht. Sie kam als Baby hier an, war tagelang still und glücklich mit Lucy und plötzlich ging das los. Erst dachte ich, sie will zu den großen Schweins (hat sie ja schon gesehen und gerochen) aber es wurde dort nicht besser.. tja ;)

• Mäusle

So genau wissen wir nicht, wie alt die Beiden sind, schätzungsweise zwischen 5 und 7 Jahren.
    Bei meiner Mitbewohnerin ist es tatsächlich häufig eher leise, wie bei uns in der ganzen Wohnung.
    Das mit dem Rausnehmen könnte klappen, ich weiß das da mal was ähnliches ausprobiert worden war, mit dem ergebniss, dass sie leiser geworden sind ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe.) Tagsüber sind sie auch relativ still, nur nachts geht es halt richtig rund.

• Zentrale Stelle wäre wohl die Küche, was schlecht ist, weil die zu klein wäre. Ohropax sind in sofern schlecht, als das sie nachts raus muss ( Stelle in einer Bäckerei), Wenn der Wecker da ungehört bleibt ist das schlecht. Öfter ansprechen und offene Tür dürfte hingegen nicht das Problem sein^^.

• Sekhmet, ich habe hier auch ein Notmeeri, das in der Notstelle gaaaanz toll aufgepäppelt wurde, aber vorher wahrscheinlich immer Hunger hatte.

Da hat es nochmal länger gedauert bis der kleine Mann kapiert hat, dass es hier IMMER Futter gibt und er nicht zu hungern braucht. Ich habe auch halbwegs feste Futterzeiten und sie bekommen nicht bei jedem Pfeifen etwas. Aber bei dem Kleinen hat es doch recht lange gedauert bis das Dauerpfeifen weniger wurde. Du schreibst ja, dass es teilweise einen Tag garkein Futter gab, dann würde ich den Kleinen einfach noch was Zeit lassen zu kapieren, dass sie nicht vergessen werden, wenn sie nicht ständig zu hören sind.

• Meine Schweinchen reden auch viel.... das sind so richtige Labertanten, und hauptsache nachts diskutieren wer wo schläft :roll:

Meine Mitbewohnerin mag es auch eher ruhig, daher hören die Schweinchen jedes rascheln & anfangs waren sie da auch immer total aufgeregt, weil sie dachten, es gäbe was zu essen. Aber ich hab meine Mitbewohnerin gebeten, das Quietschen einfach zu ignorieren. Das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn sie es natürlich immer wieder versuchen.

Ansonsten ist hier ständig die Tür auf und der Fernseher oder Musik läuft immer wenn ich zu hause bin, d.h. genug Geräusche, die auch einfach da sind und nicht bedeuten, dass es Futter gibt.
    Ich glaube auch, dass sie mit dem lauten Quieken einfach Aufmerksamkeit wollen, bzw. Unterhaltung, Leben in der Bude.
    Meine Schweinchen sind allerdings mittlerweile so drauf, sie fangen an jämmerlichen Krach zu machen um punkt 8 morgens, wenn so eine bestimmte Melodie im TV (Musikkanal, so ein Jingle zur vollen Stunde) läuft, weil dann gibt es Frühstück. Sie reagieren mittlerweile eigentlich auch schon nur auf das Wort "Frühstück" :D

• Oh, Leute, wenn ich das so lese, denke ich:

was haben wir für SUPERBRAVE Schweinchen :D:D:D . Nachts ist Ruhe im Karton (wird gut sein, die schlafen ja im Zimmer meiner Tochter).

Tagsüber gibt's schon Gequieke, wenn ich die Treppe hochgehe (da ich der Futtergeber Nummer 1 bin, sie hören ganz genau, das ich da hochtrampele). Aber Frifu gibt's nur morgens und abends und irgendwann nachmittags bringe ich Gras mit. Das haben sie schnell kapiert und geben dann auch schnell wieder Ruhe. Es ist ja immer genügend Heu im Käfig/Freilauf, also ist das Gequieke auch ein "hallo, hallo, wir wären auch noch da, hast Du uns auch nicht vergessen?"

• Ich habe seit knapp 4 Wochen ein neues Schweinerl. Fussel ist jetzt gute 8 Wochen alt und kreischt auch die Hütte zusammen. Meine "alte" Maus, Missy, ist überhaupt nicht laut. Ich ignoriere es so gut ich kann. Es ist aber auch manchmal zu witzig. Ich komm morgens die Treppe runter, Fussel schreit. Ich geb kurz drauf was zu futtern - Ruhe. Allerdings kann es vorkommen, dass sie ein paar Bissen nimmt, hochschaut, ein paar mal schreit, und dann lustig weiter frisst. Ich müsste glatt mal die Zeit stoppen. Sie scheint eine genetische Veranlagung zu haben, spätestens alle 10 Minuten für eine Minute zu kreischen :wink:

Nachts ist allerdings Ruhe - ein Glück!