Meerschweinchen Verhalten

Was tun bei Schreischweinen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    geht diemal nicht um meine Saubande, sondern die meiner Mitbewohnerin.
    Deren beiden Schweinedamen sind noch nie von der leisen Sorte gewesen, lautes Futterschreien, wenn jemand durch die Wohnung läuft oder rein will, die reinsten Bewegungsmelder.
    Seit es warm ist treiben sie es noch bunter und fangen immer dann an Theater zu machen, wenn sie ins Bett geht oder sich im Bett bewegt. ( Sie hat die Schweine in ihrem WG Zimmer stehen. )Futtergaben besänftigen sie für vielleicht 5 Minuten, dann geht das Gebrüll bei den nächsten Bewegung wieder los.
    Es ist nicht so, dass sie sich anstellt, ich sitze im Zimmer nebenan und hör sie durch 2 verschlossene Türen durch brüllen.
    Trennen bringt nichts, weil sie unabhängig voneinader Brüllen ( reagieren auf Geräusche) und In ein anderes Zimmer stellen ist auch nicht wirklich möglich, weil da nur die Küche wäre.

Fällt euch irgendwas ein, damit die Tiere leise sind, oder sie zumindest schlafen lassen?

LG,
    Schatten

• Is doch klar, dass die immer wieder schreien, wenn ihr sie mit Futter zu beruhigen versucht :D

Da haben die ja immer wieder ein Erfolgserlebnis :D
    [=schreien führt zu Leckereien]

An eurer Stelle würde ich versuchen, die Tiere an einigermaßen regelmäßige Futterzeiten zu gewöhnen und drauf zu achten, dass sie die Fütterung nicht mit bestimmten Aktionen oder Geräuschen in Verbindung bringen. Meine haben früher immer rumgeschrien, wenn ich an den Kühlschrank gegangen bin, oder wenn ich zur Wohnungstür reinkam. Dann hab ich ein paar Wochen (ja, Wochen, angelerntes Verhalten abzugewöhnen dauert halt seine Zeit) konsequent drauf geachtet, sie nicht unmittelbar nach dem Heimkommen oder nachdem ich am Kühlschrank war zu füttern, und es ist tatsächlich bedeutend ruhiger geworden!

• Vielleicht ist ihnen auch einfach nur langweilig und wollen beschäftigung?
    Hatte auch ma solche Schreihälse, die haben immer wie am Spieß bei allem geschrien was sie gehört haben, wenn sie mal nicht rumlaufen konnten und was zu tun hatten

• Das nächtliche Schreien haben sie schon immer gemacht, sind Second Hand Schweine, auch wenn sie über einen langen Zeitraum nichts bekommen haben, wenn sie geschrien haben. Im Moment ist es nur wieder schlimmr als sonst, auch wenn nichts gefüttert wird.

Hab die Tipps aber mal weitergereicht, danke.

• Mambomba hat recht. Es ist quasi "konditioniert" bei den Schweinies. Helfen wird wohl nur radikales Füttern nach exakter Uhrzeit und zwischendurch nix geben. Viel Spaß beim Durchhalten :wink:

• Manche Schweine schreien auch einfach nur so.

Ich hab hier gerade 2 Spezis sitzen die immer quietschen und die werden dafür nicht mit Futter "belohnt".
    Entweder sie schlafen oder sie sind wach und wenn sie wach sind schreien sie...

Ich achte bei allen Schweinen immer drauf in ruhigen Zeiten zu füttern, bei denen ist das aber kaum möglich.
    Zwischendurch gibbet hier auch nix.

Hat da jemand ne Idee?
    In ihrem früheren Zuhause wurden sie eher mal nen Tag lang überhaupt nicht gefüttert, als dass da jemand dem Schreien nachgegeben hätte.

• Igorieren und nichts zu futtern geben!!!!

Wir hatten das auch mal. Bin dann nachts aufgestanden und hab Salat zur Beruhigung gegeben. Nach dem 3. Mal hab ich sie schreien lassen, hat lange gedauert, aber sie haben aufgehört.

Oft haben sie auch laut am Gitter gebettelt, jedesmal, wenn jemand vorbei lief. Seit wir nur noch zu festen Zeiten füttern, ist alles wieder normal.

Also Geduld haben und schreien lassen, auch wenns nervt.

• Zitat von IdiB

Igorieren und nichts zu futtern geben!!!!

Ich weiß nicht ob du es nicht verstanden hast, die schreien immer und unabhängig vom Futter.
    Das ist nicht mal ansatzweise mit deiner Situation vergleichbar, ich wäre nie auf die Idee gekommen nachts aufzustehen.
    Also sollen die jetzt deiner Meinung nach die nächsten Tage weder Frischfutter noch Heu bekommen?
    :shock:
    Ne sorry, die Tiere haben nen Stopfdarm wie du vielleicht weißt und wenn ich solange nicht fütter riskier ich ernsthafte gesundheitliche Probleme.

• kann mich den anderen nur anschließen. Dauert vielleicht 1 Woche bis sie kapieren, dass nicht bei jedem Pfeifen was kommt, sondern nur zu festen futterzeiten. Da müsst iihr durch ;) aber es hilft wirklich!
    Sie lernen mit der Zeit, dass es nur Essen gibt, wenn IHR das anbietet und leckerchen auch nur wenn IHR das wollt.

Wie alt sind die beiden denn ?

• Müssten ca. 7 Monate sein.

Ich hab nur das Gefühl dass sich keiner die Mühe macht meine Beiträge zu lesen.
    Ich habe feste Fütterungszeiten und in den seltenen Momenten der Ruhe gibts Futter.
    Wie lang soll ich die denn deiner Meining nach ohne Futter schreien lassen? 1 Tag haben die schonmal durchgehalten, die schreien einfach durch, wenn sie nicht gerade schlafen. Leider wachen die meistens auf wenn ich im Raum bin oder den betrete. Wie viele Tage soll ich die denn deiner Meinung nach nicht füttern damit sies lernen?

Es wäre schön wenn das mal individuell betrachtet werden würde.

• entschuldige ich hatte die Frage auch an die Threaderöffnerin gestellt, nicht an dich ;) die Antworten lese ich nicht immer alle, aus Zeitgründen geh ich oft nur auf die Ausgangsfrage ein! daher ist mir dein Beitrag nicht aufgefallen!

Und ja, lass sie einfach schreien. Willst du wirklich wissen was ich hier letztes Jahr mehr als 6 Monate lang hatte? Ja?

das hier:

und zwar NONSTOP! von morgens an BEVOR ich aufgestanden bin, bis Abends lange nachdem ich ins Bett bin. Bei jedem Bewegen, jedem Geräusch in der Wohnung. Und ich habs durchgestanden, es wurde besser, als Neela etwa 8 oder 9 Monate alt war. Bis dahin war ich dann schon absolut verzweifelt und am Boden mit den Nerven.

Hier hat nur geholfen:
    - wochenlang möglichst viele Geräuche machen. Tütenrascheln, Schlüsselklappern, Papierrascheln usw, und das immer und immer wieder, OHNE dass es Leckerchen oder Futter gab.
    - feste Futterzeiten, einmal morgens zwischen 7 und 8 Uhr, Nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr und abends ca um 22 Uhr.
    - wenns Futter gibt, wird angekündigt mit "Schweine Schweine Schweine Schweine". Da wissen sie es gibt essen.
    - Leckerchen gabs nur, wenn ICH das bestimmt habe (meist wenn mal Ruhe im Stall war) und nicht wenn Schweinchen das wollte. Auf Pfeifen hab ich nicht reagiert.
    - gab sie mal wirklich keine ruhe, hab ich sie jedes mal rausgenommen, wenn sie wieder angesetzt hat zu pfeifen. Dann wieder rein gesetzt. Und wieder rausgenommen, wenns weiter ging.

IRGENDWANN nach endlosen Monaten hat Neela dann kapiert, dass es nichts bringt, außer der Zeit zu schreien ;) und dass es für sie Konsequenzen hat, nämlich das rausnehmen. Alles in allem hat dazu beigetragen, dass sie nun nur noch ein etwas mitteilsameres Schweinchen ist, als die anderen, aber nicht mehr ständig schreit.

ach ja, hier hat keiner geschrieben, dass sie gar nix mehr bekommen sollen, sondern nur auf das Betteln sollte man nicht reagieren. Dass sie nen Stopfdarm haben, ist ja uns allen klar. Aber man braucht nicht zu den unmöglichsten Zeitne auf das Betteln reagieren.

• Zitat von Mäusle

entschuldige ich hatte die Frage auch an die Threaderöffnerin gestellt, nicht an dich ;) die Antworten lese ich nicht immer alle, aus Zeitgründen geh ich oft nur auf die Ausgangsfrage ein! daher ist mir dein Beitrag nicht aufgefallen!

Sorry, dachte das wäre an mich gerichtet gewesen.

Zitat von Mäusle

Und ja, lass sie einfach schreien.

Ich lass sie doch schreien, ich käme nie auf die Idee zu füttern damit die Ruhe geben.

Zitat von Mäusle

das hier:

und zwar NONSTOP! von morgens an BEVOR ich aufgestanden bin, bis Abends lange nachdem ich ins Bett bin. Bei jedem Bewegen, jedem Geräusch in der Wohnung. Und ich habs durchgestanden, es wurde besser, als Neela etwa 8 oder 9 Monate alt war. Bis dahin war ich dann schon absolut verzweifelt und am Boden mit den Nerven.

Das Video kann ich leider nicht öffnen, aber von der Beschreibung her ist es das gleiche wie hier.
    :(

Zitat von Mäusle

Hier hat nur geholfen:
    - wochenlang möglichst viele Geräuche machen. Tütenrascheln, Schlüsselklappern, Papierrascheln usw, und das immer und immer wieder, OHNE dass es Leckerchen oder Futter gab.

Hm, ich hab das Gegenteil gemacht, alles Türen zwischen Küche und Schweineraum zu, damit sie gar nichts hören wenn Futter gemacht wird, damit sie gar nicht erst lernen sowas mit Futter zu assoziieren.
    Meinst du das war falsch?
    Das Problem hier sind nur die Nachbarn, ich kann nicht riskieren, dass wegen des Schreiens ne Beschwerde rausgeht.

Zitat von Mäusle

-feste Futterzeiten, einmal morgens zwischen 7 und 8 Uhr, Nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr und abends ca um 22 Uhr.
    - wenns Futter gibt, wird angekündigt mit "Schweine Schweine Schweine Schweine". Da wissen sie es gibt essen.

Die Futterzeiten hab ich, aber das mit dem Lockruf werd ich mal probieren, danke für den Tipp.

Zitat von Mäusle

IRGENDWANN nach endlosen Monaten hat Neela dann kapiert, dass es nichts bringt, außer der Zeit zu schreien ;)

Ich hoffe bis dahin sind sie vermittelt. :mrgreen:

Danke für deine Antworten.

Edit:
    Die Frage ist nur was ist wichtiger? Zu festen Zeiten füttern (auch wenn sie schreien), oder füttern wenn sie leise sind (auch wenns ne anderen Zeit ist)?

• Sekhmet Ich rede von Frischfutter... Heu sollte immer vorhanden sein. Wer Meeris hält, sollte wissen, dass sie immer fressen müssen, besonders Heu. Da musst Du mich nicht aufklären.:wink:

Meine haben auch einfach so geschrien, ich weis, wovon ich rede. Das war furchtbar. Ich hab sie einfach ignoriert, irgendwann haben sie aufgehört.

Schließe mich Mäusle voll an.

• Dann solltest du nicht schreiben dass man nichts zu futtern geben soll.
    Ich weiß, dass so eine Aussage wenn sie wortwörtlich genommen wird sehr gefährlich für die Tiere werden kann, aber gerade Neulinge könnten das falsch verstehen. :wink:

Wieviele Tage hast du deine dann Frifufrei ernährt? Wie lang hat das gedauert?

• Nee da ist immernoch was falsch angekommen :wink: . Ich habe nur zu festen Zeiten das Frischfutter angeboten. Wenn ich vorbeigelaufen bin, haben sie immer gedacht, sie kriegen FriFu und haben auch gerufen. Da habe ich nichts gegeben. Zu normalen Futter-Zeiten haben sie regelmäßig 2-3 Mal am Tag Frischfutter bekommen. Weglassen darf man das nicht, die Vitamine sind lebensnotwendig. Nur eben halt nichts geben, wenn sie betteln und schreien.

Ich hab sie ca. 3-4 Nächte schreien lassen, hinterher war Ruhe. Gott sei Dank.