Meerschweinchen Haltung

3er Bockgruppe - funktioniert das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich habe auch gleich zu Anfang 2 Böckchen gehabt und war bei mir kein Problem. nur an die Rangkämpfe musste ich mich gewöhnen denn manchmal gings heftig zu und ich habe oft falsch gehandlt. Also bei Böckchen gut Informieren...

• Kastration ändert nix am Revier- oder Sexualverhalten, evt werden sie ein wenig ruhiger aber das wars schon und wenn schon, dann hätte vll eine frühkastration geholfen! Wenn 2 bzw 3 sich nicht leiden können dann auch nicht wenn sie Kastriert werden!
    Je nach Platz könnte eine 3er Gruppe klappen aber das ist nix für Anfänger! Generell wird gesagt das sich dann wohl 2 zusammenschließen und den dritten Terrorisieren!
    LG Jens

• Ich würde grundsätzlich, wenn die Möglichkeit besteht, auch eher zu nem Kastraten + Weibchen raten, diese Gruppe kann man dann auch anschließend wenn man mag beliebig erweitern, (bei reinen Bockgruppen wird das schon etwas schwierig)

Ich hab allerdings auch ne 3er Bockgruppe (hat sich so ergeben) die klappt auch, aber da krieselt es immer mal wieder, und das ist finde ich nix für Anfänger, da wird man echt bekloppt. (natürlich muss es nicht so laufen, aber das weiß vorher eh niemand)

Also wenn ich die Chance hätte nochmal zu wählen würde ich definitiv am Anfang den Kastraten und das Weibchen nehmen :D

Also das wäre jetzt so mein persönlicher Tipp und Rat für dich :wink:

• Ich halte auch drei Böcke, habe allerdings seit ca. 20 Jahren Meeris. Angefangen habe ich mit Bockpaaren.

Für einen Anfänger würde ich auch eher von der Dreiergruppe abraten, weil man seine Meeris schon gut einschätzen können muss, was man eben nicht kennt, wenn man keine Vergleiche ziehen kann :wink:

Ein Bockpaar mit genügend Platz war bei mir erst einmal nicht machbar, weil eins der Beiden den anderen nicht geduldet hat, da musste ich leider trotz aller Bemühungen trennen. Ansonsten hat es jetzt schon zum 5. Mal mit der VG bei mir geklappt mit den Böcken :D

Allerdings zieht hier bald noch ein Herr ein, weil sich immer 2 zusammenschließen und der andere ein wenig aussen vor ist, nicht schlimm, mit Mobbing oder so, aber ich finde es schade. Werde also ausprobieren :D