Meerschweinchen Haltung

3er Bockgruppe - funktioniert das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D


    Gerade hab ich die Nachricht bekommen, dass mein Papa mit dem Kauf von Meerlis einverstanden ist :!:


    Mir gefallen da drei männliche Meerlis, im Alter von 2 Wochen (werden noch nicht abgegeben). Ich dachte mir, ich nehme drei, denn: Wenn eines stirbt, hat der andere Partner noch jemanden - und man weiß nie, ob eine Vergesellschaftung klappt
    Doch überall steht, dass 3er-Gruppen nicht klappen :?
    Stimmt das, dass es nur gerade Zahlen sein dürfen? :shock:


    DANKE im Voraus :D

  • 3er gruppen sind schwierig auf dauer. denk an die rappel-phase.
    da bekommen sie sich öfters in die plün.
    3 böcke musst du dringend im eigenbau halten aus platz gründen.
    aber zu viel platz ista uch schlecht wegen der revierbildung.
    etagen ganz schlecht, aus aus gründen der revierbildung weglassen. für anfänger würde ich ein klaren nein sagen.
    bei mir ist es schon diverse male scheifgegangen.
    auch wenn eines mal krank ist und zu TA muss. du musst alle mitnehmen wg dem geruch. dann füttern: kein napf, auch da wird revier gebildet. einer wird zu kurz kommen. trinkflaschen dasselbe. da brauchst du mehrere. dann lass alle kastrieren, wenn es schief geht amchst du eine 2er und eine bock-mädel gruppe auf. stell dich drauf ein das es dazu kommen kann. könnt dir noch etliche sachen sagen, aber das passt hier alles gar nicht rein. hast du denn erfahrung mit meeris? also von 3er böcken kann ich echt abraten. fang mit 2 böckchen an oder einem kastrat mit mädchen (das 2. ist das stressfreieste).
    wenn du weitere fragen hast sag es einfach, dann können wir ja mal mail adressen austauschen. lieben gruß und viel glück bei deiner entscheidung, die schweine-wg

  • ok :wink:
    dann nehme ich wohl doch die zwei Geschwisterchen.. :)


    Eigenbau würd' ich sowieso bauen. Meerlis hatte ich noch nicht, nein. Kaninchen hatte ich zwar - aber da ist kein Vergleich.
    Doch unsere Nachbarin hat Meerlis und die hat schon viele Jahre die Tierchen und macht gute Erfahrungen.


    Ich nehm die Geschwister, weil von dem Wurf gibts keine weiblichen mehr - und ich möcht' doch Geschwister (keeine Ahnung warum,.. hatte bis jetzt bei Tieren immer Familien :roll::lol: )


    Morgen werd ich sie mir anschauen und dann entscheide ich endgültig :)


    Danke :)

  • also ich hab seit einer woche zwei kastrierte böcke (beide ca 1Jahr) zu meinem eineinhalbjährigem unkastrierten bock dazubekommen. die drei verstehen sich soweit ganz gut. die rangordnung(falls man das bei meeris so nennt) ist glaub ich auch schon festgelegt. es fressen und trinken auch alle gut, allerdings nacheinander weil der jeweils ranghöhere den anderen immer wegstößt. kleine rangeleien hat es anfangs natürlich gegeben aber sonst verstehen sich die drei ganz gut.
    dreiergruppe könnte also klappen (mit etwas glück)
    glg :)

  • Zitat von Steffi08

    hast du denn genug platz ? du brächtest 3 m² mindestens. ich würde 2 nehmen klapp besser.


    Hey, ja, habe draußen etwa 3m² +/- 1m² kleines Freílaufgehege.
    Drinnen würden wir einen Eigenbau bauen, mit ca. 2 oder 3m², je nach Platz.

  • Ich würde Dir nur zu 3 raten, wenn Du die Option hast, sollte es nicht funktionieren, wieder einen ab zu geben (was aber bestimmt schwer fällt :( )
    Bei Böckchen ist das immer ziemlich schwierig, sobald es mehr als 2 sind. Es kann natürlich gut gehen, aber sie sind da eben ziemlich unberechenbar :wink:

  • meine 2er konstellation is sogar in der rappelphase gescheitert..
    aber wenn du 2 baby geschwister holst is das glaub ich nich so gut, weil die gleich alt und gleich groß sind später, dann is es vllt schwieriger zu klären wer der chef ist. es sei denn sie haben verschiedene charaktere (angsthase un draufgänger zb).
    und hier heißt es das man nie babys allein holen soll, weil die so von keinem älteren tier lernen können. so war das doch!?
    guck doch im tierheim, da suchen immer welche ein zuhause die sogar schon meistens befreundet sind.


    lg

  • also bevor ich, wie oben schon gesagt meine 2 kastr. böcke dazubekommen habe, hatte ich einen kastrierten bock und einen unkastrierten. Die haben sich super verstanden!!!!! Die waren nahezu unzertrennlich. Wenn man einen aus dem käfig geholt hat, hatte der andere sofort angefangen zu quieken, bis er wieder neben dem anderen war!!!leider ist der kastr. bock vor 3 wochen an irgendeiner krankheit(ta wusste nicht was) gestorben. :cry:
    auf jeden fall alles, alles gute, egal wieviele du nimmst!!

Ähnliche Themen wie 3er Bockgruppe - funktioniert das?