• So Ihr Lieben, mein EB ist noch keine 2 Jahre alt (23 Monate :wink: ) und schon geht er mir auf den Keks. Ich bin mittlerweile umgezogen und könnte den neuen EB 1,7 m lang machen und 0,7 tief. Da ich vier Schweinchen habe, wird es selbstverständlich eine weitere Etage geben und diesmal möchte ich auch gleich Vorrichtungen für Hängematten anbringen. Und jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören, wie gross (bzw. klein) die Entfernung von der Hängematte zum Boden sein soll und was Ihr als ideale Etagenhöhe anseht?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Ulli

  • erstmal viel spaß beim basteln, ich weiß, es ist eine sucht ^^.
    zu der höhe: ads kommt natürlich auf die größe der hängematte , bzw auf die halterungslänge an. halt doch einfach mal das brett hin wo es hin soll und halte dann die hängematte mal probeweise drunter. meine ist fast am boden, also wenn sie sich reinsetzen (machen meine leider eh nicht), dann sitzen sie gerade gaaanz kanpp über dem boden.
    grund: schweine werden auch mal älter und hüpfen dann nicht mehr so gern, wg krankheit, faulheit, moppeligkeit etc.
    und zur etage als tip: bau sie nicht ein, sondern bastel dir unterstände. dann kannst du das gehege viel besser saubermachen und auch mal gut desinfizieren bei milbenbefall oder ähnlichem-
    bei weiteren fragen, FRAGEN!
    lieben gruß, die schweine-wg aus hamburg

  • Hallo Ulli!


    Ich hab' auch eine Hängematte unter die Empore gehängt und sie wird auch sehr gerne genutzt.
    Zum einen liegen meine Schweine gerne drin, zum anderen legt sich meine Trudi auch gerne einfach nur platt unter das Ding.


    Die Hängematte hängt bei mir wenige Zentimeter über dem Boden, damit der Einstieg auch für die älteren Schweine nicht so kompliziert ist.
    Meine Etage hat einen Abstand von 30cm zur unteren Bodenplatte.
    Da meine Etage FEST montiert ist (und mit 70cm noch rel. tief ist) muss man sich schon ein bisschen strecken um drunter sauber zu machen.
    Aber mit dieser Höhe passen auch unter die Etage noch normale Häuschen, auf die die Schweine auch immernoch hüpfen können.


    Manche hier haben ja auch Etagen eingebaut, die man herausnehmen kann (finde ich auch sehr praktisch, ist nur ab einer gewissen Etagengröße schwer zu heben).


    Letztendlich ist ja auch noch entscheidend, wie groß deine Hängematte ist und in welchem Abstand du die Haken/Ösen an der Decke montierst.


    Wenn die Hängematte zu hoch hängt, kann man auch wunderbar mit z.B. kleinen Karabinern verlängern.


    Viele Grüße!
    Jule

  • hab auch gerade deinen beitrag gelesen.
    da haben wir beide ja genau dieselben gedanken gehabt.
    meine wusel liegen auch nur drunter. aber momentan haben auch nur 2 eine hängematte, weil ich das gehege noch nicht komplett für eine gruppe eröffnen kann (ein bock ist zuviel). die anderen würden die garantiert nutzen, aber die sitzen dafür auf der falschen gehegeseite :)

  • Hallöchen,


    zur Höhe kann ich dir nicht viel sagen, aber die Tipps sind gut, die kann ich auch gut gebrauchen. :D


    Zur Etage: Ich mache meine mit Schanieren fest, dann kann man die beim Saubermachen einfach hoch klappen. Ich muss allerdings auch Stützen einbauen, die mache ich dann an der Etage fest und kann sie mit weg klappen.


    In der Theorie hört sich das sehr praktisch an, in der Praxis ist es noch nicht umgesetzt. :wink:


    Alles Liebe
    MOna

  • MONA!!! Das mit den Scharnieren hört sich SPITZE an - das wird auf jeden Fall eingebaut, dass ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin! Klasse, ich bin begeistert!


    hamburg und Jule79: meine beiden ersten Schweinchen, Maja und Lina, hatten zwei Hängematten und haben sie auch gerne benutzt (also sich reingelegt, nicht nur drunter). Als ich dann Nemo dazu bekam und sie in den ersten Eigenbau gezogen sind, habe ich keine Hängematten mehr aufhängen können, zumindest nicht dauerhaft. Mittlerweile ist Maja tot und zu Lina (4 Jahre) und Nemo (3 Jahre) sind Maggie (7 Jahre) und Momo (6 Jahre) gestossen und gerade wegen der beiden alten Schweinchen (die aber noch richtig fit sind) möchte ich neu bauen, damit sie nicht mehr so viele Rampen laufen müssen (momentan haben sie drei Etagen, alle 1,25 auf 0,55) und ich werde darauf achten, dass die Hängematten richtig schön niedrig hängen, damit die beiden ohne Schwierigkeiten rein kommen. Vielen Dank für die Tipps!


    Der Abstand der Etagen in meinem alten Gehege beträgt 35 cm und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden - wenn ich die Etage zum Hochklappen mache, dann dürfte das ja auch bei dem neuen EB kein Problem sein, was meint Ihr? und da mein EB ja auf Füssen stehen wird, überlege ich noch, ob ich auch so ein Loch in den Boden machen soll wie ich es hier schon gesehen habe, um mir das Putzen zu erleichtern - diesmal weiss ich ja, auf was ich achten muss und was mir wichtig ist und ich möchte, dass der EB perfekt wird. :-)


    VIELEN DANK an alle für Eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen!


    Liebe Grüsse,
    Ulli

Ähnliche Themen wie Frage zur Höhe der Etagen wenn eine Hängematte rein soll