Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein zu heißer Tag...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    hier eine kleine Zusammenfassung von Sam's Zustand.


    Er frisst, allerdings sehr wenig und zögerlich. Er quikt im Moment sehr wenig und leise. Seine Medizin lässt er sich nach einigem Zappeln von mir geben und mümmelt sie tapfer in den Mund. Er hat irgendwie einen dünnen Hals (kann ich das so sagen?) bekommen nach dem Tierarzt und das Fell ist ein wenig krausiger weil er schwitzt.
    Ich habe diesen Trick mit der Flasche gemacht, so hat er etwas Kühlung. Heute morgen saß er nur in seiner Hütte und traute sich zum Fressen raus und dann gleich wieder in die Hütte zurück und das Gesicht aus der Öffnung in den leeren Käfig. Als ich das Zimmer verlassen habe, konnte ich hören wie er raus kam und als ich wieder rein ging, saß er da und quikte mich an weil er Gurke wollte, die ich in der Hand hatte.
    Das war der schönste Moment seit diesem furchtabren letzten Sonntag.


    Jetzt bin ich in der Berufsschule und arbeite danach noch bis halb fünf.
    Ich habe schreckiche Angst, dass ihm etwasgeschieht, während ich nicht da bin.


    Allerdings trinkt er sehr wenig. Oder zumindest hat er das, als ich dabei war.
    Die TA sagte, nach dem Aufpäppeln, also planmäßig Ende der Woche, soll ich einen neuen Spielgefährten holen. Jünger oder älter wäre egal aber noch nicht, solange er noch Mrdikamente bekommt.
    Hat jemand Erfahrung?
    Sam ist ein US Teddy von fünf Monaten. Welche Rasse könnte er mögen oder meint ihr das ist grundsätzlich egal und würdet ihr ein jüngeres oder älteres holen? Er ist nicht so der dominate Typ, das war Mickey.


    Morgen ist der TA Besuch und ich hoffe, alles wird gut und er muss nicht noch mehr nehmen.


    Liebe Grüße und danke für die Besserungswünsche für Sam.

  • Wie schön, dass es Sam besser geht, *daumendrück*, dass es weiter bergaufwärts geht
    http://www.smileygarden.de.


    Ich habe keine Erfahrung damit, ob eine bestimmte Rasse besser zueinander passt oder nicht (kam mir jedenfalls bisher so vor, als spiele das keine Rolle, aber ich werde vielleicht gleich eines Besseren belehrt :D ).


    Wir haben auch US-Teddys http://www.smileygarden.de - solche lieben kleinen süßen Gesellen (jaaaaa, ich weiß, alle Meerschweinchen sind süß, aber US-Teddys....)

  • freue mich dass es Sam besser geht! :D Habe auf youtube die Videos angeguckt, sehr süße Meeries. Der Käfig wäre allerdings zu klein, außer du hast nen Dauerauslauf drangebaut (von was ich ausgehe).


    schwipschwap &all:
    Hier werden Leute verurteilt wenn sie Meerschweinchen in Zooläden kaufen gehen.
    - Es wird gemeckert, wenn man nur ein Tier hält.
    - Es wird gemeckert, wenn man seine Tiere in zu kleinen Käfigen hält.
    Die Liste ist doch endlos ...
    aber jetzt wenn es um das LEBEN eines Tieres geht, da wird alles auf die leichte Schulter genommen. Fehler passieren nunmal usw.


    Der Unterschied liegt m.E. nach im bewußten(!) Wissen, daher finde ich deine Liste auch den absolut "falschen Vergleich".
    Meerschweinchen 416 hat einen Fehler gemacht. Sie hat die Meries raus aufs Gras mit Decke, war dabei anwesend und hat die Kraft der Sonne "unterschätzt". So etwas passiert einem einmal und nie wieder. Es ist schlimm, aber ich finde nicht dass es "brutal" ist. Und es ist leider etwas was vielen(!) Tierhaltern mal passiert (Fehleinschätzung o.ä.).


    Brutal finde ich aber sehr wohl wenn Menschen IN VOLLEM BEWUßTSEIN (& oft sogar nach dem sie aufgeklärt wurden hier im Forum) Meeries alleine halten & vereinsamen lassen. Oder Meeries in kleinen, piefigen Zooläden kaufen wo die älteren Tiere immer seltsam verschwinden. Oder Meeries in einem zu kleinen Käfig halten. Ich finde es brutal wenn Menschen unbelehrbar sind was Tierhaltung betrifft. Ich finde es tragisch (aber nicht brutal) wenn jemand ein Fehler passiert, den er "verarbeitet" & sich danach verbessert.


    Grüße
    Luchs

  • Hallo!


    Die Jungs und ich drücken weiterhin Daumen und Pfötchen!!! Wérde wieder gesund, kleiner Sam!!!


    Alles Gute weiterhin von Moffat.

  • Hi, hier nochmal ein kleiner Nachtrag,


    Sam geht es superut.


    Er frisst, spielt, kuschelt und popcornt. Sein Gewicht hat er wieder drauf und sein süßes Gesicht es ist voll und kuschelig, so wie es vorher war.


    Es ist beinahe als wäre nie etwas gewesen, außer dass es meinen kleinen Mickey nicht mehr gibt.


    Dafür habe ich seit Freitag einen neuen kleinenSpielgefährten für Sam. Sein Name ist Frodo, er ist 2 Monate alt und ein Teddymeerschweinchen. Er hat einen braunen Kopf mit einem weißen Streifen und ist sonst am ganzen Körper weiß. Er ist wunderschön, gleich zutraulich und lieb geworden und frisst schon aus meiner Hand. An Sam ist er interessiert und schnuppert neugierig an ihm aber Sam mag ihn irgendwie noch nicht richtig. Ich bin nicht sicher, was ich tun kann. Sie kämpfen nicht aber Sam knurrt und klappert mit den Zähnen, wenn Frodo an ihm schnuppert und springt ihm auch manchmal ins Gesicht, wenn er nicht gleich zurückweicht.
    Das tut mir sehr weh, denn Frodo ist so lieb und tut gar ncihts böses und Sam ist eigentlich auch ein friedliches Kuscheltier.
    Ich habe beide auf den Schoß genommen und gestreichelt, ich habe den Käfig gereinigt und die Gegenstände umgestellt aber bis jetzt hat es nicht geholfen.
    Was kann ich noch tun?


    Sonnige Grüße an euch alle...

Ähnliche Themen wie Ein zu heißer Tag...