Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein zu heißer Tag...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mich eben registriert.
    Mein kleiner Mickey (Rosettenmeeri, 2 1/2 Monate) ist heute an einem Hitzeschlag gestorben.


    Ich fühle mich wie der dümmste Mensch der Welt, weil ich beiden eine Freude machen wollte, indem ich sie raus zum grünen Gras trage.


    Beiden ging es gut aber auf einmal habe ich das verschwitzte Fell gesehen und daraufhin ist Mickey kollabiert. Er hatte nur noch schwach in meinen Armen gelegen und dann gezuckt. Seine Augen starrten ins Leere und ich wusste, dass er sterben würde, wenn ich mich nicht beeilen würde. Ich habe ihn sofort mit Wasser beträufelt und in die Decke gewickelt und bin nach Hause gerannt. 20 Minuten später waren wir beim Tierarzt.
    Aber sie hat ihm auf das Auge gefasst und gesagt, dass er es wohl nicht schafft.
    Die ganze Zeit über hat sie ihm in alle vier Beine eine Infusion geben wollen aber sie sagte immer nur "Ich bekomme sie nicht rein, er ist zu klein." , "Ich finde keine Vene, er ist einfach zu winzig."
    Ich sagte ihr, dass beide noch Babys sind.
    Sam geht es wieder halbwegs gut aber Mickey musste eingeschläfert werden, nachdem ich ca. 15 Minuten wieder zu Hause war.
    Die Fahrt über habe ich gebetet und gehofft aber Mickey ist tot.


    Ich bin unendlich traurig und es ist sehr sehr leise hier.


    Der Käfig steht leer weil Sam noch dort ist und ich bin allein und habe das Gefühl, ich habe Mickey getötet. Hier im Zimmer ist es auch heiß aber die letzten Tage ging es beiden gut. Hätte ich sie im Käfig gelassen, wäre alles gut gewesen.
    Seit dem 28.05.2010 habe ich die beiden. Also nur ein wenig über einen Monat.
    Es tut furchtbar weh.


    Videos gibt es unter http://www.youtube.com unter "Meerschweinchen The Sam and Mickey Show"


    Weiß jemand, wie viel es kostet ein Meerschweinchen zu verbrennen? Das steht hier nirgendwo und ich muss mich bis morgen entscheiden.

  • Mir fehlt da leider das Verständnis. Sicher ist es ein schwerer Verlust, aber die Schuld trägst nunmal du ganz allein. Wir Menschen können es kaum draußen in der Hitze aushalten, wieso tut man seinen Meeris dann soetwas an?


    Vielleicht bin ich nun wieder der "Buhmann", aber es ist nunmal wie es ist. Klar lernt man aus diesem Fehler, dennoch ist es sehr schade das erst ein Meeri sterben muss damit man etwas schlauer ist.

  • Mir tut es auch sehr leid für Dich.
    Manchmal macht man einfach etwas Dummes und oft kommt man ungeschoren davon. Du hast jetzt ein geliebtes Schweinchen zu betrauern aber es ist wirklich so: lerne aus dem Fehler. Mickey hilft es nicht mehr aber allen Schweinchen, die bei Dir evt. in Zukunft ein neues Zuhause finden werden.


    LG Moffat.

  • schwipschwap hat schon recht, aber manchmal denkt man einfach nicht so weit. Ging mir ja auch schon so. Daher will ich niemandem einen 100%igen Vorwurf machen. Es ist nun auch mal passiert und ich denke die userin macht sich schon selber die größten Vorwürfe. Da muss man nicht noch Salz in offene Wunden schütten!


    Ich hatte meine Schweinchen nie in der größten Hitze draußen und wenn dann nur im Schatten mit Windschutz und einer Abdeckung von oben, falls doch die Sonne rumkommt und ich es nicht gleich merke.


    Wie gesagt, aus Fehlern lernt man, auch wenns in diesem Fall ein sehr tragischer Fehler war.

  • Meerschweinchen416,
    es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist. Es ist aber sicher gut, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast und vielleicht jetzt vorher schon mal liest, was man machen kann (bei Hitze oder sonstigen Themen).
    Ich habe erst Anfang der Woche meinen Schweinchen einen Platz in meinem winzigen Garten frei machen können und konnte sie bisher nur letzten Montag mal ab 19 Uhr kurz raus lassen, ab dann war es einfach zu heiß. Ich habe immer ein Thermometer draußen an der Stelle, wo der Freilauf ist, so kann ich genau sehen, ob ich sie raussetzen kann. Gestern waren es um 19 Uhr immer noch 30 Grad im Schatten!!!


    Im Zimmer waren es zwar auch 27 Grad, aber mit den ganzen kalten Flaschen und Kühlakkus stecken sie es da einfach besser weg.


    Frag das nächste Mal einfach, hier sind alle immer sehr hilfsbereit :D .

  • Gerade habe ich schon wieder einen Thread entdeckt wo DREI Meeris im Freigehege gestorben sind. Wohlmöglich an einem Hitzeschlag. Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Es ist heiß draußen, WIR Menschen können es schon kaum aushalten und dennoch werden die Meeris nach draußen gesetzt, es wird weggefahren und Abends wenn man wiederkommt wundert man sich dann über DREI tote Tiere.


    Alle Meeris haben ein Problem mit der Hitze und wir Meerschweinchenfreunde versuchen natürlich alles mögliche um es ihnen so angenehm wie nur möglich zu machen.


    - Hier werden Leute verurteilt wenn sie Meerschweinchen in Zooläden kaufen gehen.
    - Es wird gemeckert, wenn man nur ein Tier hält.
    - Es wird gemeckert, wenn man seine Tiere in zu kleinen Käfigen hält.


    Die Liste ist doch endlos ...


    aber jetzt wenn es um das LEBEN eines Tieres geht, da wird alles auf die leichte Schulter genommen. Fehler passieren nunmal usw.
    Nein, ich finde nicht das sowas passieren darf. Ausversehen Trockenfutter zu füttern obwohl es ungesund ist, das mag ja noch mit einem "Fehler passieren nunmal" kommentiert werden, aber doch nicht wenn es hier um das Schweineleben unserer Meeris geht.

  • *Anmerkung*


    Ich bin selbstverständlich nicht weggefahren, sondern ich war die ganze Zeit bei ihnen, im Schatten und sie waren unter einer Decke über dem Gras. Sie sind fröhlich rumgehoppelt, bis sie eben ganz erschöpft dalagen. Ich lag ja direkt neben ihnen. Das ist ja das schlimme!


    Sam ist jetzt wieder zu Hause und ich päppele ihn mit Löwenzahn und SAB, Bene-Bac und Baytril. Kennst ihr euch damit aus? Über eure Erfahrung mit diesen Medikamenten wäre ich sehr dankbar. Die TA meinte, es gäbe keine Nebenwirkungen und am Mittwoch muss ich erneut hin mit ihm.
    Er frisst, allerdings nur zögerlich und langsam. Er schmust und zappelt aber er scheint noch sehr müde.
    Er hält sich im Schatten in seinem Häuschen auf.
    Ich betone nochmals an dieser Stelle: Es hat nie ein Außengehege gegeben. Er ist drinnen in einem großen Käfig, wie es Mickey zu Lebzeiten auch war.
    Ich war gestern zur falschen Zeit am falschen Ort mit zwei Meerschweinchen, die für mich mehr als nur Tiere waren / sind.
    Und nur nochmal für dich schwipschwap:
    Es mag sein, dass du der perfekte Meerihalter bist und jetzt mit Vorwürfen um dich werfen kannst. Aber irgendwann wird dir auch ein Fehler unterlaufen und dann hoffe ich, dass die Leute dir hier Trost geben und dich nicht auch noch fertig machen. Denn du kannst dir sicher sein, dass ich den Tod meines Mickeys nicht einfach unter "dumm gelaufen" vermerke. Dass ich an seinem Tod Schuld bin weiß ich genau. Das brauche ich von dir nicht auch noch schriftlich aber vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das zu schreiben, während andere versucht haben zu trösten.


    Allen anderen, danke ich tausend mal für die aufbauenden Worte und hoffe ihr drückt Sam die Daumen, dass er gut durchkommt und sich in der Aufpäppelzeit nicht so einsam fühlt.

  • Hey Meerschweinchen416,


    tut mir leid für dein Schweinchen, ich hatte sowas Gott sei Dank noch nicht - aber ich kann nachvollziehen was du fühlst.


    Ich habe jeden Tag Angst wenn ich von der Arbeit komme, dass dann vor lauter Hitze nem Schweinchen was passiert ist.


    Man muss auch nicht alle Kritik sich so sehr zu Herzen nehmen, manche sind halt sehr sehr sehr Meerli begeistert.


    Aber auch wenns schwer fällt, tu deinem daheimgebliebenen Schweinchen einen Gefallen, indem du einen neuen Gefährten holst. Ein Schwein allein ist nicht fein! :)

  • @ Meerschweinchen416


    Das mit dem wegfahren etc. war auf den anderen Thread bezogen den es aktuell noch gibt.


    Ich habe nie gesagt das ich fehlerfrei oder gar perfekt bin, aber normalerweise sollte man doch wissen das es draußen viel zu heiß für die kleinen Schweinchen ist.


    Aber gut, ich habe meine Meinung gepostet und sie war vielleicht zu hart, aber dennoch kannst du nicht erwarten das hier jeder Mitleid mit dir hat.


    Dennoch wünsche ich dem kleinen Sam gute Besserung!

  • Also ich glaube dir, dass du das Beste für deine Meeris wolltest- aber ich für meinen Teil würde NIE auf die Idee kommen, die Tiere bei der Affenhitze rauszusetzen- Gras hin oder her....


    Wilma und Jobo war es anzumerken, dass es ihnen im Wohnzimmer (Erdgeschoss) zu warm war, also hab ich den Käfig in den Keller gebracht.



    @Schipschwap


    Deine "Liste" ist super, ich muss immer noch grinsen :wink:

  • Zitat von Angeljaci


    Ich habe jeden Tag Angst wenn ich von der Arbeit komme, dass dann vor lauter Hitze nem Schweinchen was passiert ist.


    Hab' ich auch immer Sorge - so geht es wohl allen zur Zeit :?


    @ Meerschweinchen416,
    lass mal hören, wie es Deinem kleinen Sam geht..., ich hoffe es geht ihm gut??

Ähnliche Themen wie Ein zu heißer Tag...