Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ist sehr ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte euch mal fragen, ob ich irgendwas tun kann, damit meine Rahel nicht mehr ganz so ängstlich ist.


    Sie ist wirklich superängstlich, wenn ich im Raum bin, kommt sie nur zögerlich aus ihrem Versteck hervor. Ich war gestern ganz überwältigt, dass sie mir eine Selleriestange aus der Hand genommen hat. Die Zucchini wollte sie von mir z.B. nicht nehmen.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mutiger wird, wenn mehr Platz zur Verfügung steht? Momentan sitzen beide wegen menschlicher Bau-Unfähigkeit :oops: noch in einem 100er Knast. Der Eigenbau kann frühestens morgen fertig gestellt werden (sind dann gute 2 qm).


    Wird Lazarus sie irgendwann vielleicht etwas mitreissen? Er kommt sofort ans Gitter gerannt, wenn ich den Raum betrete.


    Oder kann ich ihr irgendwie helfen, dass sie ein wenig die Angst verliert?


    Sie kommt aus einem Haushalt, in dem der Sohn (Kindergarten) für das morgendliche Füttern zuständig war. Mir wurde Rahel auch direkt auf den Arm gedrückt, statt in die bereit gehaltene Box gesetzt. Also nehme ich an, dass sie häufig begrabbelt und zwangsgekuschelt wurde, was hier defenitiev nicht der Fall sein wird.


    Alles Liebe
    MOna

  • manche sind etwas scheuer, andere viel zutraulicher. Ist einfach Charaktersache. Manchmal blühen sie in größeren Gruppen auf, lassen sich von den anderen Meeries mitreißen. Hatte auch schon welche, die nach 2 Jahren plötzlich zutraulicher wurden, kostete halt viel Liebe und Geduld.

  • Du kannst ihr erstmal Sicherheit geben in dem du sie an dich gewöhnst.


    Am Anfang eignet sich vorlesen vor dem gehege sehr gu, damit sie deine Stimme als ungefährlich einstuft. Auch imemr mit ihr reden wenn du ins Zimmer reinkommst, so merkt sie das sie vor dir und deiner Stimem keine Angst haben muss. :wink:

  • Hallöchen,


    sorry für die späte Antwort. :oops:


    Also mit den Schweinzels reden, wenn ich ins Zimmer komme, tue ich immer. Das ist ein Ritual von mir, das ich seit ewigen Zeiten mit allen Tieren praktiziere, dass die begrüßt werden. :wink: :mrgreen:


    Vorlesen klingt nicht schlecht, ich telefoniere auch häufig in dem Raum. Oder es sind auch mal Gäste da, weil die beiden ja im Wohnzimmer stehen. Das kriegen die automatisch alles mit.


    Eine grössere Gruppe ist leider nicht möglich. Das Gehege hat minimal über Mindestmaß für 2 Schweine (also knapp über 2 qm) und da kann ich natürlich keine grössere Gruppe reinstopfen. :wink:
    Was das angeht, muss sie sich also mit Lazarus begügen.


    Vielleicht bringt es ja auch schon was, wenn die beiden nicht öfter mal mit meiner Hündin konfrontiert werden. Denn der Übergangskäfig steht auf dem Boden, das Gehege wird auf Böcken stehen.


    Schauen wir mal, was da kommt, wenn sie im Eigenbau sitzt.


    Alles Liebe
    Mona

  • Also meine Tiffy ist sehr scheu geblieben. Sie gibt zwar in der Gruppe den Ton an, aber mir gegenüber hat sie ihre Scheu leider bisher noch nicht abgelegt. Der Kastrat Samson dagegen bleibt mitlerweile recht gelassen und läßt sich meist problemlos aus dem Gehege nehmen.
    Ist echt Charaktersache. Jedes Schweinchen ist eben anders...aber dafür lieben wir sie ja so! :lol:

  • Guten Morgähn,


    also sollte sie ihre Scheu nicht verlieren, dann ist das eben so. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe mir die Schweinchen nicht als Kuscheltiere dazu geholt. :wink:


    Warten wir mal ab, der Eigenbau befindet sich in den letzten Zügen und dann schau ich mir mal ihre Entwicklung an.


    Alles Liebe
    Mona

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist sehr ängstlich