Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen sind mager

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ich habe eine wichtige Frage,

meine Meeris sind nicht gerade dick, sind jetzt ca. ein Jahr alt. Wieviel sollten sie denn ungefähr wiegen? Sie bekommen nur Heu, Obst, Gemüse. Trockenfutter kennen sie nicht und wenn ich es anbiete, bleibt es liegen.. Wie können meine Meeris etwas zulegen?

lg und danke für eure Hilfe!

• wie viel wiegen sie denn?
    ich glaube weibchen 700-1200 g und männlein 800- 1600g.
    mein manni ist auch 1 jahr alt und wiegt momentan 670g..
    er nimmt auch nicht zu. er frisst viel und wird zusätzlich gepäppelt aber er nimmt einfach nicht zu.

lg

• ich werde sie morgen mal wiegen, heute haben sie genug stress mit dem heißen Wetter. Sie lungern gerade auf eingepackten Kühlakkus herum. Das Wetter macht nicht nur uns zu schaffen!

Kann es sein das zu viel Gurke auch nicht so gut ist, da kaum Balaststoffe enthalten sind?

• Fenchel, Karotte, Banane und ab und zu mal eine Haferflocke sind Dickmacher. Aber mit einem Jahr waren meine Schweinis auch nochr echt schlank. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.
    Liebe Grüße
    Lys

• oh man ich war heute im Futterhaus, wollte da Streu und Heu kaufen. Da habe ich die Angstellte mal gefragt, was zum zunehmen gut wäre. Sie fragte mich welches Trockenfutter ich füttern würde. Meine Antwort, gar kein Trockenfutter, da meinte sie jedoch das 2-3 EL pro Tag gut wären, damit meine Schweinchen zunehmen. Was meint ihr dazu??

• klar sagt sie das :roll: möchte ja was verkaufen. In der Natur kriegen sie auch kein Trockenfutter, niemand schmeißt dort Pellets oder Getreidekörner hin.

Wie gesagt, kalorienreiches Gemüse, evtl Haferflocken, 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche, das sollte helfen ;)
    und das Wissen, dass es eben auch "Fliegengewichte" gibt.