Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri-baby 120 gramm

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe vor zwei Tagen zwei Meeri Babys gekauft. Die eine stammt aus der Zoohandlung, sie ist super vom Gewicht also 450 gramm und frisst wie ein Weltmeister :D . Unsere zweite macht mir Sorgen. Die habe ich von Privat gekauft. Hätte ich Ahnung gehabt wäre mir wohl sofort aufgefallen, dass die Altersangabe von 5 Wochen nicht stimmen kann. Denn sie ist viel kleiner als die aus dem Zoo Geschäft und die ist knapp acht Wochen. Aber die Dame bei der ich das meeri baby gekauft hatte machte mir einen guten Eindruck. Am Abend kam das Böse erwachen. Ich habe Haarlinge bei der kleinen Maus (tinkabelle) entdeckt und die Tierärtzin am nächsten Morgen einen Pilz. ausserdem ist mir aufgefallen ,dass sie der Grossen ( Gweny) alles nachmacht ihr immer hinterher läuft und nur frisst was auch sie frisst. Ich habe Sie gewogen gerade mal 120 gramm.Ab 300 dürfen sie doch erst von der Mama weg. ? wie alt wird sie wohl sein. Achso Nabelschnur hab ich auch noch entdeckt.


    und noch eine Frage. Die Tierärtin sagte mir bezüglich des Pilzes. erst von schorf kommt sollte ich nochmal kommen. Also erst wenn er ganz ausgebrochen ist. Nur warum soll ich es erst soweit kommen lassen, wenn man doch sieht das sich einer entwickelt. Sprich kahle stelle am Kopf. im Zoo Geschäft sagte man mir ich könnte fusspilzsalbe nehmen.


    Was sagt Ihr dazu?..

  • Das ist ja schrecklich.... :(
    Manche Meerschweinchen Babys, wiegen bei der Geburt sogar 120g. Wenns wenig Babys sind. Und wenn du die Nabelschnur sogar gesehen hast, dann ist sie wirklich total jung. Die bräcuhte noch ihre Mutter und Milch.
    Hat die TA den noch, bezüglich ihres Alters iwas gesagt, also ob du noch mit Milch nachfüttern sollst? Weil das würde ich glaube ic hschon machen.


    Stell doch mal Bilder rein...

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Ich denke auch, den Pilz sollte man sofort behandeln. Bist du sicher, dass deine TÄ Meerie-erfahren ist?
    Zu der Kleinen:
    120 g kann ein Schweinchen schon bei der Geburt wiegen, wenn es ein kleiner Wurf war! :shock: Sie ist wahrscheinlich erst ein paar Tage alt und sie braucht noch dringend ihre Muttermilch. Du solltest sie alle 1-2 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch päppeln, auch nachts, sonst überlebt sie vermutlich nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Ich habe die Tierärztin extra nochmal gefragt ob sie nicht viel zu klein wäre um sie von Ihrer Mama zu trennen. Sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt und ein nö. Im Tierladen habe ich nochmal nachgefragt die haben mir einen Kraft Folcken Mix zur Apetitsanregung empfohlen. Zufüttern soll wohl sehr stressig sein für die Tiere habe ich gehört und deshalb auch nicht unbedingt ratsam. Ich kann nur hoffen das sie viel frisst. in zwei Wochen muss ich sowieso nochmal zu TA wegen der Haarlinge. und dem Pilz. Sie ist gerade mal so Gross wie ein ausgewachsener Hamster. Und die Dame von der ich sie gekauft habe war noch erstaunt als ich sagte das unsere Gweny ( nur knapp zwei std vorher gekauft) viel Grösser ist. .. ach hätte ich mal die zweite auch in dem Zoo geschäft gekauft, aber wer weiss wo sie dann jatzt wäre. Habe der " verkäuferin" sofort geschrieben. keine Antwort. :):evil: .. Naja jetzt wätre ich schlauer. Aber ich versuche sie so gut wie es geht aufzupäppeln.

  • Hallo,


    120 Gramm sind definitiv zu wenig, um die Kleine von ihrer Mutter zu trennen. Klar ist zufüttern stressig, aber manchmal geht es nicht anders.
    Als mein Zahnschweinchen gepäppelt werden musste, war das auch Stress für ihn, aber es musste nunmal sein und jetzt geht es ihm gut. Was ich damit sagen will: Es lohnt sich oft, zu kämpfen.
    Und wegen der TA: Guck mal Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ, da findest du Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung. Wenn ich so die Aussagen deiner TÄ lese, bezweifle ich, dass sie sich mit Schweinchen auskennt.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Bitte versuche der Kleinen mit Päppeln zu helfen - besser Päppelstress als alles andere!!! Du schaffst das bestimmt, sie kann ja nichts dafür, dass sie so fahrlässig abgegeben wurde...!


    Kämpf um sie, es lohnt sich!!!


    Alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden, ja?! Moffat.

  • Also mit 1,3 (Weibchen 0,1; Männchen: 1,0), ist der Wurf eigentlich ziemlich groß, nicht klein.
    120 g. wiegen eigentlich nur, Einzelbabys, die sind dann aber auch richtig groß schon.
    Aber 120g sind schon ziemlich krass, ich würde auf jeden Fall mit Milch zufüttern, weil älter als ne Woche kann die kleine auf keinen Fall sein :shock: Und Weibchen sollen eig erst mit 6 Wochen von der Mutter getrennt werden. Die Züchterin hat ja mal sowas von keine Ahnung von Meerschweinchen, das ist nicht mehr schön.. :roll:


    Viel Glück mit ihr noch, und stell doch mal Bilder rein... :D

  • Kann mich den Vorschreiberin nur anschließen.


    Das Tier ist viel zu jung, um von der Mama getrennt zu werden. Kannst du die Dame nicht anzeigen??


    Besorge dir bite KatzenAUFZUCHTSmilch (keine normale Katzenmilch wie z.b. von Whiskas!) und füttere die Kleine damit alle 2-4 Stunden mit einer Spritze ohne Nadel (z.b. Diabetes-Spritzen, gibts ganz günstig in der Apotheke)


    Und beobachte deine andere Maus ebenso....auch wenn sie mti 450g gut genährt zu sein scheint, könnte das Gewicht auch auf eine Trächtigkeit hindeuten. Da in den meisten Zooläden meist keine Geschlechtertrennung erfolgt.

  • Auf jeden Fall zufüttern, möglichst mit Katzenaufzuchtsmilch und vllt auch hin und wieder mit Babygläschen Karotte und Schmelzflocken drin.


    Und dann würde ich mir unbedingt einen anderen TA suchen, denn die scheint ja nun mal garkeine Ahnung zu haben. Den Pilz kann man sofort behandeln und zumindest auch ne Pilzkultur anlegen und zu klein ist das Schweinchen definitiv.


    Hatte hier mal nen Notwurf, da waren das Kleinste (5er Wurf im Winter, Mutter selbst erst 415g nach Geburt) mit 5 Wochen trotz zufüttern auch erst bei 135g, allerdings hatte es auch ein Geburtsgewicht von 45g nur und lebte mit Mutter, GEschwistern usw in Außenhaltung, daher höherer Energierverbrauch durch Temperaturen. zugefüttert habe ich tagsüber alle 2 Stunden und Nachts einmal spät, ehe ichs ins Bett ging, dann einmal nach 4-Stunden und dann wieder beim Aufstehen nach wieder ca 4 Stunden.

  • Oh je ! Du tust mir leid.... :cry:
    Schlimm, wie manche Leute mit Meerinachwuchs umgehen. Ich würde das Kleine auch Päppeln. Es ist wirklich noch VIEL zu leicht. Du schaffst das!!
    Ich habe meine Hope auch lange Päppeln müssen (2,5 Monate/ handaufgezogen). Ich war auch Anfänger! Es ist zu schaffen!


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Ersteinmal vielen Lieben Dank für die vielen lieben Antworten. :) . Die Liste mit den Tierärzten ist super. Hab mir die für mich in Frage kommt direkt notiert und werde da morgen mal hin. Ich frage mich wie man so ein Tier abgeben kann. Zumahl ich mit meinen beiden Kindern da war und für meinen Grossen wäre das ein kleiner Weltuntergang. :( . Und für mich auch. ... wie gesagt den Pilz behandle ich mit einer herkömlichen fusspilzcreme auf Rat der Zoo handlung. Aber da tut sich mal gar nix.


    Achso um die Grosse muss ich mir glaub ich keine Sorgen machen. Die Zoo handlung ist wirklich gut. und die Dame hat mir gesagt das sie nur weibchen hat und ich die Gweny nicht mit einem Männchen zusammen tun soll, da sie noch zu jung wäre Babys zu bekommen. Sie hat mir sorgar angeboten mit dem zweiten also Tinkabelle vorbei zu kommen, damit sie nach dem Geschlecht schaut.



    Nur unsere kleine Tinkabelle ........ naja das wird schon werden. Dann peppeln wir sie halt auf. Nur blöd das diese Besagte " Verkäuferin" die anderen lustig weiter .....wie gesagt auf meine sms kam keinerlei Reaktion... naja leider gibt es Menschen immer wieder.

  • Also das wichtigste wäre, sich jetzt erst mal eine sehr genaue Waage zu besorgen!
    Über das Alter kann man jetzt viel spekulieren...
    könnte schon ein paar Wochen alt sein, könnte aber auch sein das nicht!
    Du solltest einfach das Gewicht kontrollieren!
    Wenn die Kleine jeden Tag ein par Gramm zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen!
    Meeris sind Nestflüchter, deshalb kommen sie ja auch schon komplett fertig auf die Welt!
    Wenn sie ohne zufüttern trotzdem fleißig zunimmt, brauchst auch nicht mit Milch päppeln!
    Ich habe vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen und meine beiden kleinen haben kaum Milch gebraucht!
    Sie haben von Anfang an sofort gut beim normalen Futter mitgefressen und sind top fit!
    Ich habe jeden Tag das Gewicht kontrolliert und es war wirklich der wahnsinn wie schnell die beiden zugenommen haben!
    Ich musste sie schon mit drei Wochen von der Mutter trennen, da beides Männchen waren und sie schon als Brocken auf die Welt gekommen sind! =)

Ähnliche Themen wie Meeri-baby 120 gramm