Meerschweinchen Pflege

Kühlung aufzwingen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.

Ich habe fünf Schweinchen, und vier davon nehmen die Kühlmaßnahmen (kalte Flaschen in Handtuch, "Pool" und feuchte Handtücher zum drauflegen) an, nur meine älteste nicht.

Gibt es wie bei Menschen einfach Schweinchen, denen die Hitze weniger ausmacht? Oder sollte ich meine älteste dazu zwingen, die Kühlung anzunehmen? Habe sie ein paar Mal in die Nähe der kühlen Flasche gesetzt und auch auf die feuchten Handtücher, aber sie läuft jedes Mal wieder zu ihrem Stammschlaf- und sitzplatz zurück. Dort kann ich aber aus Platzgründen keine Flasche / kein Handtuch hinlegen. Ich könnte sie aber auch in eine Transportbox setzen, dass sie von der Kühlung nicht so weit weg kann oder so... :?

Sie wirkt jetzt nicht grad wie vor nem Hitzschlag, aber da die andren die Kühlung so intensiv annehmen, gehe ich schon davon aus, dass es auch nach Meerschweinmaßstäben warm ist...

lg

• Bei uns sind 35 Grad im Schatten draußen, im Zimmer, wo die Schweinchen sind 29!! Wir legen auch Kühlakkus rein und natürlich liegen die Schweinchen faul rum, aber sie gucken immer neugierig aus den Häuschen, wenn wir die Akkus austauschen und laufen auch teilweise rum. Wir bieten auch Fliesen an, aber auf denen liegen sie auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie so "unmittelbare" Kühle gar nicht wollen, und dass Deiner Ältesten vielleicht die Hitze nicht ganz so viel ausmacht. Das hoffe ich jedenfalls. Wenn man liest, dass die Schweinchen ab 27 Grad einen Hitzschlag bekommen können, bekommt man schon Angst. Wir schauen halt regelmäßig, wie es ihnen geht, mehr kann man im Moment wohl nicht machen :( . Wir hängen genauso rum :wink:

• Genau bei dem Punkt bin ich mir echt unsicher. Sie hat in den letzten Monaten die Eigenart entwickelt, sich überwiegend an einem Platz aufzuhalten, also sie schläft und ruht grundsätzlich nur noch an einer Stelle (die allerdings nach jedem Ausmisten neu gewählt wird, egal ob ich dabei die Häuser anders hinstelle oder nicht).

Wenn sie was trinken will oder Heu oder wenn ich Frischfutter gebe (oder wenn sie sich einbildet dass es Futter geben könnte ;) ) , dann geht sie schon von der Stelle weg, aber sie legt sich halt nicht wie die andren Schweine mal woanders im Käfig hin.

Hab jetzt doch mal ein feuchtes Handtuch an ihren momentanen Schlafplatz gequetscht, mal schaun ob sie drauf sitzen bleibt (nach kurzem empörten Schnüffeln hat sie sich drauf gesetzt).

• Grad is sie runtergewatschelt, und sitzt nun auf einem Stein.

Werde wohl die nächsten Tage bei Hitze einfach wieder ihren Schlafplatz "unter Wasser setzen", da sie dann wohl doch weggeht wenn es ihr unangenehm wird. Hatte ich eigentlich auch ein bisschen erwartet, denn wenn ich in ihrer Nähe was rumräume oder ausmiste, dann geht sich auch weg wenn es sie nervt. Aber sicher war ich mir halt nicht ;)

• hallo zusammen,
    habe auch gerade in der ganzen Nachbarschaft und beu meinenEltern Kühl Akku gesammelt und sie bisschen erhöht in das gehege gestellt,einteil der schweine geht drunter und meine 2 Ältesten bleiben auch weg...
    mach mir auch ziemlcih sorgen,habe fast 30C im Zimmer und es wird ja immer wärmer,da es bei nacht ja auch nur noch auf 24 runter geht....

hat noch jemand einen Tipp?ß
    Icj weiß gar nicht wie es die Besitzer von den Schweinchenmachen dir Draußen sind... jemand da??...
    lg

• Ich zwinge ihnen Kühlung auf :D

ich lege um die Seiten der Unterschlüpfe Eisflaschen, so kann es drinnen nicht ganz so aufheizen. Wer mehr Kühlung will kuschelt halt direkt mit, wer niht mag hat es trotzdem nicht so warm.

• Also ich glaub das es auch Schweinchen gibt, die ein bisschen mehr Hitze vertragen können!
    Das soll freillich nicht heißen dass man es drauf ankommen lassen sollte aber ich denke mehr als Kühlung anbieten, kann man ja nicht!
    Meine beiden Kleinen scheinen auch total viel Hitze zu vertragen!
    Ich wohne unter dem Dach, d.h. es ist schon ordentlich heiß in der Wohnung, 30 Grad hats locker!
    Aber vor allem die Kleinen sind total vergnügt!
    Mich wunderts selber!
    Sie springen durch die gegend, quieken frech nach futter und rennen durch den Käfig!
    Kühlmaßnahmen nehmen sie auch nur wenig an aber ich denke sie haben ihre Instinkte ja nicht umsonst! =)
    Auch die älteren beiden brauchen nicht so wahnsinnig viel davon, meinem Johnny gings zwar anfänglich seit beginn der Hitzewelle nicht so gut aber seit das lange Fell ab ist, ist er auch wieder fit! =)
    Er ist ein Peruaner und hatte fast länger Haare als ich!

• Ich lege manchmal noch übers Häusschen ein Nasses Handtuch, da legen sich meine auch gerne drunter. Oder du stellst ein kleines Schälchen voll Wasser, damit sie ihre Füßchen abkühlen können oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, das ist auch noch ne möglichkeit.
    Sonst, am heißen Mittag keine Gurke od. viel Frischfutter da das in den Bäuchen gährt. :)

Zum Thema: Als es einmal ganz heiß war, und die Schweinchen nur noch rumlagen, hab ich halt mit Futter in eine kleine Schale mit Wasser gelockt. Fanden alle ganz angenehm, aber richtig aufzwingen tu ichs eigentlich nicht. Mein älteres stellt sich aber auch ganz gerne in das kalte Wasser, also am Alter wirds nich liegen.. :lol:

Bringt das mit den Kühlakkus wirklich was? Kann mir das iwie nich so ganz vorstellen.. die werden doch total schnel lwarm.
    lg

• Meine haben ein riesiges nasses Tuch über die ganze Vorderseite des EB. Kiki interessiert es nicht, sie bleibt im hinteren Teil, die beiden kleinen mögen es gern. Vor allem Coco kriecht darunter bzw. kuschelt sich richtig hinein.

Jetzt mach ich mir allerdings Sorgen, sie könnte sich erkälten. Was meint ihr???
    Ihr Fellchen ist ganz feucht, nicht dass sie ´ne Lungenentzünung bekommt.... :roll:

• hallo Hamstermama
    ichhabe auch ne kiki und ne Coco :D
    also ich mach die meiste kühle mit den Akkus habe unterschlüpfe mit Backsteinen gemacht und die akkus dann obendrauf gelegt,den rest mit selber gebauten Ständern und schnürern die durchs Zimmer gehen.Wo ich dann noch welche dran gehängt habe. Hilft unwahrscheilich viel viel sie nehmen es auch sehr gerne an,liegen sofort drunter so ca 5-7 min und dann wieder ne oause und dann wieder drunter.
    Die flaschen (also mit gefrorenem Wasser) nehmen sie gar nicht an,sie schauem was das ist aber dran geht keiner,naja muss ja nicht alles funktionieren 8)

• Ach wie süß :)
    Kiki hatte ihren Namen von mir bekommen, hab ich aus dem 3D-Grafikbreich ausgeliehen, ebenso wie Koshini (für´s Ninchen) Mein Freund meinte dann, dass Coco gut zu Kiki passen würde, also bekam sie diesen Namen, ausserdem hatten wir noch Bella (Twillight, natürlich meine Wahl :D ) sie ging heute zu einer lieben Bekannten, deren Meeri ihre Partnerin verloren hat.

Ja mit den Akkus kappt es gut,habs mittlerweile auch probiert und meine Süssen nehmen sie auch an und erfreuen sich an der kleinen Erfrischung

• meine beiden nehmn die kühlung recht gut an, immer eine gefrorene wasserflasche in handtuch umwickelt. kommt dann meine hand in den käfig kommen se zur hand gerannt schnuppern und knappern an mir rum bis ich das ding endlich hinlege;)