Meerschweinchen Pflege

Effiliergerät statt Schere? Erfahrungen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

Es ist mal wieder soweit, dass ich unserm Langhaar-Mädel das Fell kürzen muss und das bekannte Problem: Sie mag es überhaupt nicht!

In diesem Thread habe ich das schonmal angesprochen:
    Angst vor dem Schneiden!?

Dort riet mir Jemand, ein Effiliergerät auszuprobieren.
    Leider habe ich jenen Thread vernachlässigt und bin jetzt erst darauf gestoßen :oops:

Die Frage: Benutzt jemand soetwas? Ist sowas nicht gefährlich bei Meeris?

Ich hatte sowas noch nie in den Händen und weiß daher leider überhaupt nicht, inwiefern es funktioniert :?

• Epiliergerät würde ich dir auf keinen Fall empfehlen...dabei werden die Haare mit kleinen Pinzetten ausgerupft, und das tut unheimlich weh...bedeutet nur Angst und Schmerzen für die Meerlis, und bei so dickem Fell bringt es nicht mal was...

• Also ich machs zu zweit, meiner mags auch nich besonders gern aber langsam gewöhnt er sich dran!
    Ich leg mir ein Handtuch auf die Beine, da kommt dann Schweini drauf und setzte mich meiner Mitschnipslerin gegenüber.
    Wir schnippseln dann zu zweit damits schneller geht und ich versuch ihn meistens noch ein bisschen abzulenken mit Grünzeug nebenbei.
    Das klappt relativ gut, da er meeega verfressen is und wenn ichs ihm nicht so ganz einfach mach mit dem Grünzeug is er so aufs Fressen fixiert das ers gar nicht so sehr mitbekommt das wir gerade an ihm rumschnippseln! =)