Hallo,
vor 2 Monaten ist unsere Elly gestorben - wahrscheinlich Leukose, es ging sehr schnell, nach 4 Wochen (tägliche Behandlung vom TA) ist sie sie so sehr abgemagert und war swchach, das sie nicht mal mehr laufen konnte, da musste sie erlöst werden.
Seit dem ist Pauline alleine, und ich habe ihr Gewicht natürlich weiter überprüft, und einen Abwärtstrend festgestellt.
03.05.10: 1225gr
11.07.10: 1041gr
dazwischen wöchentlich immer etwa 20gramm weniger. ich weiss ja, dass 1040gr noch im Normalbereich liegt, aber sie war vorher recht propper, und nun fühlt sie sich geradezu dürr an. ich bin mittlerweile echt vorsichtig, denn jedes mal wenn ich bei einem unserer Biber die Beckenknochen gespürt habe, sind sie einige Zeit später gestorben.
Was ich beobachtet habe - sie frisst nicht mehr so viel wie früher, ich glaube das liegt daran das sie nun keine Konkurrenz mehr hat, die sie zum fressen anstachelt. sie frisst ganz normal Saftfutter, Heu und hin und wieder auch Knabberzeug. Sie trinkt allerdings nicht all zu viel. Ich sehe sie kaum an den Trinknapf gehen.
Pauline war schon immer ein ängstliches Einzelgängerschweinchen, so gesehen hat sich eigentlich für sie nicht viel geändert, trotzdem finde ich den Gewichtsverlust besorgniserregend.
Sie ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.
Was meint ihr - schon Grund zur Panik oder alles noch im Grünen Bereich.
Ich habe sie schon damals als Elly täglich beim TA war immer mal mit vorgestellt, und ihr wurde völlige Gesundheit attestiert. Nach 3 Wochen war ich nochmal mit Pauline da, weil mich die Gewichtsänderung unruhig gemacht hat, aber auch da wurde nichts festgestellt.