Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bräuchte ein paar Tipps

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi bin neu im Forum und hab mich auch schon ein bißchen durch gelesen. Ich hab ein kleines Problem und hoffe hoffe ein paar Tipps zu bekommen.


    Ich hab vor 3 Monaten meiner kleinen Tochter zwei Merrschweinchen geholt laut Verkäuferin zwei Geschwisterweibchen deshalb hab ich beide geholt weil eins alleine fühlt sich ja auch nicht wohl, die Frau war sich auch ziehnlich sicher das beide Weibchen sind.


    Naja jedenfalls ist unser Lieschen jetzt ziehmlich dick und unruhig und es bewegt sich was in seinen Bäuchlein erst hab ich gedacht es frisst nur sehr gut und ist wohl ernährt aber jetzt bin ich mir ziehmlich sicher das unser Lieschen schwanger ist und jetzt bin ich etwas ratlos.


    Als erstes mal ich kenn mich ja schon aus mit Meerscheinen weil ich damals schon welche hatte aber die könnten keine Kinder bekommen weils beide Weibchen waren und das wirklich daher ist es für mich echt Neuland und ich würd gern wissen auf was ich genau achten, auf was ich achten muss und so alles. Ich hab so viel gelesen das ich echt jetzt etwas verwirrt bin weil immer irgendwas anderes steht einmal heißt es die Meermutter frisst vielleicht seine Kinder und einmal heißt es nein. Ich würd mich auf jedenfall freuen über ein Paar Tipps. Und dann mach ich mir auch Sorgen, weil es ja Geschwister sind. Das ganze war ja nicht gewollt hab ja daher zwei Weibchen geholt aber ich will das ja auch nicht Ignorieren und mich jetzt darum kümmern das es allen gut geht Mutter, Vater und den Kindern.


    Sorry ist ganz schön viel Text.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    wichtig wäre es, das Böckchen noch vor der Geburt von der Mutter zu trennen, da er sie sonst sofort nachdecken kann.
    Am besten läßt du ihn kastrieren und dann noch 6 Wochen getrennt sitzen (so lange brauchen die Spermien, bis sie abgebaut sind).
    Dann kannst du nur warten und hoffen, dass alles gut geht. Vermeide Stress für das Weibchen. Wenn die Jungen da sind, musst du falls Böckchen dabei sind, diese mit knapp 250g von der Mutter trennen, da sie da zeugungsreif werden. Am besten läßt du sie frühkastrieren, dann müssen sie nicht getrennt von den Weibchen sein.
    Je nachdem, was es für Junge werden, musst du dir Gedanken machen, wie du sie halten oder behalten willst. Mehrere Böckchen mit Weibchen zusammen wird auf Dauer nicht funktionieren.
    Ansonsten bitte nicht viel Petersilie füttern (schlecht bei Schwangeren) und einfach abwarten. Kannst du denn den ungefähren Geburtstermin abschätzen (72 Tage dauert ca. die Trächtigkeit).
    Liebe Grüße
    Lys

  • Das mit den kastrieren hab ich mir auch gedacht wollte nächste Woche zum Tierarzt und nach fragen so das ich sie später wieder zusammen setzten kann.


    Wann es soweit ist kann ich garnicht sagen weil ich nicht weiß wann er aufgesprungen ist, aber bauch ist ziemlich dick und sie ist halt sehr nervös in letzter Zeit.


    Ich werd jetzt wohl nen größeres Gehege kaufen hab ja die kleinen Mäuschen auf unseren Balkon und dann mal schaun wieviele es werden dann.


    Sollte ich die Dame vielleicht eher rein nehmen, hab auch Angst das es zu warm ist draußen und in der Wohnung find ich bestimmt ein kühles Plätzchen nur hab ich gelesen das man sie jetzt nicht mehr hochnehmen darf.

  • Bitte kauf dir gleich morgen einen Ersatz-Käfig damit du den Bock gleich rausnehmen kannst.


    Und dann würde ich gleich zum Tierarzt marschieren, dass der mal einen Blick auf das Geschlecht wirft. Vielleicht sinds ja doch 2 Weibchen, dann können sie zusammenbleiben. In den meisten Zoohandlungen gibts nunmal keine Geschlechtertrennung, deshalb ist hier die Chance am höchsten, ein viel zu junges, schwangeres Mädel zu bekommen!


    Füttere bitte viel Knollengemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie, etc.).


    Ich würde beide reinholen, ja, bei der Hitze ist eine Trächtigkeit natürlich umso gefährlicher.

  • aber wenn sie die beiden doch schon 3 Monate hat, kann das Mädli doch nicht in der Zoohandlung schon gedeckt worden sein, oder? das wäre ja schon viel zu lange her. also müsste die Schwester der Bruder sein :?

  • Zitat von Lilane

    aber wenn sie die beiden doch schon 3 Monate hat, kann das Mädli doch nicht in der Zoohandlung schon gedeckt worden sein, oder? das wäre ja schon viel zu lange her. also müsste die Schwester der Bruder sein :?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....;) danke hatte ich übersehen!


    Also nix mit Geschlecht checken.....Bock so schnell wie möglich separieren und 6 Wochen nach erfolgter OP getrennt halten.

  • wie wärs mit einem foto dann könnte man zumindest ungefähr schätzen wie weit sie is...


    ansonsten würd ich auch sagen viel knollengemüse, ein kühles plätzchen und vorsicht beim rausnehmen wenns denn unbedingt sein muss ...
    Auf jeden Fall darf sie kein stress haben...wie halt bei 2 beinigen schwangeren auch :D

  • Hi,


    also derNachwuchs ist heut Nacht gekommen, 3 kleine Sprinter und total süß so wie ganz struppig wie der Papa.


    Hab jetzt den Papa in nen Käfig gesetzt gehabt und für den anderen 4 mehr Auslauf gemacht und sehr Schattig gestaltet, fühlen sich auch alle Wohl.


    War auch heute bei unserer Tierärtzin wegen kastration, diese macht sowas nicht, da sie es zu gefährlich findet und der Junge Herr dabei sterben könnte also die Narkose nicht überstehen würde vorallem bei der Wärme nicht.


    Noch eine andere Frage, ich hab gelesen das man die Kleinen Regelmäßig wiegen soll, das man schnell handeln kann falls das eine zu wenig milch bekommt und man zu füttern kann. Kann ich das jetzt schon machen, bei manchen Tieren ist es doch so das die Babys die ersten paar Tage nicht anfassen darf sonst stößt die mama sie ab und wie lange muss ich das denn mit den Wiegen machen,


    ich will ja nicht das den Kleinen Mäusen an was fehlt und es ihnen rund um gut geht.


    LG

Ähnliche Themen wie Bräuchte ein paar Tipps