• Hallo,


    okay, wie der Betreff schon sagt, folgende Geschichte ist heute gescheitert und nicht zum Nachahmen geeignet :D Warum schreibe ich es? Ihr könnt es lesen, abnicken, wie naiv ich war und probiert es erst gar net aus ;)


    Wie auch eure, "schwitzen" meine Wutzen bei der Hitze wie eh und jeh. Nein, sie transpirieren nicht, beachtet die Anführungsstriche.


    Wutz heiß, Mensch heiß, Lösung: Abkühlung! :)


    Vorgeschichte zur Idee:
    Auf die Wiese kann ich die Meerschweinchen schon lange nicht mehr setzen mit ihrem Freilauf, mein Vermieter macht aus der Wiese grad Heu. Sprich er gießt sie einfach nicht und ich renn bestimmt nicht 1000mal mit meiner kleinen Gießkanne zur Wiese :D


    Nächster Gedanke: Terrasse?
    Wie jede andere auch, haben wir en Steinboden auf der Terrasse und Stein wird prinzipiell in der Sonne heiß. Da aber wir vormittags schön Schatten da haben, kurzer Prozess, Wutzen auf die Terrasse. Leider legten sie sich nicht auf den kühlen Boden hin, sondern fanden mich viel interessanter. Hatte mich zu ihnen gesetzt. Das ging so lange gut, bis die Sonne kam :?


    Sonne ums Haus geschlichen:
    F****, was machste jetzt? :-D Okay, Schatten spenden. Ich Decke drauf mit parallel laufendem Gedanken, (nochmal) f**** da staut sich die Hitze. Der Freilauf stand schon fast komplett in der Sonne, meine Wutzen sahen aus wie Pfannekuchen mit Fell, ich immer panischer :D , da ich Barfuß selbst nicht mehr auf dem Boden laufen konnte. Wie mach ich Stein kalt? Richtig *grins*...Wasser! Was eine Action, ich mit dem Gießkännchen rein raus rein aus (Wohnung - Terrasse) gerannt, Boden nass gemacht, die Wutzen hell auf begeistert im negativen Sinne *lach* ...Dieses Bild, ich muss jetzt noch lachen bei dem Gedanken :D


    Die Wutzen standen also total empört im Nassen und retteten sich panisch auf der zusammengerollten Fleecedecke mit Kühlakkus darin. Dazu muss ich sagen, die Viecher sind total verweichlicht. Sie stampften alle zur Fleecedecke, als ich sie reinlegte und stritten sich förmlich um einen Liegeplatz, aber auf dem Steinboden hat wortwörtlich keine Sau gelegen. :lol:


    Die Steinplatten wurden natürlich innerhalb kürzester Zeit wieder viel zu warm und trockneten, ich hätte Marathon laufen müssen, um die Platten angenehm kalt zu halten.


    Im tiefsten naivem Glauben, meine Wutzen rallen es auf Anhieb, wenn ich ihnen in einer niedrigen Schale Einstreu zum Pinkeln ausm Käfig anbiete..hatte ich dann das tolle Vergnügen die scheiß Sägespähne von den nassen Platten zu kratzen, bevor sie sich noch mehr über die halbe Terrasse verbreiten. Das ganze hat trotzdem noch sehr gestunken nach Meeripipi 8) , sodass ich dann mit Wassereimern nochmal die halbe Terrasse unter Wasser setzen musste. Ja, richtig, erst zum Schluss beim Aufräumen von meinem Chaos, kam ich auf die Idee meinen großen Putzeimer zu benutzen....kein Kommentar! :lol:


    Okay..persönliches Fazit, Idee mit schattigem Steinboden, gute Idee. Idee mit nassem Steinboden zur Abkühlung, scheiß Idee.

  • He he, manche andere Schweinchen sind da aber mehr ans Wasser gewöhnt, sie würden da schon rumtappsen ;) Aber meine nicht, sie hätten genau so reagiert.


    Meine bleiben unterm Bett wenn's warm ist. Dazu lege ich noch die Kühlakkus im Handtuch rein. Das garantiert dann, dass es unterm Bett schön kühl ist... Man bin ich neidisch :lol:

  • Meine halte ich übers ganze Jahr draußen und nehme sie jetzt ber bei den Temperaturen auch rein.
    Ihr sagt jetzt bei diesen tempraturen setzt ihr sie auf die Wiese?? :shock: Bei mir sind es zwischen 30 und 37 Grad.Bei wievel Grad kann man sie denn noch nach draußen lassen???Verzweifelter Frager sucht Experten antworter :lol:


    Zu deiner Geschicht:Comodyen reif :lol: Ich hab einfach Kunstrasen auf dem Balkon :wink: Wird nicht heiß :wink:

  • Unsere kommen auch raus, natürlich im Schatten und ich verteile Kühlakkus im Freigehege.
    Drinnen stehen sie unter einer Dachschräge, da ist es nicht wirklich viel kühler. Deswegen können sie genausogut raus und ihr Lieblingsfutter (Gras)
    mümmeln.

  • Ich muss hier mal ne allgemeine Warnung zu den Kühlakkus aussprechen. Trotz Handtuch haben meine nämlich vorhin den Kühlakku angenagt, so dass ich das Gel hätte rausdrücken können :?


    Hier gibts jetzt nur noch Wasserflaschen, die können sie wenigstens anknabbern ohne sich zu vergiften...


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Ich muss hier mal ne allgemeine Warnung zu den Kühlakkus aussprechen. Trotz Handtuch haben meine nämlich vorhin den Kühlakku angenagt, so dass ich das Gel hätte rausdrücken können :?


    Hier gibts jetzt nur noch Wasserflaschen, die können sie wenigstens anknabbern ohne sich zu vergiften...


    LG


    Meinst Du diese weichen Dinger, die man auflegt, wenn man sich eine Beule zugezogen hat? Wir haben diese großen harten Dinger, ich glaube die sind für Kühlboxen gedacht. In ein Handtuch eingewickelt, funktioniert das ganz gut. Sogar falls mal draufgepieselt werden sollte, weil man diese Akkus abwischen kann :wink: . Aber meine laufen darauf nicht.

  • Nee ich meine schon die harten Dinger für die Kühlbox. Wurde hier an einer Ecke angeknabbert und nach dem Herausnehmen kam dieses komische Gelzeugs raus (ist bei Raumtemperatur flüssig).


    Ich dachte auch das wäre ideal, aber meine haben anscheinend das Handtuch lecker gefunden und dann einfach am Akku weitergeknabbert :?


    Jetzt müssen sie mit Wein- und Wasserflaschen zum Kühlen klar kommen :wink:


    LG

  • Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du doch etwas genervt warst, Karana, finde ich die Story klasse. Sehr gut und anschaulich erzählt, mußte lachen, als sich mir die Bilder dazu aufdrängten.


    Meine können jetzt nicht auf die Terrasse, 40° C im Schatten...da wäre der Hitzeschlag leider vorprogramiert :roll:


    Zu den Kühlakkus: als Hamstermama bin ich gewohnt, dass alles angeknabbert wird, von daher gibts diese Dinger nur ausserhalb der Reichweite bzw. gut verpackt.


    Ich kühle ja mit nassen Tüchern, was die Schweins lieben, setzen sich darunter, kuscheln sich rein...aber die Hamstilady knabbert alles an und klettert dran hoch, also gibts nur noch ´nen Akku von aussen. Auch Koshini, das Ninchen bekommt ihren Akku nur von aussen, sofern sie im Käfig sitzt, was nicht oft der Fall ist

  • Mittlerweile kann ich auch drüber lachen :D Ich weiß auch nicht woher manchmal diese geistreichen Ideen von mir kommen :roll:
    Heute hat es schön geregnet :) hoffentlich wird aus meiner Heuwiese bald wieder ne schöne grüne Wiese...mein Vermieter ist auch echt Panne, er gießt alles, bis auf den oberen Rasen bei mir. :evil:
    Ich packe meine Kühlakkus auch immer in Handtüchern ein und toi toi toi es ist noch nix passiert. Heute hab ich en Kühlakku einfach auf gut Glück unter nem Kuschelsack eingerollt :) Hehe, die haben sich ja fast um den Sack geschlagen ;) Nächstes Experiment wird sein, nasse Handtücher den Wutzen andrehen ;)