Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringend Rat!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe mir mitte Mai ein Schweinchen gekauft, nun ist sie tragend und ich denke es ist soweit....Die Bewegungen der kleinen sind schon seit Wochen zu spüren und zu sehen und seit heute hat sie Milch. Nun habe ich gesehen das in Ihrem Stall das ganze Einstreu nass ist. Kann es sein das soviel Fruchtwasser abgeht?

Lg
    Kerstin

• Hallo,

ich wollte mir 2 Schweinchen kaufen und war bei einer Zücherterin was mir aber überhaupt nicht zugesagt hatte. Dann habe ich gesehen das jemand privat welche abgibt, es war auch noch die Tochter einer Ex Arbeitskollegin. Ich wollte gerne 2 Mädels haben. Als ich ankam hielt sie die Schweinchen nach Rasse getrennt als ich nach geschlechtern fragte sagte sie mir das sie den Unterschied nicht erkennt :roll:
    Nun habe ich ihr erstmal den Unterschied gezeigt....Und es saß ein junges Weibchen mit den Rest Böckchen zusammen :x Ich musste das kleine Ding einfach mitnehmen und aus einem anderen Stall habe ich mir ein Böckchen mitgenommen. Die beiden saße bei mir getrennt und ich habe mir eine neue Züchterin rausgesucht und habe für die beiden Gesellschaft geholt.... :wink: Nun leben insgesamt 6 Schweinchen bei mir. Bald merkte ich jedoch das mein kleines tragend ist aber wie weit kann ich nicht sagen da sie dort gedeckt wurde. Sie ist von Anfang April 2010. Gewogen hat sie nicht mehr wie 300 gramm also eher weniher...hab sie leider nicht gewogen. Nun wiegt sie 629 gramm. Seit Wochen (3-4) konnte man erst zarte Bewegungen sehen und seit 1 Woche richtige Ausbulungen. Milch hat sie seit gestern. Sie zieht sich in eine Ecke zurück. Sie lebt mit 2 anderen Damen zusammen in Außenhaltung, nur Nachts nehme ich sie mit rein falls da doch was schief geht. Zum Zufüttern habe ich Nahrung schon alles hier, habe gestern noch das letzte dafür gekauft.

• Also, wenn Dein Schweinemädel seit Anfang April von dem Bock getrennt sitzt, kann sie nicht trächtig sein. Seither sind nämlich 14 Wochen vergangen und eine Trächtigkeit dauert 68 bis 72 Tage!

• Hallo war gerade nochmal schauen und es sind 2 kleine Babys da! Es ist 1 Mädchen 88 Gr. und 1 Junge 86 gr., Mama wiegt jetzt nur noch 426 gr.!
    Das Mädchen ist ein Rosette und das Junge ist ein Teddy oder Rex? Sie wollte wohl lieber in ihrem Stall bei den Mädels bleiben :D

• Die Mama ist super jung.... habe kraftfutter, Haferflocken, Heu, frisches Grünes, Fenchel, Rote Beete, gestern gab es Wassermelone werde die Tage die Mama mitwiegen damit ich sehen kann dass sie auch richtig zu nimmt :D :wink:

• hallo,
    ich habe mir am 10.06.2010 ein weibchen gekauf. vor paar wochen stellte ich fest, dass sie schwanger ist. letze woche hab ich auch schon gemerkt, wie die kinder von innen treten und ich habe die bewegungen gesehen. nun würd ich gern wissen wqann es denn los geht? Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr, bzw. keine meeris, da ich schon 4 Stück habe....naja, ich wollte mal fragen, wie merkt man, das milch bei ihr kommt?

• Als ich die ersten Bewegungen gesehen habe, dat es nochmal ca. 4 Wochen gedauert bis die kleinen da waren, nachher konnte man aber sehen das sie sich schon in eine Ecke zurückgezogen hat. Das mit der Milch sieht man an den Zitzen indem man vorsichtig von unten nah oben drückt...eben wie als wenn man eine Kuh melken will :wink:
    Und dann hat es wirklich keine 24 Stunden mehr gedauert bis die Babys da waren. :D

• Zitat von Fillinschen

hallo,
    ich habe mir am 10.06.2010 ein weibchen gekauf. vor paar wochen stellte ich fest, dass sie schwanger ist. letze woche hab ich auch schon gemerkt, wie die kinder von innen treten und ich habe die bewegungen gesehen. nun würd ich gern wissen wqann es denn los geht? Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr, bzw. keine meeris, da ich schon 4 Stück habe....naja, ich wollte mal fragen, wie merkt man, das milch bei ihr kommt?

Ca. 4 Wochen ab den ersten spürbaren Bewegungen im Bauch. ;)

Sind deine Böcke kastriert bzw. wie leben deine vorhandenen Meeris zusammen? Da Weibchen direkt nach der Geburt wieder brünstig werden, ist darauf zu achten, dass keine unkastrierten Böcke an das Weibchen gelangen können!