Meerschweinchen Pflege

schweinchen abkühlen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• dadurch das es ja im moment sooooooo extrem warm ist, kommt mir der gedanke die meeris zu baden !!! jetzt keine falschen schlüsse ziehen!!! ich meine in eine große schale ein zentimeter wasser rein und dann aber eine platte die den wasserspiegel überschreitet also so 1,5 cm das die schweinchen sich aussuchen können ob sie lieber in dem kühlen nass oder auf der platte stehen wollen...

so werden sie ja auch höchstens an den pfoten nass!
    is das ok so?

• Hab das heute so ähnlich mal ausprobiert.

Schwein 1 lief ohne Scheu mitten rein, und saß auch später noch eine ganze Weile drin.

Schwein 2 lief erst nach ausgiebigem Locken mit Futter rein und ganz schnell wieder raus.

Schwein 3, 4, und 5 weigern sich bisher reinzugehen, mit Futter bekommt man immerhin ein bis zwei Vorderpfötchen rein ;)

Also einen Versuch ist es wert! :)

• Hey das ist ja eine super Idee, denke ich werde das auch mal ausprobieren.
    Meine beiden stehen schon immer mit den Vorderpfoten im Trinknapf :)

• foto hab ich grad keins...

du nimmst ne große schale/wanne, was auch immer

füllst da wasser rein so ca. ein cm hoch

und dann legst du aber in das wasser eine platte oder ähnliches, was den wasserspiegel übersteigt. also eine die zb. 1,5 cm dick is

so könn die schweinchen sich aussuchen ob se drin im wasser sind oder lieber auf der platte... is zb gut für das aussengehege oder dem auslauf

• naja das is ja nicht richtig baden. die kommen da ja nur mit dir füßchen rein und wenn du sie danach en bissl abschruppelst, vor allem bei der wärme, passiert glaub ich auch nicht so viel.
    klar wenn es jetzt kalt is brauchen die sich ja nicht abkühlen.... aba solang es nur die füße sind un es eh übelst warm is passiert denk ich nix....

• Meine süssen gefallen mir heute gar nicht, ich meine nicht, das jemand was ernstes hätte. Nur sie liegen rum, als ich ihre Mahlzeiten zubereitet hab, wurde gar nicht gequikt und das Fressi anschliessend kaum angerührt.
    Die Ninchen frisst zwar, liegt aber ansonsten so platt da, als wollte sie im Boden versinken.. Für sie habe ich jetzt mal einen Kühlakku in ein Handtuch gewickelt und ans Gitter gestellt.
    Die Schweinis haben ein großes nasses Tuch bekommen, dass über die ganze Vorderseite des EB reicht, könnten sich aber nach hinten zurückziehen, wenn es nicht gefällt.
    Mal gucken, ob es was bringt, wenn nicht versuche ich es auch mit der Schale Wasser.