Meerschweinchen Vergesellschaftung

hilfe sie frisst nicht mehr

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hi,
    also meine kleine frisst seit einigen tagen nichts mehr und sitzt die ganze zeit nur noch im haus. die andere die sonst die süchterne von den 2 war (die von meinem bruder) ist um so aktiver geworden,. meine kleine quikt auch nicht mehr und hat deutlich abgenommen :(
    ich weiß nicht was ich machen soll hat jemand ne idee woran das liegen kann sie macht mir sorgen...
    :cry:

achso sie ist ca. 3 1/2 jahre alt.

danke schon mal im vorraus

• Hallo :)

Als mein Meeri nichts mehr gegessen hatte und wir dann beim TA angerufen haben, hatte er uns gesagt das wir so schnell wie möglich zum TA sollten, denn Meerschweinchen können in einem Tag (!) wenn sie nichts fressen, sterben! :/
    Mein Meerschweinchen hatte die gleichen Anzeichen wie deines (ich will dir keine angst machen, liegt nämlich wahrscheinlich an der Hitze) - hatte auch diese Anzeichen, hat nicht mehr gequickt und sass nur noch herum. gegessen hat's auch nicht mehr.
    Diagnose: Tumor an der Lunge.
    Da er keine Luft mehr in den Lungen hatte hat er auch nicht mehr gequickt. :(

Quiikt dein Meerschweinchen (als hätte es schmerzen) wenn du es aufhebst?
    Atmet es dort, wie normalerweise (ich weiss nicht wie erklähren) oder hat sich die ''Luft'' auf den Rücken ''abgesetzt''? (sorry, ich weiss wirklich nicht wie erkähren)

-Ich würde dir auch raten, noch heute zum Tierarzt!

Alles guute dir und deinem Meerschweinchen!
    LG

• hmm....
    also ich war beim TA dieser hat ne eiterbeule am hals-mund festgestellt nen zahnproblem, sie bekam dann antibiotiker (? kp wies geschrieben wird) und dann noch so nen futter das man auch in tierhandlungen bekommt so nen brei für die tiere. wenn das tier nichts frisst und oder trinkt hat der TA gesragt muss man es zwanghaft ernähren also mit na sprize die nahrung dem tier geben.
    Am dienstag sollte es dann operiert werden, leider hat sich ihr zustand sehr verschlechtert und starb dann noch am selben abend nach dem TA besuch :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

meeris haben eine sehr komische verdauung sie müssen fressen dann mit es hinten wieder raus kann kommt nichts mehr von oben können sie nicht mehr "auf klo" und die nahrung die noch im magen ist geert dann -> nicht gut :(

• Das gibt es ja garnicht.
    Ich komme grade von meiner Tierärztin. Mein "Junior" musste genau aus dem gleichen Grund eingeschläftert werden. Bei ihm war es wohl aber ein Tumor. Da sie sich nicht sicher war, hatten wir ihn jetzt eine Woche zwangsernährt. Das ging auch ganz gut, aber gestern ging es ihm rapide schlechter. Also heute früh wieder zur TÄ... Es war das beste für ihn und er ist ganz sanft unter meine Hand eingeschlafen. Ich wünsche ihm einen schönen Weg über die Regenbogenbrücke! 2 1/2 Jahre war er gerade mal...