Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Klumpen am Hinterteil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte heute eins meiner Schweine rausgenommen und dabei viel mir auf das er (Bock) eine Art Klumpen am Hinterteil hat. Ich schaff es heute nicht mehr zum TA.

Er frisst wie immer. Am Verhalten hab ich keine Änderung bemerkt in letzter Zeit.

Was könnte das sein?

Ich hab mal ein Bilder gemacht:

PS: Schwein ist 1 Jahr alt.

MfG Paul

• :shock: ich muß ehrlich gestehen, ich weiß es nicht. So einen Fall hatte ich noch nicht.

Geh mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht hat er eine Verstopfung, das sieht nicht so toll aus!

Hast du mal vorsichtig versucht, ihm das zu entfernen?

• Also ich hab es etwas mit warmen Wasser versucht das einzuweichen und abzumachen. Das geht aber nicht so leicht bzw. trau ich mich da nicht etwas "ruppiger" dran zu gehen. Dabei hatte er ein Ködel gelassen der ziemlich normal aussah.

• Hallo Paul,

meiner Meinung nach sieht das nach einer vollgestopften Perinealtasche aus.
    Mein leider mittlerweile verstorbenes Böckchen Rambo hatte Probleme damit.
    Guck mal hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion unter "Perinealtasche" oder google danach, da findest Du sicher was.

Bei meinem Rambo musste ich diese Tasche mehrmals täglich säubern, da sich dort Köttel und Streu gesammelt haben.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

für mich sieht es auch aus wie eine völlig verstopfte Perinealtasche. Eines meiner Böckchen hatte dies auch, musste regelmäßig saubergenmacht werden bzw. ganz vorischtig ausgedrückt werden. Du kannst dienschlimmsten Klumpen auch erst einmal mit einem Tempo wegmachen und dann vorsichtig die Perinealtasche mit Wattestäbchen und evtl. Babyöl säubern.

Grüße
    Gabi

• Zitat von Sekhmet

Huhu,

guck mal hier, da findest du eine gute Beschreibung zur Säuberung der Perinaltaschen.
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Genau so hatte ich es gemacht :)

=>

Also ... ich hatte vorhin auch rausgefunden das es die Perinealtasche sind.

Nach der Anleitung (wenn ich das posten darf) [http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html] haben wir ihn da sauber gemacht.

War eine Fummelarbeit aber jetzt ist er da endlich sauber!

• Hallochen,
    normalerweise sollte man da nicht täglich rum fummeln. Ich würde aber regelmäßig mein Böckchen anschauen das es nicht wieder so schlimm wird, die Böckchen machen das eigentlich immer selber sauber.

viele grüße Ilse :lol: