Meerschweinchen Verhalten
Ratlos - passen sie einfach nicht zueinander?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Die nächsten kann ich eh nimmer dazu setzen, hab wieder Wombat dabei.
Nur die die über 10 Monate bleiben kommen dazu, die anderen kommen in ein neues Bodengehege im Schlafzimmer oder Esszimmer.
Sorry, ich hab das Gefühl, dass ich alles falsch mache...
-
"Sorry, ich hab das Gefühl, dass ich alles falsch mache..."
Bestimmt nicht, sonst gings den Schweinchen ja nicht so gut wie es ihnen offensichtlich geht.
Dazulernen tun wir ja alle ständig. Und perfekt ist niemand. -
http://www.abload.de/image.php?img=dsci0219iznd.jpg
So, ich hoffe, das hochladen hat funktioniert...
Die Brücke ist inzwischen aus Weidenbrücken gebaut und ich hab halt noch diese Rolle....oder mal einen Kuschelsack drin. Eine Tränke ist seit dem Urlaub durch einen Napf ersetzt...aber ansonsten sieht es immernoch so aus...und das Bild, dass die beiden im Haus sitzen (unten) ja das ist auch immernoch so . Das untere Haus habe ich nun oft so seitlich stehen, damit sie nicht direkt rausschauen müssen...
Werde dann heut mal in den Baumarkt für Steine und so...
Und Julia: Also ich finde, Deinen Schweinen geht es gut und sie werden richtig verwöhnt...Machst auf jeden Fall nicht alles falsch, aber darüber haben wir uns ja schonmal unterhalten...
-
Zitat von Dahlia
Die nächsten kann ich eh nimmer dazu setzen, hab wieder Wombat dabei.
Nur die die über 10 Monate bleiben kommen dazu, die anderen kommen in ein neues Bodengehege im Schlafzimmer oder Esszimmer.
Sorry, ich hab das Gefühl, dass ich alles falsch mache...
das hat doch keiner behauptet, ich hab auch einige anfängerfehler hingelegt und mein ta hat mich dann gewahnt da vorsichtiger zu sein.
am sonntag ziehen hier wohl meine ersten urlaubsgäste ein 2 böcke, hab die besitzerin gewahnt das ich eine gemischte gruppe hab und unter umständen die böcke anfangen zu streiten. da ich schon notböcke hier hatte die mit meine gruppe keine probleme haben haben wir uns geeinigt.
hab sie aber drum gebeten sich vorab persönlich ein bild zu machen.
notplan:
werden die beiden unruhig, werden sie wohl ins wohnzimmer umziehen.
-
Ich werde bald einen EB bauen, versuche ihn in den nächsten zwei Wochen zu bauen, alleine ist das nicht so einfach, ich versuchs einfach. Die zwei Schweinchen die für 10 Monate kommen, werde ich mit in die Gruppe setzen. Einfach aus Platz gründen. Die oberste Etage wird dann für andere Pflegies zur Verfügung stehen, sind dann 1,60 x 0.7 plus kleinere Etage. Wenn es nur zwei sind und sie zusätzlich Auslauf bekommen, sollte das okay sein.
Meine Schweinchen fühlen sich sau wohl, keiner schläft hier mehr in Häusern, alle liegen mittig im Gehege sogar oben auf den Häusern. Vorallem Kaya meine Oma ist super zahm, sie schläft immer am Gitter und begrüßt mich wenn ich jedes Mal in den Raum komme (das kann 20 Mal sein).
Vielen Schweinchen geht es nicht so gut, sonst würde es ja nicht so viele Notschweinchen geben.
Auch ich lerne noch.
LG Julia
-
da hast du recht... ich würde dir empfehlen eine hp zu erstellen.
-
-
liebe Tini,
kann dir jetzt nur mal so meine persönlichen Eindrücke wegen des Stalls sagen - ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit & ohne dich kritisieren zu wollen.
Für Menschen zweifellos sehr sehr schön anzuschauen, vor allem das Plexiglas (habe ich auch, ist einfach herrlich zum beobachten) , für Meeries an einigen Stellen jedoch recht schwierig denke ich.
- Die Rampe halte ich für das größe Problem, was die 2te Etage quasi "unnutzbar" macht: wenn oben gesamt 40cm ist, wie breit ist die Rampe (kann ich nicht richtig erkennen wg. Foto!!!), wirklich breit genug? Der Ausstieg oben an der Rampe verlangt vom Meerie dass es sich ziemlich eng dreht, & dann gleich anschließend eng um den Austieg herumläuft. Meeries sind Sicherheitsfanatiker...das ist denen wahrschl. ZU eng. Für mich siehts auch etwas riskant aus, unfallgefahr quasi (kann ich jedoch per Foto nicht recht einshcätzen).Nutzen sie die 2 Ebene überhaupt? Ich vermute nicht, oder? Evtl. kriegst du sie mit Lieblings-Lecker-Gemüse, das den Weg pflastert dazu, das Enge zu üben. Kann ich nicht beurteilen.
- Insgesamt ist im Stall viel zu wenig "Anreiz" (so sorry), Ideen: Du kannst an die Rampe ein kleines Tuch pinnen, so dass sie das "unter der Rampe" als Versteck nutzen können. Du kannst "Unterstände" (Bretter mit 4 Beinchen) so reinstellen, dass man drunter & drauf sitzen kann, aber auch durchrennen kann. An die Unterstände kannst du anfangs an die "Fensterseite" ein Tuch pinnen, so das sie sich nicht beobachtet fühlen. Später, nach Gewöhnung, kannst du das Tuch dann wegmachen. Strohberg reinschmeißen, den sie durchwühlen müssen (erstmal in eine Ecke, so dass sie die Wahl haben).usw. usf.Liebe Grüße
Luchs -
Lieber Luchs,
eine solche Kritik ist vollkommen in Ordnung:-)Finde das hier nur immer schade, wenn das dann persönlich oder extrem wird, aber eine solche Kritik wie sie von Dir kommt habe ich mir ja gewünscht und sonst würde ich das Bild hier auch nicht reinstellen. Die Rampe nutzen sie tatsächlich schlecht....hatte bei den umbauten von der Rampe zur Weidenbrücke mal ein Haus drunter stehen, über das sind sie häufiger hochgesprungen. Vielleicht sollte ich das wieder umbauen und da was hinstellen....dann können sie auch andersrum hoch und damit leichter; vielleicht mit Steinen oder so....die Rampe ist 20 cm breit...
Wo meinst Du besteht eine Unfallgefahr? Bei der Rampe oder noch woanders? Das mit den Unterständen ist auf jeden Fall auch noch eine gute Idee...da werd ich mal in den Baumarkt stiefeln und mich mal umschauen...muss ich die Tage sowieso hin...
Vielen Dank in jedem Fall! Manchmal weiss ich eben nicht, woran es liegt und da bin ich um solch konstruktive Tipps in jedem Fall dankbar!
-
Liebe Tini,
freut mich dass es richtig angekommen ist
"hatte bei den umbauten von der Rampe zur Weidenbrücke mal ein Haus drunter stehen, über das sind sie häufiger hochgesprungen. Vielleicht sollte ich das wieder umbauen und da was hinstellen....dann können sie auch andersrum hoch und damit leichter; vielleicht mit Steinen oder so....die Rampe ist 20 cm breit... "
DAS finde ich eine super Idee! Ich würde auch schätzen, dass die eher in die "lange" Richtung oben rauskommen wollen. Ich würde die Rampe dann auch komplett ersetzen, ich denke damit wäre ganz viel gewonnen.
z.B (ich spinn jetzt mal Ideen rum) könntest du Steine aus dem Bauhaus hinlegen und dadrauf dann ein Häusschen - dann könnten sie zuerst auf die "Stein-Platform" hüpfen und dann über ein Flachdach-Häuschen nach oben! Muss halt nur alles "fest" stehen damit nichts umfällt wenn sie rauf oder runterhüpfen.
Unfallgefahr meinte ich wirklich nur in Bezug auf die Rampe (abrutschen). Ich bin da aber auch tendenziell eher übervorsichtig in so Sachen
:wink:
Im Schreibwarenladen kann man übrigens Klammern kaufen. Damit habe ich Tücher z.b. an mein Plexiglas geklemmt (super praktisch).Ach, du bist schon so motiviert...dir fällt sicher einiges ein :wink:
Grüße!
Luchs -
Ich hatte auch schon überlegt, die Seiten des Eigenbauss doch zuzukleben, weil sie sich dann vielleicht sicherer fühlen...hab so Grasklebefolie gesehen. Meinst Du, das würde auch was helfen?
-
Hmmm, keine Ahnung. Ich habe ja ein Bodengehege mit komplett Plexiglas als "Umzäunung". Trotzdem fühlen sich die Wutzen "sicher" weil ich einfach gaaaanz viele Versteckmöglichkeiten drin habe. Ich würde das daher im Sinne deines eigenen ästhetischen Empfindens lösen :wink: . Wenn du Grasklebefolie superschön findest: ja. Wenns nur den Schweinchen zuliebe wäre würde ich erst "testen" indem du die Seiten mal mit Tüchern abhängst (also wieder rückgängig machbar) und guckst ob sich dadurch was verändert
-
Ich wollt mal ein Update geben...Ich hab das mit der Grasfolie erstmal gelassen, aber vorn mal mit einem Handtuch zugehängt, seitdem ist es auf jeden Fall besser....auch wenn ich sie mir noch etwas zutraulicher wünschen würde:-)
http://www.abload.de/image.php?img=dsci0493ld6r.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsci0504ee0i.jpg
Auch das mit dem anderen Untergrund hab ich mal realisiert und eine Stein"Treppe" gebaut....sie springen eher hoch...
Vermutlich könnt ich das noch mehr zustellen, aber ich wollt ihnen auch noch ein wenig Platz zum wuseln und rennen lassen....
PaPu: Ups...übersehen:-) Danke!
-
Könntest Du das Bild nich in einem kleineren Format rein setzten? :wink: Wär bissi übersichtlicher