Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

NOTFALL

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Eine Bekannte von mir hat 2 Teddydamen aufgenommen. Es stellte sich heraus dass beide trächtig waren. Die eine hat vor 3 Tagen geworfen, 3 hübsche gesunde Kinde rmit guten Gewichten, sie selbst (1/2 Jahr alt) hat wenig Milch, werden daher zugefüttert.

Nun war die zweite noch sehr dünn und wir dachten sie hat Zeit. Allerdings lagen nun heute schon zwei Babys drin, davon eins (etwas größer) tot und das andere sehr winzig und vom Gesicht her (komischer Kopf) sicherlich auch zu früh, auch das Fell ist noch recht dünn.
    Die Mutter hat keinerlei Milch, wiegt selbst nun nach Geburt nur 430g (vorher knappe 500g) und beißt das Kind weg.
    Wir haben das Kleine an die andere Mama mit wenig Milch angelegt, es trinkt 1-2 Schlücke (die Zitze nimmt es selbst nach einigem Suchen) aber es hat keine Kraft zum Weitersaufen und auch die andere Mama will es nicht haben und hat ja für ihre 3 auch zu wenig Milch.

Nun will ichs probieren mit Katzenaufzuchtsmilch usw.

Hatte ja schon Handaufzuchten aber noch kein so kleines.

Es wiegt 36g.

Hier 2 Bilder:

Ansonsten ist es mobil, hat nur wenig Kraft. Seinen Kopf hält es selbstständig oben, es zittert nicht, und es kann ganz langsam einige Schritte laufen, nur nach ein paar Schritten fällt es um, richtet sich aber selbst wieder auf.

Seht ihr eine Chance?
    Jemand Erfahrungen mit so einem Zwerg?

• Update:

Es hat fast 4ml getrunken, nun schläft es. Gepinkelt hat es auch.
    Nach dem Fressen beim Massieren hat es gestrampelt und wenn man es auf die Couch neben sich setzt kämpft es sich langsam zu einem und sucht Körperkontakt und schläft dann.

• Ach du lieber Gott, ist das winzig! :shock: Da war meine Handaufzucht Hope ja richtig kräftig (54g).

Ich glaube das wird schon schwierig. Unter 50 g soll ja sehr problematisch sein.
    Probieren würde ich es aber auf alle Fälle. In einem andrem Forum habe ich mal von einer Handaufzucht von 37g gelesen. Es hat überlebt. Also unversucht würde ich es nicht lassen.

Wünsche dem Kleinen alles Gute. Und halte uns auf dem Laufendem.
    Die Daumen sind gedrückt!!!

• Liebe Kathy,

hier kann ich Dir leider nicht viel helfen aber ich wünsche Dir und dem kleinen Wurm alles alles Gute, es ist so niedlich und scheint ja auch leben zu wollen!!

ganz viel Kraft, kleiner Zwerg!!
    Die Spezialisten können Dir bestimmt weiterhelfen!

LG Moffat.

• Ja, ich wills auch nur versuchen, weils Lebenswillen zeigt. Es ist warm, sucht Körpernähe trotz Laufschwierigkeiten und frisst bzw trinkt eben etwas und nimmt auch die 1ml Spritze ins Maul von allein.

• :) Hallo Kathy, na da hast du aber nicht lange eine Meerschweinchenfreie Zone gehabt. :wink: Ja, mit der Katzenaufzuchtsmilch könnte es klappen, aber der Zwerg ist ja wirklich noch winzig. Viel Glück! LG Simone :)

• Hallo,
    hier werden 4 Daumen, 16 Meeripfoten und 4 Hasenpfötchen gedrückt für den kleinen Wurm.
    Alles alles Gute!

Halte durch Würmchen, du kriegst alle Hilfe, kämpfen musst du aber selber!

Alles Liebe
    Lys

• Bei mir heißt es nun auch "Wurm" weils so klein ist.

Simone
    Ja aber falls der Wurm es schafft, zieht er wieder zu ihr, behalten nicht.

Hatte denn irgendjemand schon mal nen zu früh geborenes?
    Ich vermute eben es ist zu früh, da ja winzig und zudem dünnes Fell, am Bauch wenig Fell, komische Augenpartie am Kopf...
    Das Geschlechtsteil inkl After ist irgendwie groß für so nen kleines Schweinchen....eher wie bei einem normal geborenen, also unpassend zum Rest.... weiß jemand ob das normal ist?!?

• Naja, ich denke das mit dem Geschlechtsteil liegt daran, dass das Würmchen noch so klein und dünn ist.
    Also Mütze so sehr abgenommen hatte, da dachte ich auch, er hätte etwas damit (Tumor oder Schwellung) aber die TA hat mir erklärt, dass es nur so groß aussieht, weil er so dünn ist.
    Und ich denke bei dem Kleinen sind alle Proportionen noch nicht richtig. Alles noch nicht so ganz da, wo es hingehört.

Ist nur so meine laienhafte Meinung.

Alles Gute nochmal!! Moffat.

• Ja ich denke auch dass es daran liegt, dass es eben so klein und zart ist.
    Falls aber hier noch jemand weiß obs wirklich daran liegt, bitte mal schreiben...

Update: Das Kleine hat nun bei der 2. Mahlzeit 1,2ml getrunken und wieder gepinkelt nach dem Massieren.
    Jetzt schläft es im Handtuch auf der Wärmflasche.

• Noch ne Frage: Der Wurm hat ja nun keine Biestmilch. Dürfen Meeri-Babys frische Biestmilch von einer Kuh trinken?
    Viele Rezepte für Aufzuchtsmilch sind ja auch aus Kuhmilch....geht dann auch pure Biestmilch der Kuh?

• Ach das tut mir aber leid, dass da nun so ein kleiner Winzling ums Leben kämpft...

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber das Kleinste was wir bisher durchgebracht haben waren 38g....und die kam aber pünktlich zum Termin auf die Welt und die Mama hatte auch genügend Milch, also waren das ganz andere Voraussetzungen.

Unser kleiner Rafiki aus einem anderen Wurf wog damals 34g (seine beiden Gewschister beide um die 80g, also normalgewichtig)....er hat es leider nicht geschafft.

Speziell wenn man sieht, dass sie zu früh gekommen sind, und das sind sie bestimmt, alleine schon wegen der Behaarung....dann stehen die Chancen mehr als schlecht, da die Lungen meist auch noch nicht völlig ausgereift sind.

Ihr könnt echt nicht mehr machen als immer wieder zum Trinken animieren bzw. selbst zufüttern.

Ich wünsche euch viel Glück und drücke euch natürlich die Daumen, aber macht euch bitte nicht allzu viel Hoffnung!!

• Zitat von KathyMHL

Noch ne Frage: Der Wurm hat ja nun keine Biestmilch. Dürfen Meeri-Babys frische Biestmilch von einer Kuh trinken?
    Viele Rezepte für Aufzuchtsmilch sind ja auch aus Kuhmilch....geht dann auch pure Biestmilch der Kuh?

Gute Frage, keine Ahnung... ich würde ihn einfach so oft als möglich bei der anderen Mama anlegen. ;)

Und dieser viel Dille und Löwenzahn (falls gewöhnt) geben.

• Die Mama hat ja garkeine Milch und bei der anderen (die zu wenig hat) nimmt es die Zitze aber hat nicht genug Kraft zum Saugen, außer 1-2 Mini Schlucke.
    Aus der Spritze dagegen trinkt es die Aufzuchtsmilch sehr gut und macht sofort das Mäulchen auf wenn die Spitze kommt.
    Körperwärme behält es auch, liegt zusätzlich noch auf der Wärmflasche mit Handtuch.

Atemgeräusche hat es keine (hatte ich sonst bei so Zwergen (die allerdings normal kamen und über 40g hatten) recht oft die ersten Tage) und es atmet rein optisch ziemlich normal.

Ich vermute eben aufgrund der Behaarung das es zu früh ist, eben noch sehr kurzes dünnes Fell und am Bauch nu wenig Fell. Und dann noch wegen dem merkwürdigen Kopf, sieht eben nicht "fertig" aus irgendwie.

Artami
    Ist das schlabberige "Geschlechtsteil+After" normal? Es wirkt zu groß und wabbelig für so nen kleines Schweinchen.