Meerschweinchen Haltung

Eigenbauplanung - so gut durchdacht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen ihr Lieben,

mein Eigenbau ist in Vorbereitung und ich hätte gerne Meinungen, ob das so gut durchdacht ist oder man was ändern sollte.

Ich habe eine Tischplatte mit PVC verschraubt (so kann man das PVC leichter mal austauschen, dachte ich mir, als wenn man es klebt oder nagelt).

Ich wollte nun Wände drum herum ziehen. Rückwand und Seitenwand rechts aus Holz, Front und Seitenwand links aus Holz mit Bastlerglas. Aufgrund der nötigen Stabilität (falls meine Hündin mal mit den Pfoten dagegen springt), werde ich Holplatten nehmen und Fenster reinsägen.

Ich wollte dann die Schlitze unten mit Aquariensilikon dicht machen.

Die zweite Ebene will ich mit Scharnieren an der Rückwand befestigen und einem Stückfuss an der äusseren ecke. Dann kann ich die beim Saubermachen einfach nach oben klappen und komme überall gut dran.

Ist irgendwas schlecht durchdacht oder haut das so hin? Was meint ihr?

Alles Liebe
    Mona

• Hört sich prima an! Ich denke der wird toll aussehen, für ein Pärchen Schwein ideal von der Größe her und für Dich leicht zu reinigen. Bin auf Bilder gespannt! :D
    Wie groß soll denn die Ebene werden?

• Ja super, dann kann das geschraube und gebaue ja losgehen. :D

Das mit den Schanieren dachte ich mir, weil ich nichts stellen wollte und mir wichtig ist, dass ich auch unter der Ebene vernünftig sauber machen kann. Und ich denke, so ist es am Einfachsten.
    Was mir im Laufe des Tages eingefallen ist, ist dann die Umrandung, die störend sein könnte. Aber wenn ich die nicht zu hoch mache und dann einen Haken wie zum Tür-Zumachen (so ganz einfaches Teil) ran schraube, dann müsste die auch oben bleiben. Grübel grübel, muss ja gut und praktisch durchdacht sein.

Wie gross die Ebene wird, stellt sich während des Bauens heraus. Da mein räumliches Denken gleich null ist, kann ich mir nicht vorstellen, was zu gross oder zu klein wäre. :oops:

Also wir werden das Teil fertig bauen und dann nochmal loseiern zum Baumarkt, um eine passende Ebene zu holen. :D

• hey.
    ich habe bei meinem eigenbau von meinem papa eine 5mm tiefe schneise in die vorderseite des brettes schneiden lassen, sodass ich die vordere umrandung (die is aus baslterglas) einfach herausnehmen kann. dann kann man super hineingreifen und sauber machen.
    vllt kannste ja auch sowas machen!?

echt coole idee :) musst mal bilder zeigen wenns fertig ist!

lg

• Huhu Meermaus,

läuft da denn keine Pipi rein? :oops:

Ich habe grade das PVC für die Etage zurecht geschnitten. Ich habe in meinem Abstellraum noch Holzbretter gefunden, die eigentlich zu einem Wandregal gehören.
    Aber ich denke mir: Wenn ich das seit 3 Jahren nirgends anbringe, dann kann ich das auch gut für meine Schweine nutzen. :D
    Ich habe die schon ewig liegen und gesucht, nun kommen sie den Schweinzels eben zugute.

Maße sind 80 x 30 pro Brett, das heisst, die Etage wird 160 cm lang und 30 tief. Rechne, rechne... das sind dann 2,08 qm im Ganzen. Ist dann zwar nur knapp über Mindestmaß, aber ich hoffe, dass die beiden sich da trotzdem wohl fühlen. *schwitz*

Die Etagen werden auch mit PVC versehen und ich habe mich dafür entschieden, nicht Laminat-Optik zu nehmen, sondern die Reste meines Badezimmerbodens zu verwursten. Ich steh auf den total, der macht so richtig gute Laune. :D
    Das ist ein knalliges blau, ins türkise rein und sieht aus, als würde man auf eine Wasseroberfläche gucken, auf der sich das Licht bricht.

Sehnervkrebs denkt man zuerst, aber mein Bad ist seither ein "Urlaubsfeeling"-Raum. Murt zur Hässlichkeit, sage ich da nur. War natürlich ein Risiko, aber das Ergebnis ist genialst in meinem Bad.

Ich mache natürlich auch davon Fotos, dass ihr meine "gute Laune Etagen" auch sehen könnt. :D

Alles Liebe
    Mona

• Sooo alles ist vorbereitet und gestrichen, der Eigenbau wird orange. Passt gut in mein Wohnzimmer (orangene Überwürfe auf den Sofas, orangene Läufer, Wand ist terracotta und Gardinen gelb - passt).

Dank dieser unerträglichen Hitze sind auch alle Bretter für die Umrandung trocken. Ich will nachher mal schauen, ob ich nen zweiten Anstrich brauche, irgendwie habe ich zu viel Farbe gekauft. :oops:
    Aber besser, als zu wenig. :wink:

Heute abend kommt meine bauliche Unterstützung und dann können die Schweine-Herrschaften heute noch umziehen. Wie ich mich freue. :D

Allerdings werden die Umrandungen vorerst keine Fenster haben. Ich habe mir überlegt, dass es sinnig ist, wenn die Schweine nicht permanent meinen Hund vor der Funzel haben und anders herum.
    Und wenn das so nicht passt, kann ich die immernoch nachträglich einbauen. :wink:

• Aber logisch das. :wink:

Von den Etagen gibt es schon Bilder, aber die sind noch auf der Kamera. Sobald ich die Umrandung rein hole, wird das auch fotografiert.

Da wir von unserem Verein eine Gehegemappe machen wollen, brauche ich die Bilder natürlich auch dafür. :mrgreen:

• meine meeris oder das eine im mom machen immer in den ecken und in ihren häuschen pipi. bisher hatte ich das glück das keins auf die idee kam dahin zu pinkeln aber vllt denken die auch die könnten da noch weiter gehen und empfinden es nicht als ecke :D

lg

• Hast du ein Glück!

Meine beiden Wusels lassen laufen wo sie gehen und stehen. Das wird sich mit genügend Platz hoffentlich dann erledigen und sie suchen sich vielleicht auch ihre Ecken aus. Schauen wir mal.
    Im Knast ist ja auch keine Unterteilung in "Kloecke und co." drin.

• das is ganz praktisch weil ich dann alle 2 tage de betreffenden ecken sauber mache und dann kann man den rest 1 ma die woche machen und es stinkt nich soviel :wink:

hab ma probiert so ne ecktoilette für hasen in ihre ecke zu stellen un da war dann tatsächlich pipi drin :) das war aber leider nur einmalig und sie haben einfach die ecke gewechselt :(

jetzt is das eckteil nur der zwischenmüll und er pinkelt wieder in die ursprüngliche ecke.

lg