Meerschweinchen Verhalten

Rangodnung klären - wie oft und wie lange ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wenn sie sich blutig beißen, wirst du das hören. Mach dir da mal keine Sorgen. Sie sind ja so schon laut genug :wink:

Das mit der Rangordnugn kann Tage oder Wochen dauern. So lange sie sich immer wieder jagen, haben sie sie nicht geklärt.

• also bei mir war nach 2 monaten immer noch nichts geklärt..

das hat wohl daran gelegen, dass mein großer auf die 2. etage konnte und der kleine nicht.. der große is immer dahin abgehauen und hat die letzen wochen nur auf dem mini brett der 2. etage verbracht. sobald er nur runtergeguckt hat, hat der andere den angegriffen.
    hat ihn in die pfote gebissen und ihn runtergezogen, nur um ihn fertig zu machen. das war richtig richtig schlimm.

der große ist auch leichter und sowas von schüchtern, der greift keinen an bzw verteidigt sich nicht, er haut nur ab..

ich dachte zuerst: okay, solange es nicht blutet.. aber dann hab ich gemerkt dass mein großer (coronet- also langhaar) am ganzen körper riss- und beißwunden hat. 2 waren 3cm lang und ich wa so froh dass der ta gemeint hat das sie nicht tief sind un schon am verheilen sind..

ich musste sie letztendlich trennen, das ging so einfach nicht..

deswegen ist mein großer nun allein..kastrafrist!

(der kleine ist jetzt in einer großen bockgruppe mit viel platz bei einem züchter)

also: es kann schon lange dauern

lg

• sind jetzt seit ca. 3 Stunden drinnen
    noch nix passiert ;)
    OMG soo lange ? Ich dachte das dauert nur einpaar Stunden oda soo.. oder geht das bei manchen auch innerhalb eines Tages ?
    hoffe bei meinen ist jetzt alles okay, nagut glaube ich nicht nachher wenn ich schlafen will fangen sie bestimmt wieder an -.-
    Hoffe mal nicht ;)

• Bei Flocke dauerte es beide Male etwa einen Tag (musste ihn zwischendurch für ein paar Tage zum ständigen Päppeln rausnehmen, immer aus dem 2,25 m² Gehege fangen war nicht so der Hit), beim ersten Mal, glaube ich, noch etwas länger :wink:

• wenn sie manchmal wieder anfangen sich zu Jagen (bis jetzt 2 mal seit dem auslauf aber immer nur wenige sikunden)
    stört es sie dann wenn ich z.B. futter reinstelle oder einfach den deckel hebe ? dann hören sie sofort auf :s

• Hallo Steffi,

ich tippe auch darauf, dass der EB zu klein ist. Das habe ich gar nicht so richtig hinterfragt :? . Aber gut, dass unsere Kollegen hier fleißig helfen :wink: .

Das merkt man ja auch daran, dass sie sich draußen gut vertragen.

Ich würde den "Trick" mit der Futterdose nicht zur Gewohnheit machen, denn das ist ja nur eine vorrübergehende Erscheinung.

Der nächste und wichtigste Schritt wäre nun, mehr Platz zu schaffen. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit einen Dauerauslauf dranbauen.

• also....ich hab 2 unkastrierte männchen....beide 6 monate alt......brüder......
    manchmal machen die auch so kleine rangkämpfe.....is ja nich schlimm....

aber in einem anderen forum steht...das 2 unkastrierte männchen bis zum TOD kämpfen...stimmt das ??? :(:(:?:

• Also bei Schweinchen habe ich das noch nie erlebt, einen Kampf bis zum Tod. Ich hatte selbst zwei unkastrierte Männchen zusammen (Papa und Jochen) und die haben ab und an mal die Lage geklärt und gut wars.
    Bei Mongolischen Rennmäusen gibt es Kämpfe bis zum Tod des Gegners da aber sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen.

LG Moffat.

• Abos: nein das stimmt nicht. Klar, in Extremfällen, wenn sich 2 so gar nicht riechen können, könnte das vielleicht passieren. oder wenn sie extrem wenig Platz haben. Aber im Normalfall merkt man ja schon vorher, wenn was nicht stimmt, und kann entsprechend tätig werden. Ich habs jedenfalls noch nie gelesen, da wurde vom Halter immer rechtzeitig eingegriffen und getrennt.