Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milka hat eine schwere Lungentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern Abend habe ich gesehen, dass Milka sehr gepumpt hat beim Atmen und auch nicht zur Frischfütterung kam. Habe ihr dann erstmal etwas homöopathisches gegeben und bin heute zu meiner Tierärztin.

Milka hat eine schwere Lungenentzündung. Fragt mich nicht, wo sie die her hat.

Sie hat Cortison und AB bekommen, außerdem einen Schleimlöser und ich behandle homöopathisch mit. Sie hat seit gestern auch 40 g abgenommen.
    Sie sitzt nun allein, da sie gejagt wird und sich selber separiert. Rotlicht habe ich ihr auch angemacht.

Habe denn gleich einen Päppelbrei gemacht, den sie leider nicht so gerne fressen mag. Sollte es am WE schlimmer werden, soll ich anrufen.

Bitte drückt Milka die Daumen, sie ist echt fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Armes :(
    Machst du den Päppelbrei selbst? Wenn Milka drauf angewiesen ist kannst dus ja mal mit Critical Care vom Tierarzt probieren (falls du es noch nicht kennst). Das scheint toll zu schmecken, ist aber teuer...

• Hallo,

Milka hat über Nacht wieder 30 g abgenommen, das Zufüttern findet sie schrecklich. Das Pumpen ist kaum besser :(

Cassiopeia und Phoebe haben zum Glück immer weiter gefressen, wenn sie etwas hatten. Milka hört sofort auf zu fressen, wenn es ihr schlecht geht. Ich hoffe, dass sie es schafft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

oh, das mit deiner Milka tut mir so leid. :( Wenn die Tierchen aufhören zu fressen, wird es schwer. Ich hoffe, dass du sie irgendwie zwingen kannst und sie es über den Berg schafft.

Liebe Grüße,

Sabine