Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ich brauche hilfe!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo leute!!!ich hab eine frage zu meinem baby meerschweinchen,er ist so lang wie ein kugelschreiber wiegt 133g und ist 3wochen alt und ist topfit wir vermuten das es ein männchen ist



    nun die frage wann kann ich das kleine von der mutter trennen ps:ich wollte die mutter wieder decken lassen natürlich nur wenn sie dadurch kein stress hat deswegen bitte hilfe




    lg majaschwein :):):):):):):):)

  • Hallo,


    es kann für die Mutter tödlich sein, wenn sie nur drei Wochen nach der Geburt schon wieder gedeckt wird. Ein 133g schweres Meerschweinchenbaby benötigt unbedingt noch die Mama. Ein männliches Meerschweinchen sollte mit 250g von der Mutter getrennt werden, denn ab diesem Gewicht sind sie zeugungsfähig. Die Mutter ist aber trotztdem durch die Aufzuchtsphase noch zu schwach. Lass es lieber bleiben mit dem Decken. Wenn du Jungtiere möchtest, sieh in Tierheimen oder Notstationen nach, dort warten immer viele Tiere (auch Baby) auf einen guten Platz.

  • Hallo,


    133 Gramm ist für ein 3 Wochen altes Schweinchen viel zu wenig.
    Er muss auf jeden Fall noch bis 250 Gramm bei der Mutter bleiben.


    Nun aber mal ganz Grundsätzliche Fragen:


    Wie alt ist dein Muttertier?
    Wenn es älter ist als ein Jahr, endet die Schwangerschaft vermutlich mit dem Qualvollen Tod.


    Willst du die Mutter von ihrem Sohn decken lassen oder hast du noch andere Schweinchen?
    Dass Inzucht nicht geht, muss ich dir ja nicht erklären, du würdest ja auch kein Sex mit deinem Sohn oder deinem Vater haben wollen.


    Was machst du mit dem restlichen Nachwuchs?
    Dieses Mal war es nur ein Baby. Was machst du, wenn es nächstes Mal 5 sind? Dann hast du mindestens 7 Meerschweinchen, die brauchen Platz, Futter, Streu und alles. Wenn es 5 Böckchen sind, musst du sie alle Kastrieren lassen das wären 5 mal 50-70 Euro, also 250-350 Euro nur für die Kastras.


    Wie sieht es mit finanziellen Rücklagen aus?
    Ein Notkaiserschnitt, der öfter mal vorkommt, kostet hier 300 Euro, am Wochenende und an Feiertagen deutlich mehr.
    Hast du so viel Geld übrig?



    Denk lieber nochmal über den Nachwuchs nach.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich schließe mich Amanda und Gabi an, es ist lebensgefährlich und komplett unnütz.
    Und man muss auch mal an die Hitze denken, kein Züchter lässt seine Damen mitten Sommer decken. Und schon gar nicht wenn Hitzewellen wie in diesem Jahr erwartet werden.

  • ok... sorry also die mutter schätze ich auf ca 8-9mo. ich habe keine kinder(bin sebst noch jung)und habe platz so ca. wie eine pferde box so das es genug platz gibt und egal ob es 7 oder 5 schweine sind ich werde sie alle bahalten,wenn es viele werden wollte mein papa noch 2 nehmen also wäre das auch schon geklärt ich bekomme warscheinlich noch ein rosetten weibchen zum geburtstag und das ich dann anstatt dieses weibchen decken zu lassen.kastrieren lassen muss ich sie nicht weil ich genug platz habe um männchen und weibchen trennen zu können... innenzucht wäre es ja ganz sicher nicht denn sonst weiß ich das das man über die schönen tiere wissen muss und haber mir einen gesunden hübschen bock von meiner freundin ausgesucht,außerdem wars ja nur ne frage wenns zuviel wird mit den babys lasse ich es mit der süßen.das wetter ist selbst für mich vieeeeeeeeeeeel zu hot und warte dann erstmal ab wann es kühl genug zum decken ist



    lg majaschwein :roll::roll::roll::roll::roll::roll:

  • Also bitte lass deine kleine Dame nicht decken. Nimm dir lieber nochmal ein Weibchen aus dem Tierheim oder aus einer Notstation, das ist wirklich, im Sinne der Tiere.
    Weil, so habe ich es jetzt verstanden, deine Dame hatte doch eben erst Nachwuchs, da kann man nicht sofort wieder nachdecken, eine Trächtigkeit ist sehr anstregend für Meerschweinchen, außerdem sollte zwischen einer Geburt und wieder Decken mind.4 Monate [verbessert] liegen, soweit ich weiß.


    Woher hast du die Tiere denn? Kennst du etwas über ihre Vergangenheit?
    Könnten die Eltern, ider Großelter evtl Schimmel sein?
    Ist sie auch ein verdeckter Schimmel?
    Da muss man sich wirklich viele Fragen stellen, und das ist wirklich im SInne von den Meerschweinchen.


    Wie viele Meerschweinche nhast du jetzt gerade im Moment? :)


    LG

  • Zitat von Phöni


    Weil, so habe ich es jetzt verstanden, deine Dame hatte doch eben erst Nachwuchs, da kann man nicht sofort wieder nachdecken, eine Trächtigkeit ist sehr anstregend für Meerschweinchen, außerdem sollte zwischen einer Geburt und wieder Decken mind.5-6 Wochen liegen, soweit ich weiß.


    http://diebrain.de/I-nachw.html
    Zwischen den Einzelnen Würfen sollte ein mindest Abstand von 4 Monaten liegen, damit das Weibchen sich von der anstrengenden Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht erholen kann und ein Höchstabstand von 12 Monaten


    Zitat von majaschwein

    ich bekomme warscheinlich noch ein rosetten weibchen zum geburtstag und das ich dann anstatt dieses weibchen decken zu lassen


    Ich stelle mir die Frage warum du unbedingt die Tiere decken lassen willst. Willst du eine große Gruppe?
    Du hattest doch jetzt einmal Nachwuchs und der ist noch viiiiel zu klein für sein Alter, wer weiß was beim nächsten Mal alles passiert. :(
    Für "Mehrschwein" gibt es überfüllte Notstationen und Tierheime, auch diese Tier haben ein schönes Leben verdient. :D

  • Zitat von Mola

    http://diebrain.de/I-nachw.html
    Zwischen den Einzelnen Würfen sollte ein mindest Abstand von 4 Monaten liegen, damit das Weibchen sich von der anstrengenden Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht erholen kann und ein Höchstabstand von 12 Monaten


    Hui... okay. Da hab ich das wohl iwie falsch aufgefasst.
    Aber Danke, bin jetzt ein wenig schlauer, hab mich vor langer Zeit mal mit Zucht usw. beschäftigt, aber habs irgendwie wider vergessen... :oops: Danke Mola! (:


    Ich würde gerne mal wissen wie viele Meerschweinchen du hast, und warum du nochmal eins dazu haben willst. Laut dem was du jetzt schon geschrieben hast, hört sich das nach einigen Meerschweinchen an... Aber das sagte ich ja schon :)

  • ja ich hab inmoment 3meerschweinchen und hab nicht gefragt wo das nächste tierheim wäre weil wenn ich dahin fahren möchte und mir da ein schwein hohlen möchte hätte ich das schon längst gefragt,nicht das ihr mich falsch versteht aber ich bin kein fieses kleinkind sondern meine es echt nur gut deswegen frage ich das ja auch wenn sie nicht mehr kriegen darf wenns net gut ist lass ich es halt eben ich möchte halt nur meine gruppe vergrößern!!!!naja es handelt sich nicht um ein missgeburt unglück sondern um was anderes denn innenzucht werde ich auch nicht machen meine ladys !!!



    lg majaschwein :twisted: :twisted: :twisted: :x :x :x :x

  • Okay, 3 Meerschweinchen. Dann hab ich da wohl was falsches verstanden.
    Tut mir leid. Wäre aber gut wenn du bei deinen Beiträgen, vielleicht auf Punkte und auf groß und kleinschreibung achtest, so ist es iwie schwierig das alles zu verstehen.. xD
    Wenns dich angegriffen hat, tuts mir wirklich leid! :D


    Ich hab nur noch en paar Fragen.. :) Sry.
    Weißt du von deinen Meerschweinchen etwas über ihre Vergangenheit? Und
    Hast du dich mit Zucht/Trächtigkeit ausreichend informiert, weißt du was ein Lethalfaktor ist? Weißt du was man bei einer Trächtigkeitstoxikose machen muss?


    Sind halt einfach wichtige Fragen und im Sinne deiner Schweinchen.
    :D


    LG

  • nee das was du gerad gesagt hast mit den krankheiten kenn ich nicht aber das NÖTIGSTE was man wissen muss hab ich mir schon angeordnet ich bin nicht soooo alt und so nur als info,naja aber deine rechtschreibung von den fehlern ist auch nicht soooooo die beste(meine auch net )sorry



    lg majaschwein :lol::lol::lol:

  • Zitat von majaschwein

    nee das was du gerad gesagt hast mit den krankheiten kenn ich nicht aber das NÖTIGSTE was man wissen muss hab ich mir schon angeordnet ich bin nicht soooo alt und so nur als info,naja aber deine rechtschreibung von den fehlern ist auch nicht soooooo die beste(meine auch net )sorry



    lg majaschwein :lol::lol::lol:


    das "Nötigste" reicht nicht aus. Du weißt nicht genau wie alt dein Meerie ist, heißt das du hast keine Zuchtpapiere oder? Wenn nein, hast du somit auch keine Ahnung über Genetikfehler, Erbkrankheiten usw usw. Weißt du was dabei raus kommen kann? sowas hier z.b. Hilfeeee...Meeri-Baby hat evtl. keine Augäpfel kann dabei raus kommen. Muss natürlich nicht, aber jeder Wurf birgt das Risiko. Schonmal was vom Schimmelgen gehört? Nein?


    bitte bevor du verpaarst, lerne erstmal Genetik (z.b. hier: http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm ). Wenn du irgendwann, in einigen Jahren, fit genug bist, und genügend über Schwangerschaft, Geburt, Genetik etc gelernt hast, und dann eine Zuchtprüfung abgelegt hast, kannst du sicher sein, dass du deinen Tieren keinen Schaden zufügst und auch verpaaren kannst.


    Bitte tu es deinem Meerieweibchen nicht an. Du tust ihr mit Babys kriegen nichts gutes! Und den Babys auch nicht, mit jedem Wurf riskierst du, dass Mutter und / oder Babys sterben, dass sie Genetikfehler haben und somit verkrüppelt, blind oder mit schweren Krankheiten zur Welt kommen (die sich oft erst nach Monaten oder Jahren zeigen).


    Es ist jetzt einmal (gottseidank) wohl gut gegangen. Das Glück kannst du beim 2. Mal nicht mehr haben. Abgesehen davon dass eine Schwangerschaft unheimlich belastend für die Mutter ist, jede Schwangerschaft verringert auch die Lebenszeit der Tiere, auch das muss dir klar sein!


    Nicht umsonst gibt es Züchter, die auf einwandfreie Zuchtlinien achten und JAHRELANG lernen, um mit Verantwortung Nachwuchs zu produzieren. Alles andere ist wirklich fahrlässig und ich kann dich nur bitten, das sein zu lassen.


    bitte lies das hier noch durch: Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu


    Und mal so ganz am Rande: ich halte nun seit etwa 13 Jahren Meeries und weiß wirklich SEHR viel über Schwangerschaft, Geburt, und das ganze drumrum. Und trotzdem käme ich nie auf die Idee, einfach mal Babys zu produzieren, weil ich dafür trotzdem noch viel zu wenig weiß. Und auch du weißt sicher nicht genug. Das wirst du vielleicht jetzt noch nicht so sehen, aber mit der Zeit, vieilleicht in einigen Jahren, wirst du einsehen,d ass du viel zu wenig weißt darüber. Das wirst du erst merken, wenn du noch mehr über Meeries lernst, vielleicht ein paar Jahre im Forum hier aktiv bist. Aber glaube mir, der Punkt wird kommen, an dem du dir selber Vorwürfe machst.


    So süß Babys sind.... ich kann das wirklich verstehen. Aber man muss wirklich nicht noch mehr Nachwuchs produzieren, das tun schon genügend verantwortungslose Vermehrer.


    LG :)



  • dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

  • Lass deine Schweine doch einfach Schweine sein.


    Es gibt so viele arme Tiere, die keiner mehr haben will.. ich habe ausschließlich Notschweine bei mir (wie sehr viele andere hier!!!), an Babys würde ich mich im Traum nie wagen zu denken, weil die Tiere endlich ein vernünftiges Leben führen sollen.


    Es ist gefährlich und unnötig. Was für Gründe braucht man denn noch? Denk einfach mal drüber nach... :wink:

Ähnliche Themen wie ich brauche hilfe!!!!