Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen anderer Leute besuchen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe 2 Meerschweibe, einen bock und ein weibchen. Mehr Platz für mehr Meerschweinchen habe ich in meiner Wohnung nicht . Gibt es Personen zu denen man gehen kann, die auch Meerschweinchen haben, die man da mal zusammen setzen könnte, nur so, dass die mal einen Nachmittag zusammen sind oder so ähnlich? Ich hab das Gefühl, dass meinen sich zu zweit einsam fühlen :(

• Das ist keine gute Idee, denn deine Schweinchen werden die anderen erstmal als Konkurenten sehen und beginnen mit ihnen eine Rangordnung auszufechten, um miteinander auszukommen. Wenn du sie dann wieder trennst und nach einpaar Tagen wieder zusammen bringst, dann geht das wieder von vorne los, denn sie können sich ihre Freunde nur ein paar Stunden merken, wenn sie getrennt werden. Also ist das alles extremer Stress und überhaupt nicht sinnvoll. Ich glaube nicht, dass sie zu zweit einsam sind, außer du hast ein ganz junges und ein ganz altes Tier, die unterschiedlich Bedürfnisse haben...ist das der Fall?

• So wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe, sind deine Schweinchen ja auch noch krank.

Und hast du sie nicht auch voneinander getrennt?
    Das erklärt vielleicht ihr Verhalten.

Ausserdem unterschreibe ich Anna`s Antwort.
    Kein Stress, gerade jetzt nicht.