Meerschweinchen Pflege

Zudecken???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!
    Ich habe ein Nachtlicht im Zimmer wo die Meeris stehen. (Als kleine Beleuchtung, denn ich breche mir sonst Nachts die Beine.)
    Soll ich abends eine Decke über den Käfig hängen? Ich habe das Gefühl, sie sind dann ruhiger. Aber ich habe Angst das dann ein Wärmestau oder so was in der art entstehen könnte.
    Was soll ich machen?

• Hallo,
    das mit dem Abdecken würde ich eher sein lassen, gerade weil es zur Zeit so warm ist.
    Ich denke, sie werden sich dran gewöhnen. Bei meinen scheint auch immer eine Laterne von draussen rein, macht ihnen gar nichts aus.
    Aber du könntest vielleicht auf eine Lampe mit Bewegungssensor umsteigen.
    Dann wäre es nur hell, wenn du es wirklich brauchst, falls es deine Wutzen wirklich stört.
    Liebe Grüße
    Lys

• Wir decken immer ab, dadurch sind die Meeris ruhiger und erschrecken nicht so, wenn nachts doch mal jemand vorbei läuft. An den Seiten ist frei, somit entsteht auch kein Wärmestau. Meine Beiden wissen dann auch genau, wann Schlafenszeit ist :lol: . Morgens freuen sie sich immer total, wenn die Abdeckung runter kommt und ich mit Grünfutter winke. Der Tag beginnt. :)

• IdiB
    Eigentlich haben Schweinchen keine festen Schlafzeiten. Unsere stehen auch im Wohnzimmer und je mehr sie gewöhnt sind umso weniger schreckhaft sind sie geworden. Ich persönlich finde allgemeines Abdecken nich so gut. Wenn sie Schutz wollen haben sie ja ihre Unterschlüpfe und Häuschen :wink:

• Unser wissen, dass es Zeit ist, sich zur Ruhe zu legen, wenn die Decke drauf kommt. Dann rennen sie auch nicht mehr rum und rufen nicht mehr nach Futter. Unsere Nächte sind so ruhiger geworden (sie stehen in Hörweite im Vorraum vorm Schlafzimmer), da sie einfach nur noch leise ihr Heu mampfen... Bei uns hat sich das Ganze gut bewährt. Und wenn mal jemand das Licht anmacht (aus Versehen) ist es nicht ganz so grell für die kleinen Nager.

http://www.abload.de/image.php?img=kfigyuvr.jpg

Ist nur eine leichte Decke, wie man gut sehen kann, und auch nicht ganz dunkel. Die Seiten sind frei.

• Moritz sitzt drin, den kann man sehen :lol:...
    Nö reicht vollkommen aus. Sobald jemand zu Hause ist, kommen sie ins Freie oder laufen im Winter durchs Kinderzimmer. Von daher reicht er aus. Ist 1,40 m breit.