Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuling wird ständig bestiegen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, habe schon einige Zeit in diesem Thread verbracht aber zu meiner Frage irgendwie nichts gefunden, daher sorry falls ich es überlesen haben sollte......
    Ich habe gestern Abend meinen Charly (6 Monate alt) mit einem jungen Schweinchen (10 Wochen) vergesellschaftet. Charlys Partner ist am Dienstag im Alter von fast 6 Jahren gestorben. Bei ihm hat Charly zwar in der letzten Zeit immer wieder versucht ihn zu besteigen, wurde aber immer abgewehrt, klar der Senior hat sich das nicht gefallen lassen.
    Nun ging gestern eigentlich soweit alles gut, neugieriges Beschnuppern, eifrige "Gespräche" ABER Charly brommselt nun nur noch sobald der Kleine sich bewegt und rennt sofort zu ihm ihn um ihn zu besteigen..... und das ständig. Meistens rennt der Kleine weg aber manchmal muss er es sich auch gefallen lassen...... . Es gibt keine Beissereien, sie jagen sich auch nicht nur eben diese ständige Besteigerei.... ist das normal? Der Kleine hat ja kaum ne ruhige Minute zum Fressen schon ist Charly wieder "am Werk". Legt sich das wieder mal? Der Kleine hat sich ja praktisch schon untergeordnet....
    Habt ihr Erfahrung darin?
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Vergesellschaftung so gestaltet habe wie sich´s gehört, d.h. ausreichend Platz, neutraler Boden usw.... :-)
    Danke schon mal für eure Antworten!
    LG

• Also ich würde sagen, dass ist normal. Sie sind ja erst seit gestern Abend zusammen und da wil dein Charly eben klar machen, wer der Boss ist. Solange es keine Beißereien gibt würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird sich bestimmt in den nächsten Tagen legen, wenn die Aufregung rum ist und die beiden sich aneinander gewöhnt haben.

• :lol::lol: das klingt wie bei uns. Gleiches Verhalten. Vor 2 Tagen haben wir auch gedacht, der Große wird wohl der Boss werden. Aber Pustekuchen. Seit gestern gibt er nach und der Kleine gewinnt langsam die Oberhand.

Hab Geduld, das Besteigen ist ganz normal. Das legt sich wieder. Wir haben jetzt das neue Meeri seit 5 Tagen... seit gestern ist es ruhiger im Käfig.

• Hm, ja. Ich war ja echt froh dass Charly den Kleinen nicht gebissen hat aber er tut mir halt echt leid, da er sehr neugierig ist und seine neue Umgebung erkunden wollte, aber ständig nur auf der Flucht vor Charly war. Er konnte nicht mal in Ruhe ein Löwenzahnblättchen essen vor lauter Rammlerei..... :? Naja bin mal gespannt wie´s heute Abend aussieht wenn ich nach Hause komme.
    Danke schonmal!

LG