Wir haben meine Meerschweinchen bei uns ins Wohnzimmer gestellt in einem großen Holzkäfig mit zwei Etagen.
Ich lasse sie relativ oft raus auf eine Decke mit Gehege doch versuche ich auch sie bei nicht allzu warmen Wetter nach draußen zu lassen.
Meerschweinchen am besten IMMER aus einer Privatzucht, da sie in Zoogeschäften eventuell Krankheiten haben können oder trächtig sind.
Meerschweinchen sollen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Zu dritt wäre aber nicht so schön, denn wenn sich zwei mögen ist das dritte alleine also am besten entweder 2,4,6 und ab da an sind ungerade Zahlen egal, da es eine große Herde ist.
Wenn du eine "eigene Zucht" haben willst, dann brauchst du die Männchen nicht kastrieren lassen. Ein Männchen versteht sich auch gut mit mehreren Weibchen, doch wäre es nicht so gut zwei unkastrierte Männchen mit einem Weibchen zusammen zu setzen, da sie sich oft streiten.
Liebe Grüße und viel Spaß Little-Pig
Allgemeines
einige fragen vor dem kauf
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- # neuling #
- Erledigt
-
-
-
Hier habe ich mal meine Züchterin herausgesucht (Internetseite)
Die ist recht nett und hat auch eine schöne Zucht.
Außerdem kannst du da auch zum Krallenschneiden kostenlos hingehen!
http://www.meerschweinchen-oberhausen.de/ -
ich finde das du dir sehrgenau gedanken machen solltest ob du dir welche kaufst du solltest dich fragen :
-Wie viel zeit hab ich täglich
-hab ich jemand der sich um meine meeris kümmert wenn ich im urlaub bin?
-habe ich geug platz für einen käfig (min.120x60x40 LxBxH)bei diesen maßen brauchen sie auch noch einen großen auslauf wo es gut wäre wenn sie dort die ganze zeit hin könnten
-gibt es allergien in der Familie
-kann ich mir die tiere leisten eine anschaffung kostet schnell mal 100 -200€
und monatlich nochmal etwa 30 € für 2 Meeris
-TA kann auch schnell teuer werden ich habe hier im forum gelesen das jemand ich glaube 200 oder 300 € für ihr meeri in 2 wochen ausgegeben hat und es dann doch gestorben ist
-denk daran das meeris gut 6-8 Jahre manchmal noch älter werden können
-meeris sind keine tiere die gerne geschmust und hochgehoben werdenach und noch als anmerkung ich finde es sehr gut das du dich so genau über die tiere informierst ganz dickes lob da dies nicht jeder macht
liebe grüße
meerlifan 12 -
@ little pig, danke für den interessanten link.
ich denke ich werde mir noch ein bischen zeit lassen um mich zu endscheiden ob ich mir 2 schweinchen hole oder nicht. mal sehn.
gruß jenny.
-
Kein Ding!
-
was ist das denn für ein verein??
findet ihr das naiv wenn ich warte bis das wetter nicht mehr so heiß ist und wir dann aufen balkon einen großen holzkäfig der mindestens 1,20 x 60 und dann noch 2 ets hat?
wir bauen dann über dem käfig einen sonnenschutz damit es nicht so warm ist und die sonne nicht so in den käfig scheint darüber.übern winter holen wir die meeris dann rein. es ist ja zu kalt im winter draußen. oder können meeris auch über winter draußen bleiben. bei kaninchen weis ich das aber bei meeris nicht. ich denke mal einer von euch kann mir das sagen.
bin gespannt was ihr schreibt
mir wurde gesagt das wenn ich nicht artgerecht baue oder die tiere vom züchter halte, das sie mir dann wieder weg genommen werden. stimmt das?
wir haben ja vor den käfig so groß wie wir können zu bauen.
meint ihr ein züchter hätte da was gegen.
kommen die züchter auch kucken??gruß jenny.
-
ich habe mir einige sache gut durch gelesen. ich weis noch nicht wann wir genau anfangen mit dem bau vom käfig.
wie mache ich das denn aufen boden damit nichts raus läuft, kann mir dazu jemand nen link schicken. ich will nicht wieder nen threat auf machen der schon exestiert und ich noch nicht gefunden habe. oder mir beschreibt jemand wie ich das machen soll. das wäre sehr nett.
kann mir auch jemanden sagen was alles in einem gut gebauten 2 stöckigen meeri bau rein gehört?
weis nämlich so gut wie nichts ausser ein bag und eine trinkflasche fürs gitter....
oder am besten alles aufschreiben was ich in dem bau alles rein tun muss, von streu bis zubehör...so das wars erst mal...
gruß jenny.
-
Also:
Futternapf, Heuraufe auf jeder Etage, Wassernäpfe auf jeder Etage (die stellt man am besten auf eine Erhöhung oder ein Brett, damit kein Streu darin landet), für jedes Schweinchen mindestens ein Häuschen mit zwei Eingängen (ich finde Obstkisten aus Holz total gut), Rampen zum hoch und runter klettern (mindestens 10 cm breit und nicht glatt).
Es gibt verschiedene Meinungen, ob Etagen eingestreut sein sollten.
Meine sind es, das ist aber kein muss.Bei der restlichen Einrichtung darfst du kreativ sein:
Weidenbrücken, Äste von z.B. Apfelbäumen, Hängematten, Kuschelhöhlen, Pflastersteine zum Abnutzen der Krallen, ein Topf mit Katzengras und so weiter.
Schau dich einfach mal in den anderen Threads um
Liebe Grüße
Amanda
-
Zitat von amanda_the_3rd
Wassernäpfe auf jeder Etage (die stellt man am besten auf eine Erhöhung oder ein Brett, damit kein Streu darin landet)
am besten du bietest ihnen Näpfe und auch nippelflaschen an denn nicht alle meeris mögen solchen Näpfe.
meine benutzen nur die Flasche auch wenn der wassernapf drinsteht.
nur mal so nebenbei -
Ein kleiner Tipp:
Meine Meerschweinchen kommen ja von der Züchterin, dessen Lionk ich gepostet habe. Die Meerschweinchen sind es aber gewöhnt, aus Metallstäbchen-Trinkflaschen zu trinken und benutzen deshalb nicht die, mit einer Kugel drin. Bei der anderen Flasche ist es halt einfach nur ein kleines Metallstäbchen. (War zumindest bei meinen so.)
Dann zum Einbau: du kannst für die zwei eine Röhre aus Leckerlie kaufen. Die knabbern die dann auch an, werden aber nicht zu dick davon. Außerdem kannst du ihnen noch einen kleinen Holzball hinein legen. Der Ball darf auch bunt sein, da er mit tierfreundlichen Farben bemalt wurde. Theoretisch kannst du im "Obergeschoss" eine kleine Metallkkugel an eine Öse hängen und dort ab und zu ein bisschen Löwenzahn reinlegen. Wenn du die beiden auch mal raus lässt, empfiehlt sich eine längere Röhre aus Stoff, da dies als Versteck dient, aber auch interessant für die Rakcer ist. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein....Mal schauen, vielleicht habe ich bald noch etwas zu schreiben.
Bis dahin
Little-Pig