Allgemeines

einige fragen vor dem kauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• wenn der Käfig / Eigenbau groß genug ist, dann is das doch kein Problem. Meine sitzen auch 99% der Zeit in ihrem Bau ;)

frag dich einfach:
    - wieviel Platz hast du?
    - kannst du das nötige Geld (evtl auch ein paar 100€ mal für Tierarzt) aufbringen?
    - ist regelmäßige Versorgung (Frischfutter, Heu, Wasser) sichergestellt?

• das ist eine gute frage, wie viel gibt man denn so im schnitt beim tierarzt aus?
    ans futter wird es nicht liegen. und der platz da müssen wir natürlich nich kucken. wo wir den käfig hin stellen aber sonst spricht eigentlich nichts dagegen.

• Es ist schwierig zu sagen wieviel man beim TA ausgibt. In 3 Tagen habe ich ca. 140 Euro beim TA gelassen. Man bezahlt ja selbst fürs abtasten/angucken schon einen nicht allzu geringen Betrag. Wenn dann noch Röntgen, Kotprobe und Medikamente hinzukommen, dann wird es schonmal so teuer wie bei mir.

Selbst für's Krallenschneiden bezahlt man bei uns ca. 8 Euro. Das finde ich ziemlich unverschämt, aber nun ja. Ich mach das lieber selbst. :) Mit etwas Übung geht das schon.

• Man steckt nicht drin in den Tieren - kann sein, dass man lange keinen TA braucht, kann aber auch sein, dass man viel Geld dort lässt.
    Ich denke die Leute hier wollen Dir nur damit sagen, dass man sich halt drauf "einstellen" muss, dass man mal Geld für den TA braucht.
    Ich persönlich finde es auch immer schade, wenn sich Leute Tiere ( ist egal welche ) nehmen u. dann, wenn Krankheiten/Probleme auftreten nicht bereit sind, nicht können od. eben kein Geld dafür ausgeben wollen. :?

Im Tierheim wurde mir mal erzählt, es gibt Leute die Ihre Tiere vor dem Urlaub als nicht mehr "gewollt" abgeben u. sich nach dem Urlaub einfach wieder neue andere holen um sich die Urlaubs-Betreuungsgebühr zu ersparen. :shock: :shock: :shock:
    Solch ein Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen..... :roll:

Ich finde es jedenfalls auch toll, dass Du Dich vorab so informierst.
    Das machen leider die wenigsten.
    Auf dem Balkon muss man u.U. mit heissen Temperaturen im Sommer/Sonne, bzw. auch Zugluft rechnen. Also vorab, würde ich, so wie Dir schon geraten wurde, mal diese ganzen Gegebenheiten beobachten/ kontrollieren.

• Ich denke die Preise beim TA sind von TA zu TA untschiedlich.
    Als meine vertsorbene Ronja mal was am Auge hatte, sind wir schnell zu einem TA gefahren, der in unserer Nähe seine Praxis hatte.
    Untersuchung + salbe waren ca.40€. Dann mussten wir nochmal zur nachkontrolle kommen.

Jetzt sind wir aber seit 4 Jahren bei einem anderen TA, der wirklich viel über MS weiß und uns schon etliche male geholfen hat. Und von den Preisen her, ist er realtiv "billig" bzw. ich würde es eher "preisgerecht" nennen.
    Mit unserem Hund gehen wir da übrigens auch hin.

Und Ahnung haben die von MS, was man ja nicht von allen TA sagen kann.
    (Wir waren mal in einer Praxis, in der die Helfer mit Schminke ins gesicht geklatscht und langen Fingernägeln, und zittrigen Fingern das Schwein gehoben hat. Außerdem haben die uns einen Zettel über MS mitgegeben, da stand drin das MS am besten mit Kanninchen zu halten sind, oder Trockenfutter sehr gut ist.... oh man.. :roll: :lol: )

Liebe Grüße :)

• Sie "sprechen" nicht die selbe Sprache, haben ein ganz unterschiedliches Sozialverhalten, man braucht MINDESTENS 2 Tiere jeder ART. Man muss genau beobachten ob die Tiere gut nebeneinader existieren, oder zb. die Nins die Meeris mobben od. umgekehrt.

Leider glauben viele durch Haltung von einem Nin mit einem Meeri sich zb. die Kastration zu ersparen. :roll:

.... es glauben auch viele, dass beide VIEL Trockenfutter mit VIEL Getreide brauchen, nur weil die Tierhandlungen um viel Geld, schön BUNT anbieten........ ALLES BLÖDSINN .... übrigens :wink:

• Ja, es wird echt viel Blödsinn geschrieben und völlig ohne Hintergrund.

Hier im Forum und auf der Ratgeberseite ist man echt gut beraten, ich habe hier unheimlich viel gelernt. Und hier wird auch alles begründet.

Ich würde Kanninchen und Meerschweinchen überhaupt nicht zusammenhalten. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie sich untereinander wegen Missverständnissen fetzen.

Hattest du schon andere Haustiere?

• wir hatte vor 2 jahren mal einen hoppelhasen. sie ist leider über ostern gestorben heul. unsere jungs waren total traurig. naja sie sind drüber weg gekommen. so nach jahren vermisse ich es mich um tiere zu kümmern. ganz früher, boah, das ist schon mindestens 10 jahre her hatte ich mal 4-6 kaninchen. ich habe sie geliebt. leider mussten wir sie damals abgeben weil wir vom land in die stadt gezogen sind und keinen platz mehr für die ganzen käfige hatten. wir hatten sie damals in selbstgebaut große holzkäfige gehalten. sie konnten jeden tag auf die wiese und in der stadt wo wir hin gezogen sind ging es leider nicht mehr. und das wollte ich ihnen ersparen. sie sind damals zu ner guten freundin gezogen die auch kaninchen hatte.
    ich war trozdem traurig, aber ich wusste das es ihnen gut ginge.
    ich bin eigentlich mit tieren groß geworden würe ich sagen :-))

gruß jenny.

• Gemeinschaftsgarten? Das würde ich mit meinen Nachbarn aber vorher absprechen!

Ich habe es bei einer Bekannten erlebt, dass sich die Mitnutzer massiv gegen Meerschweinchen im variablen Freilauf (!)gewehrt haben. Bei einer Bekannten war es überhaupt kein Problem, eine Aussenhaltung (Stall mit festem Freilauf auf 2x4m )zu plazieren. Die anderen Mitbewohner finden die Meeris toll, Urlaubsversorgung , zusätzliche Gurkenspender - alles kein Problem.

Gruß
    Yuta

• ich weis niht ob unsere nachbarn was dagegen haben. da müsste ich erst mal fragen....

ich weis auch gar nicht ob wir sie aufen balkon hin setzen sollen. es ist sehr sehr warm dort.
    macht ihnen die hitze sehr viel was aus??

• Hallo,

ja, Meerschweinchen halten Hitze deutlich schlechter aus als kältere Temperaturen. Daher sollten sie bei solchen Temperaturen keinesfalls auf den Balkon.
    Raussetzen würde ich sie auch nicht, wenn sie nicht ganzjährig draußen leben. Oder nur sehr früh morgens oder sehr spät abends.

Liebe Grüße
    Nadine