Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Problem bei Trächtigkeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Meine Meeridame Bummi is trächtig. ich hab schon gehört das man das Männchen vor der Geburt rausnehmen muss, damit das Weibchen nicht nachgedeckt werden kann.


    Woher soll ich jetzt wissen wann die Geburt so weit ist, damit ich das männchen raustuhen kann? Eine andere Dame hab ich nemlich nich . Braucht meeridame dann nicht Gesellschaft?
    Kenn mich leider nich so aus. Würd mich über Antwort freun :wink:

  • Am Besten gleich morgen einen Termin beim Tierarzt ausmachen für die Kastration. Nach erfolgter OP 6 Wochen lang vom Weibchen in einem anderen Käfig lassen, solange kann Bock noch nachdecken. ;)


    Wie alt ist denn die Dame und wie schwer?


    Edit: Meeris tragen 65-72 Tage. Wenn du den genauen Decktag nicht weißt, ist es somit fast unmöglich, den genauen Tag der Geburt zu bestimmen. Das können nichtmal Züchter, die evtl. eine Brunstverpaarung gesetzt hatten. Gut, Züchter können mit hilfe der Schambeinfuge relativ gut raten, wie lange es nocht dauert, ist für Laien aber ziemlich kompliziert zum Tasten.

  • Hallo Elisi und herzlich willkommen.


    Ich würde dir den gleichen Tipp geben. Mann raus, Kastration und mindestens 6 Wochen warten.


    Dass du dich nicht auskennst, können wir ja jetzt ändern :wink: .
    Lies dich doch mal ein wenig hier durch die Ratgeberseiten durch, das war auch für mich sehr hilfreich.


    War das ein Unfall mit der Schwangerschaft?

  • Nein, es war kein Unfall. Leider ist im Zeitraum wie Bummi trächtig ist, meine zweite (letzte) Meeridame verstorben. Da hab ich jetzt das "Problem". Mit Trächtigkeit und Geburt hab ich mich schon durchgelesen :wink:

  • Also sollte dein Schweinchen Babys bekommen.


    Ich hoffe, dass alles gut geht. Wenn du die Kategorie gelesen hast, weißt du ja jetzt auch, wo es Schwierigkeiten geben könnte.


    Ist aber doch die letzte Schwangerschaft, oder?

  • du musst die beiden nach der geburt eh trennen, damit der papa sich nach der säugungszeit um die söhne und die mama sich um die töchter kümmern kann.


    wenn du den nachwuchs nämlich nicht kastrieren lässt müssen die getrennt setzen, da sie nach 4 wochen geschlechtsreif sind. nicht das sie ihre mama oder ihre geschwister deckenl. es ist dann immer gut ein älteres meeri , also den papa, dabei zu setzen, damit sie alles wichtige von ihm lernen können.


    aber ich würd den papa auch schnellstens kastrieren lassen.


    lg

  • Kleine Anmerkung zu Meermaus: Natürlich erst trennen, wenn die Männchen auf die 250g zugehen, mit denen sie zeugungsfähig werden. Vorher brauchen sie definitiv ihre Mama.


    Alles Gute
    Lys

  • Zitat von Elisi

    ok, jetzt weiß ich bescheid. Gibts noch ne andere Lösung als das Männchen zu kastrieren?


    Ja, 2 Gruppen drausmachen also Mini-Weibchen zur Mama, Mini-Böckchen zum Papa...was wiederum sehr viel mehr Platz erfordert da du sie nicht nebeneinander halten kannst, da die Böcke sonst rebellisch werden, wenn sie die Mädels riechen können.

  • was ist, wenn man aber keine anderen Weibchen hat? Kann man noch vor dem Wurf z.B. ein Gitter in den Stall tun, dass sich die Meeris sehen, aber dass das Männchen das Weibchen nach der Geburt nicht decken kann?
    Tut mir leid, wenn die Idee nicht gut ist..... :oops:

  • Und wie stellst du dir das auf die Dauer vor??? Beide in Einzelhaltung??? Das Weibchen wird alle 2-3 Wochen brünstig, da wird der Bock verrückt spielen!


    Was ist denn so schwer daran, den Bock kastrieren zu lassen??
    Ich nehme ja nicht an, dass du Abstammungsnachweis der beiden Elterntiere hast, mit denen bescheinigt wird, ob eine "Zucht" überhaupt möglich ist...ob die Elterntiere genetisch zusammenpassen und ja keine Dalmatiner/Schimmel sich irgendwo im Stammbaum verstecken. ;)


    Aber wenn du dich so gut eingelesen hast, wirst du diese ja sicher haben, die Tiere stammen bestimmt von einem eingetragenen Züchter, der dir beim Verkauf die Abstammungsnachweise mitgegeben hat und ausdrücklich bestätigt hat, dass das Weibchen Babies bekommen darf.


    Sollte dies nicht der Fall sein, riskierst du nicht nur den Tod der Babies sondern auch den des Muttertieres sowie Lethal Whites, also behinderte, meist nicht lebensfähige Babies.



    Edit:


    Hier Bilder von den Lethal Whites:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/81la-2e-jpg-nb.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/81la-2f-jpg-nb.html

  • Wie wäre es denn, wenn du den Bock kastrieren lässt und dann (nach 6 Wochen Sicherheitsfrist) wieder mit dem Weibchen und allen weiblichen Nachkommen vergesellschaftest. Männliche Jungen müsstest du anderweitig halten. Oder du trennst erstmal, wartest auf die Geschlechter der Jungtiere und entscheidest dann, wie du die Tiere dann halten willst und welche du behalten kannst.
    Liebe Grüße
    Lys

Ähnliche Themen wie Problem bei Trächtigkeit