Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich glaube meine Susi ist schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr Lieben. :D
    Also...
    Ich habe seit anfang Februar 2 Meerschweine, Susi und Strolch. Sie leben beide in einen großen Käfig mit zwei Etagen.
    Strolch ist seit ende Februar kastriert aber ich glaube dass Susi trotzdem schwanger ist. Sie ist am hinteren Teil des Bauchs so rund geworden, wie so ne Birne sieht sie im Moment aus. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    1. Wie viele Junge bekommen Meerschweine so in der Regel?
    2. Kann ich Strolch bei den Kleinen mit im Käfig lassen? Vertragen die sich
    3. Wenn Männchen dabei sind ab wann muss ich sie von den Weibern trennen?
    4. Kann ich später Mutter Vater und Töchter zusammen lassen?
    5. Wie wird die Geburt verlaufen? Muss ich helfen oder schafft sie das alleine? Was mach ich wenn es Komplikationen gibt? Was könnte es für Komplikationen geben?

Es werden ganz bestimmt noch Fragen kommen. Es wäre super wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir vllt noch ein paar Tips gebt. :D

LG Dési

• Hallo Desi,

mit Sicherheit ist sie schwanger, vor allem, da der Bock 6 Wochen nach der Kastration immer noch decken kann.

Warum hast Du denn beide zusammen gesetzt?

Zitat von Desi87

1. Wie viele Junge bekommen Meerschweine so in der Regel?

2 bis 4, es können aber bis zu 8 werden.

Zitat von Desi87

2. Kann ich Strolch bei den Kleinen mit im Käfig lassen? Vertragen die sich

Du kannst ihn dabei lassen. Das dürfte - bei genügend Platz - keine Schwierigkeiten gehen.

Zitat von Desi87

3. Wenn Männchen dabei sind ab wann muss ich sie von den Weibern trennen?

Mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g, wobei das Gewicht hier eine größere Rolle spielt.

Zitat von Desi87

4. Kann ich später Mutter Vater und Töchter zusammen lassen?

Ja, wenn genug Platz (pro Meerschweinchen mindestens 0,5m²) vorhanden ist.

Zitat von Desi87

5. Wie wird die Geburt verlaufen? Muss ich helfen oder schafft sie das alleine? Was mach ich wenn es Komplikationen gibt? Was könnte es für Komplikationen geben?

Oft bekommt man die Geburt gar nicht mit. Nacheinander werden die Babys geboren. Die Mutter beißt die Eihaut auf und leckt die Babys trocken. Danach frisst sie die Mutterkuchen.
    Bei Komplikationen am besten schnell den Tierarzt anrufen. Es kann sein, dass sie die Babys nicht durchs Becken bekommt (wie alt ist sie?), dass die Babys zu früh oder tot geboren werden, dass die Mutter die Eihaut nicht aufbeißt...

Zitat von Desi87

Ach ja ich hab noch ne Frage, was bedeutet genau Schimmel- oder Dalmatinerträger?

Ein Schimmel- bzw. Dalmatinerträger ist ein Meerschweinchen, dass ein Schimmel- bzw Dalmatinergen in sich trägt, was von außen nicht erkennbar ist. Diese Meerschweinchen dürfen untereinander nicht verpaart werden, da sie einen Lethalfaktor besitzen. Das heißt, dass alle Babys tot geboren werden oder kurz nach der Geburt sterben. Sie sind nicht lebensfähig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Desi

In bezug auf deine letzte Frage: es gibt keine Schimmel oder Dalmiträger. Was sein kann ist das die Zeichnung durch weiße Felder verdeckt oder nicht kaum sichtbar ist.
    Sobald ein Tier weiße Haare zeigt und du keinen Abstammungsnachweis hast aus dem hervorgeht das halt keine Dalmis oder Schimmel in den Vorfahren sind mußt du mit einem verdeckten Schimmel oder Dalmi rechnen.
    Es ist jetzt natürlich nicht so das jedes Schweinchen was weiße Haare zeigt ein verdeckter Dalmi oder Schimmel, aber um das Risiko einzugrenzen, wird halt diese Vermutung angenommen.

Ebenso sterben auch nicht alle Nachkommen, teilweise leben sie monatelang mit mehr oder weniger schweren Behinderungen.

LG Corinna

• Wieso denn trennen? Dann wären sie ja beide alleine.
    Susi ist ungefähr 7Monate alt. Strolch ist so 3-4 Monate alt.
    Danke schonmal für die Tipps. Wiege sie heute abend mal.
    Ist das normal dass sie sich jetzt nicht mehr so anfassen lässt? Also so am Kopf geht es aber am Bauch darf ich ihr nicht gehen...

LG Desi

• Ja Nadine hat mich ja gefragt wieso ich beide zs gesetzt habe. Ich habe sie zs gekauft und habe sie zs gesetzt weil man merris ja nicht alleine halten soll hab ich gelesen. Tja und so kam das ganze.
    Ich bin mir so ziemlich sicher dass sie trächtig ist die wird immer dicker, muss sie mal wiegen.

LG Dési

• Hallo Desi,

Zitat von Desi87

Ja Nadine hat mich ja gefragt wieso ich beide zs gesetzt habe. Ich habe sie zs gekauft und habe sie zs gesetzt weil man merris ja nicht alleine halten soll hab ich gelesen. Tja und so kam das ganze.
    Ich bin mir so ziemlich sicher dass sie trächtig ist die wird immer dicker, muss sie mal wiegen.

Das Trennen bezog sich darauf, dass ein Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration zeugen kann. Das hätte der Tierarzt eigentlich sagen müssen. (soll heißen, er dürfte erst wieder Mitte April zu Susi).
    Natürlich sollten Meerlies nicht alleine gehalten werden, aber in dem Fall wäre es unverzichtbar gewesen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Gruß
    Nici

• Aso...
    Meine Susi ist wieder dicker geworden.
    Habe sie letztens mal ein bisschen abgetastet und da habe ich was gefühlt, es fühlte sich an wie ein Kopf.
    Und dann habe ich auch Tritte beobachten können.
    Wie lange wird es noch dauern? Kann mir das einer sagen?
    Mein Strolch musste ich von Susi trennen, er hat Milben, war beim TA, der arme. Hat so ne Tropfen im Nacken bekommen. Kratzt sich aber noch immer. Hat sogar schon eine kl Kruste. Muss morgen wieder zum TA. Bin mal gespannt.