Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3. Zitze !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe heute beim TÜV bei meiner kleinen Goji eine 3te Zitze entdeckt. :shock: :shock: :shock:

Sie liegt oberhalb ihrer rechten und ist etwas kleiner. Zuerst dachte ich es ist ne Warze - äh, ich meine ist es auch.... :oops: :lol:

Hat das schon mal jmd. bei seinem Schwein gehabt???
    Was hat das jetzt zu bedeuten?
    Muss ich auf was achten? Zum TA???
    Hab´beim TA mal per Telefon nachgefragt, was die dazu sagen, aber noch keine Antwort bekommen.
    Muss ich das evtl. entfernen lassen?
    Ich meine, ich will nicht züchten - aber rein interessehalber,.... würde sie da auch säugen können? Od. kann man das so nicht sagen.
    Ist das sowas die die Polydakylie? :shock: Hat man da irgenwie ein höheres Brustkrebsrisiko als Schwein?

Fragen über Fragen, ich weiss. Hab´schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Soll ich ein Foto machen?

• Kann dir leider nicht weiterhelfen, hab sowas noch nie gesehen und auch noch nie gehört. Ich hoffe natürlich für dich und dein Schweini das es etwas ganz harmloses ist und auch keinen Besuch beim TA benötigt.

Wäre nett, wenn du ein Foto reinstellen würdest :) weißt doch wie neugierig wir alle sind.

• Also ich weiß, dass es sowas bei Menschen durchaus gibt, ist wie du schon gesagt hast, eine Erbsache.
    Kann mir gut vorstellen, dass es sowas auch bei anderen Tierarten gibt, aber ob sie funktionsfähig ist? Bei Menschen wachsen die meistens an der Milchleiste (glaube ich, heißt evtl. anders), könnte also dann auch funktionsfähig sein...aber wirklich wissen tu ich das nicht, hab eher mein Wissen vom Bioabi nochmal zusammengekratzt...

• Kann selten aber doch auftreten, jep.

Da du sowieso nicht mit dem Tier züchtest, is alles halb so schlimm. Zuchttiere, bei denen sowas auftritt, werden sofort aus der Zucht genommen und in Liebhaberhände vermittelt bzw. verbleiben beim Züchter, aber werden nicht verpaart.

Dass da nun höheres Krebsrisiko besteht, hätte ich noch nicht gehört...;)

• Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Krebsrisiko dadurch erhöht wird. Meine beiden Männchen Mütze (kastriert) und der Papa (ein Kerl) hatte beide Brustkrebs.
    Mütze ist letztendlich wohl an Metastasen gestorben (mit 4 1/2) naja und den Papa kennt Ihr ja.
    Ich denke Brustkrebs liegt bei den Meeries, wie auch beim Menschen, in den Genen und hat mit der 3. Zitze nichts zu tun.
    Ist aber nur meine laienhafte Meinung, gell?!

Schönen Tag wünscht Moffat.