Hallo, ich bin neu im "Schweinchengewerbe" und momentan etwas ratlos: Vor zwei Tagen sind bei uns zwei junge Meerlis (Mädel und Kastrat) eingezogen. Beide sind von der gleichen tollen Zucht, sind bis dato aber nicht beieinander gesessen. Seit ihrem Einzug bei uns kann ich nicht feststellen, dass die beiden Kleinen miteinander kommunizieren. Dauert dies länger, bis die Lust haben, sich kennenzulernen? Das Mädel sitzt seit Ankunft teilnahmslos im Häuschen (zumindest wenn ich im Haus bin). Heute Morgen hatte sie die Augen auf Halbmast und hat sich nicht mal gerührt, als ich mich mit Abstand vor den Stall gesetzt habe. Ob sie isst, kann ich nicht sagen. Jetzt mache ich mir schon langsam Sorgen, dass die Kleine womöglich eingeht.
Wie gehe ich am besten vor? Danke für Euere Hilfe!
Meerschweinchen Verhalten
Frage Eingewöhnung und zum Zusammensetzen von Meerlis
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Bei mir war es ganz genauso. Sie fraßen nur, wenn ich nicht geguckt habe und aus den Häusschen kamen sie erst recht nicht :wink: .
Vor Kurzem ist Vito bei uns eingezogen, der sich genauso verhalten hat.
Ich denke, das ist am Anfang normal, trotzdem würde ich auch einmal bei dem Züchter anrufen, damit du dir keine Sorgen mehr machen mußt.
Was hast du denn für eine Behausung? Haben sie eine Auslaufmöglichkeit? Im Auslauf kann man immer toll beobachten, wie sie sich verhalten.
-
Inzwischen ist klar, dass ich mit dem Mädel zum Tierarzt muss (Termin habe ich schon) - das eine Auge ist nur zur Hälfte geöffnet. Ich habe heute Nachmittag eine Schale Gurken vor das Häuschen gestellt und siehe da, beide Tiere haben sich Gurke geholt und dabei sogar kommuniziert. Ist also von der Seite her alles in Ordnung. Der Stall ist Eigenbau, 120cmx60cm plus eine zweite Etage. Freilauf gibts im Garten, aber erst, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben. Danke für Euere Hilfe.