Meerschweinchen Futter / Ernährung

Katzegras - ja oder nein

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab mal nen großen Pott Gras gezogen, ungefähr doppelt so groß wie der den du jetzt hast. Den haben 4 Schweine in knapp 2 Minuten vernichtet :lol: Ich hab mit der Stoppuhr daneben gesessen. Seitdem lasse ich das - wochenlang wachsen lassen, in 2 Minuten weg. Das lohnt sich nicht ;)


    Sind sie Gras gewohnt? Wenn das letzte Mal nicht zu lange her ist, würd ich den Topf ruhig reinstellen. Nur halt drauf einstellen dass es schnell weg ist ;) Wenn nicht, würde ich die Grashalme eher als Leckerchen benutzen. Bis du das angefüttert hättest um nen ganzen Topf zu geben, ist der ja schon weg ;)

  • Ja, diese Töpfe lohnen sich auch nicht wirklich. Kosten ja meist auch 1,99 oder sogar 2,49 €, das würde ich auch nie bezahlen. Nur da waren sie grad runter gesetzt auf 0,89 € und sahen echt gut aus, so das ich dachte ich nehme mal einen als besonderes Leckerchen mit :wink: Hatte das jetzt nicht öfters vor ...


    Grundsätzlich kenn sie Gras. Im Sommer gabs immer nen "Grasteppich", also ad libitum, das letzte gabs wie gesagt im September. Daum frag ich mich halt, ob sie das jetzt alles dürfen oder nur einzelne Halme .... :wink:


    LG

  • Also bei meinen ist es kein Problem wenn sie auf einmal wieder Gras kriegen und das letzte Mal schon ne Weile her ist. Aber ob das bei deinen auch klappt, kann ich dir leider nicht sagen. Jedes Schwein ist ja anders. Wenn du lieber vorsichtig sein willst, dann gibs als Einzelhalm-Leckerchen ;)

  • Zitat von Selene

    Ich hab mal nen großen Pott Gras gezogen, ungefähr doppelt so groß wie der den du jetzt hast. Den haben 4 Schweine in knapp 2 Minuten vernichtet :lol: Ich hab mit der Stoppuhr daneben gesessen. Seitdem lasse ich das - wochenlang wachsen lassen, in 2 Minuten weg. Das lohnt sich nicht ;)
    ;)


    Hihi, ist hier genauso (nur die Uhrzeit hab ich noch nie gestoppt^^). Ich habs auch mit Selbstziehen probiert, mir viele Samen wie Wegwarte, Löwenzahn, Wiesen-Lieschgras etc geholt. Letzendlich hat es viel zuviel Zeit,Geld und Platz gekostet. Da kauf ich dann lieber für 2 Euro einmal die Woche einen Topf dicht bewachsenes Katzengras (also nur im Winter!) oder Golliwoog

  • Also ich mache mir immer Gras von der Vogel - Kolbenhirse. Dieses Foto ist vom Sommer. Zur Zeit habe ich auch einen Blumenkasten auf der Fensterbank stehen, da ist aber alles gerade abgeschnitten....also nix da für ein Foto.


    http://www.abload.de/image.php?img=008v9p38.jpg


    Die Schweine lieben dieses Gras und es ist ganz leicht zu machen. Die Kolbenhirsekörnchen einfach AUF die Erde krümeln und immer gut feucht halten. Nach knapp einer Woche sprießt es schon.

  • Anikey Heimtiergras-Samen habe ich gestern im Toom gekauft.


    Da meine Kräuter derzeit schlecht wachsen, ich deshalb schon Trockenkräuter fütter, wollte ich die Zeit nutzen und mich in der Rasenzüchterei versuchen.
    Ob´s klappt, wird die Zeit zeigen.


    Für fachkundige Expertentipps wäre ich sehr dankbar. ;-)