Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kaltes Obst und Gemüse????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zurück zum Thema? :roll:


    Ich füttere auch immer direkt aus dem Kühlschrank. Anders geht es auch gar nicht, weil bei dem Klima hier alles nach ein paar Stunden welk wird.


    Außer Frühstück, das mache ich aus Zeitgründen bereits abends vorm Schlafengehen fertig und stelle es neben das Schweinehaus (mit einer Tüte drüber). Das ist dann also Zimmerwarm.


    Bisher gab es mit dem Kühlschrankessen auch noch keine Probleme; wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Aber mein Kühlschrank ist auch nicht superkalt eingestellt.

  • meine Nasen bekommen bei mir nie kaltes oder gar nasse FriFu.
    Ich lege Gurke, Fenchel und Co immer Abends heraus, so dass das Futter morgens Küchenwarm ist.
    Meine Lilli hat einen empfindlichen Darm sobald sie was nasses oder kaltes bekommt hat sie gleich Durchfall.
    Darum bin ich sehr vorsichtig.

  • Grünzeugs und Blätter verfüttere ich auch direkt vom Kühlschrank. Die dickeren Sachen sowie Saftfutter verfüttere ich aber schon wärmer, also Gurken, Möhren u.ä. Entweder nimmt man sie vorher raus, oder man wäscht sie mit warmem Wasser, oder man schneidet sie klein und legt sie ne Weile hin. Gerade jetzt im Sommer werden sie Sachen ruckzuck warm bzw. nicht mehr ganz so kalt, so viel Aufwand ist's nicht.

  • Ich lagere das meiste Gemüsezeugs im Kühlschrank. Ich wasche es mit warmem Wasser ab, gebe es danach aber direkt...dann sind dickere Sachen wie Möhre und Kohlrabi natürlich schon noch recht kalt...die Schweinchen kommen prima damit zurecht...

  • Direkt aus dem Kühlschrank gebe ich gar nichts. Vor allem nicht im Sommer. Wers mal Probieren möchte - esst bei dieser Hitze mal ein Eis, und achtet darauf, wie der Körper "Aufwärmsignale" schickt, und ihr plötzlich anfangt zu schwitzen.


    Ich wasche jedes Gemüse erst mit heißem Wasser ab, und dann nochmal mit Lauwarmen, also etwas kühler als handwarm. Das Ganze kommt dann in die Salatschleuder damit es auch richtig trocken ist.
    Eine angeschlagene Verdauung wieder hin zu kriegen ist ein echter Drahtseilakt, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Auch wenn ich mal einen Gurkentaler hingebe, wird der vorher unter Wasser erwärmt, denn 6-8 Grad kalte Nahrung ist schon ziemlich heftig. Und die Energie die zum aufwärmen und Verdauen aufgebracht werden muss, muss ja auch irgendwo her kommen - Also aus den Energiereserven des Meerschweinchens.

Ähnliche Themen wie Kaltes Obst und Gemüse????