Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kaltes Obst und Gemüse????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben :)


    mir kam jetzt grade im Sommer eine Frage auf!!
    Im sommer hat man ja die Gurke und den Paprika ect. im Kühlschrank, dass es nicht schlecht wird.
    Jetzt kam mir die Frage vertragen Meerschweinchen kaltes Obst und Gemüse?? ich hab seither immer gewartet bis es einigermaßen warm war, da ich mir net sicher war ob es gut ist wenns kalt ist.
    Interessieren würde es mich ob sie das auch kalt essen können oder ob das dann nur schadet?!


    Liebe Grüße Socke

  • Bei uns liegt Gemüse nicht im Kühlschrank, nur der Salat. Sonst bräuchte ich einen zweiten. :lol: Bei uns geht immer alles Ratz Fatz weg. :lol: Aber den Salat lege ich für mind. 1 Stunde vorher raus.
    Ich denke wenn die Schweinchen kaltes Gemüse gewöhnt sind, macht es ihnen auch nichts aus.

  • also komplett kühlschrankkalt geb ichs eigentlich nie. Ich wasche es wenigstens kurz unter warmen Wasser ab, Gurken lass ich auch morgens inzwischen eine 20 minuten außen liegen, bevor es was gibt. Kühlschrankkalt haben sie eigentlich immer gut vertragen, aber für die Verdauung solls nicht sooo gut sein, im Sommer bei der Hitze schon gar nicht. bin sonst nicht pingelig, und prinzipiell der Meinung, dass alles Gewöhnungssache is. aber in dem Punkt riskier ich lieber nix.

  • Also ich kann auch nur sagen, dass meine alles ausm Kühlschrank kriegen es sei denn es ist frisch ausm Garten oder frisch eingekauft.


    Vertragen wird es super und jetzt im Sommer kann man sich ja auch dran lehnen, wenn es groß genug ist (Melonenschale zum Beispiel).

  • Zitat von pia

    Bei uns liegt Gemüse nicht im Kühlschrank, nur der Salat. Sonst bräuchte ich einen zweiten. :lol: Bei uns geht immer alles Ratz Fatz weg. :lol: Aber den Salat lege ich für mind. 1 Stunde vorher raus.
    Ich denke wenn die Schweinchen kaltes Gemüse gewöhnt sind, macht es ihnen auch nichts aus.


    Tja .. Fips und Puschel haben das hier einfach so gekriegt .. wir wussten ja ned dass sie das ned gewohnt sind .. gab aber absolut keine Probleme damit :lol:

  • Ich versuche so gut wie garnichts im Kühlschrank aufzubewahren, außer Möhren vielleicht. Wenn ich aber mal etwas mehr einkaufe, dann wird auch die Gurke in den Kühlschrank gelegt, allerdings lasse ich entweder kurz lauwarmes Wasser drüberlaufen oder ich lege das Gemüse schon vorher raus.


    Normalerweise liest man doch immer das man ihnen nichts kaltes geben sollte und deshalb wundern mich einige Aussagen hier schon etwas. Wenn es vertragen wird, ist es ja schön, aber damit muss man ja erstmal angefangen haben und das bedeutet das man ein Risiko eingegangen ist. Wenn irgendwann mal etwas passiert, dann ist das Geheule natürlich groß. Deshalb gehe ich solch ein Risiko erst garnicht ein.


    Übrigens finde ich das manche Gemüsesorten hinterher nicht mehr so gut schmecken, wenn sie im Kühlschrank gelegen haben -> Tomaten z.B.

  • Ich füttere NICHTS kühlschrankkalt!!!!
    Ich habe schon oft gelesen, dass man das nicht machen sollte. Außerdem habe ich vor 3 Wochen gesehen, wie schnell die Verdauung der Meerlis entgleisen kann und wie empfindlich sie sind. :?:cry:
    Auch laut meiner TÄ sind die Fellnasen extrem anfällig was Magen-Darm-Geschichten betrifft.
    Ich wasche mein Gemüse immer mir warmen Wasser ab. Ist mir einfach sicherer.

  • @ schwipschwap
    erstens wusste ich es ned besser .. und also damit auch ned dass ich ein risiko eingehe .. aber meine beiden grossen kannten eh kein FRIFU .. also war das eh ein risiko überhaupt was frisches zu füttern :shock: .. und bei den kleinen wurde nix gesagt .. bzw hatte ich auch vergessen zu fragen :lol:
    also von dem unterschwelligen vorwurf ich wäre ein risiko eingegangen .. vergiss es!!!

  • Ich wollte niemanden damit angreifen, aber wenn man sich hier so manche Postings durchliest, dann kommt es mir ganz und garnicht so vor als wussten es manche einfach nicht besser. :wink:


    Ich bin eher davon ausgegangen das man es schon weiß (hier gelesen z.B.) und es trotzdem direkt aus dem Kühlschrank verfüttert.


    Meine Paula kannte Frischfutter auch nicht und ich habe ganz klein angefangen, aber dieses "Risiko" muss man schließlich eingehen, weil sie Frischfutter benötigen. Kaltes Gemüse benötigen sie allerdings nicht.

  • @ Ingrid
    ich glaube nicht, dass schwipschwap dich speziell gemeint hat. Es haben vor dir ja auch welche geschrieben, dass sie es kalt füttern.
    Ich bin damals einfach davon ausgegangen, dass du es so wie ich machst.
    :oops: Werde es mir aber im Kopf behalten, falls Tiffy mal bei uns auszieht.

  • @ pia
    kann sein dass ich den Beitrag in falschen Hals gekriegt hab nu :o


    @ schwipschwap wenn das so is wie pia sagt dann entschuldige bitte :)


    Aber im allgemeinen wird man wegen irgend welchen Sachen hier gerne mal nur so zurecht gebügelt :o


    Find ich ned OK .. denn wir sind alle erwachsen .. und ich denk wir können auch ohne diese Sticheleien unsere Meinungen äussern! :roll:

Ähnliche Themen wie Kaltes Obst und Gemüse????