Allgemeines

Meerlidamen gesucht:)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

ich möchte vielleicht einen meiner drei Böckchen kastrieren lassen und ihm dann 2 Mädels dazu setzen:)
    Deswegen bin ich auf der Suche nach 2 jungen Meerlimädels!
    Wenn Ihr also bald abgabebereite Rosetten oder andere Kurzhaarmeerlis habt und aus dem Raum Göttingen,Northeim, Holzminden oder Kassel kommt dann antwortet bitte!!:D

Freu mich auf Eure Antworten,

Rory

• Also;
    der Bock ist im März geboren und ich möchte ihn kastrieren lassen weil er sich mit seinen "2 Kumpels" immer beißt...deswegen ist es besser wenn ich sie trenne und ihm 2 Weibchen dazu setze;)

Er würde dann mit den Mädels in einem 3qm Holzstall leben:D Der ist wirklich ziemlich groß!!!! (Laut Beschreibung für 5 Hasen gedacht).

Außerdem bekommen sie bei mir kein Trockenfutter!! Aber sehr viel Obst und Gemüse;) Und natürlich immer frisches Wasser und genügend Heu!!

Bei gutem Wetter lasse ich meine Meerlis dann in ein 5x6 Meter großes Freigehege;) :D

Rory

• Wow,... also das ist ne gute Entscheidung.
    Beachte nur das nach der kastration der Bock 6 Wochen alleine sitzen muss, und das die Weibchen halt auf gar keinen Fall zu den anderen zwei Böckchen kommen, sonst gibts Nachwuchs.

Und woher du Meerlidamen nimmst-- ich würde sagen aus de mTierheim oder von einer Notstaion :D Schau einfach mal hier im Forum, oder in anderen Foren, da gibts immer hinweise auf Notstationen!

LG

• Hallo,

vielleicht solltest du eventuell gleich alle Böckchen kastrieren lassen.

Es kann immer zu Streitereien kommen oder es büxt mal ein Schweinchen aus.

Immer wieder gibt es auch den Fall, dass Kinder, Schwiegermutter, Urlaubsbetreung einfach mal alle zusammen laufen lassen wollte und schwuppi hat man die Bude voll Meerschweinchenkinder... Muss ja nicht sein...

• Ich würde auch gleich alle drei kastrieren lassen.
    Bedenke folgendes:
    Du hast zwei Gruppen, eine davon die Mädchen mit dem Kastrat und die ander mit den zwei Böckchen. Wenn nun einer von den Böckchen früher verstirbt als sein Kumpel ist es leichter einen Kastraten neu zu vergesellschaften (z.B. auch mit einem Mädel, oder einem anderen Böckchen).
    Wir haben auch zwei Böckchen und werden sie bald kastrieren lassen aus genau diesem Grund!

• Zitat von Rory

Hey ,danke für die Tipps.. Das habe ich auch schon überlegt!
    Doch ich bin mir nicht sicher ob ich mein 4 1/2 Jahre altes Meerli noch kastrieren lassen soll?!

LG Rory

Das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn er gesundheitlich völlig fit ist.

• ich habe meine beiden meeri männchen auch kastrieren lassen, das war das beste was ich je machen konnte ! beiden vertragen sich viel besser als vorher :) und jetzt leben die mit 2 mädels zusammen und alles klappt wunderbar :)

liebe grüsse !