Meerschweinchen Verhalten

Warum jagen sich meine Meeris ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Freunde,

Ich habe seit 2 monaten zwei Meeridamen. Beide kommen aus dem Tierheim & haben dort mit 6 anderen Meeris & 3 Kaninchen gelebt. Als ich dort war & mir die beiden ausgesucht habe, ist mir noch nichts weiter aufgefallen, doch zu Hause fing das Theater an. Coco ist Lola immer hinterher gerannt & hat sie in den Po gebissen. Meistens bin ich dazwischen gegangen & dann war i.wann Ruhe eingekehrt, doch vor drei Tagen fing es wieder an.
    Liegt es nur daran die Rangordnung herzustellen oder könnte es vllt was damit zu tun haben, dass Lola kastriert ist ?

Könnt ihr mir sagen warum sie das macht ? :(

LG von Nadine <3

• Hallo und herzlich willkommen :D !

Du, das ist ganz normal. Ich habe auch zwei Mädchen.
    Die jagen sich ganz gern. Manchmal aus Spaß, manchmal wegen Zickereien.

Ein wenig Gekäbbel um die Rangordnung gibt es auch immermal, das ist aber alles normal. Solange sich keiner ernsthaft verletzt ist das ganz natürlich :wink:

Mit Kastration hat das sicher nichts zu tun.

• Meine beiden Weiber machen das auch ab und zu. Da geht's dann so richtig rund :lol: und hinterher liegen sie total ausgepowert im Heu.

Bisher ist es aber immer sehr friedlich abgelaufen, zwar wird mal geschnappt, aber nicht "getroffen". :lol:

• Die beiden sind 2 Jahre alt ..
    sie haben ihren Käfig der is 120x60 & ihre zwei Häuschen .. also eig ganz normal
    & meistens setz ich sie ins Gehege ..
    das sind mehr als 2m² also eig dürfte der Platz nich der Grund sein ! ;D

Anfangs kann man sagen, war's richtig brutal .. als ich Lola dann mal wieder auf'm Bauch hatte, um sie zu streicheln, is mir dann Schorf am Hinterteil aufgefallen. Bin dann zum TA .. aba der meinte es sei alles in Ordnung !
    Aber jetz is wieder Ruhe eingekehrt ! ^^

• Zitat von dudum168

Die beiden sind 2 Jahre alt ..
    sie haben ihren Käfig der is 120x60 & ihre zwei Häuschen .. also eig ganz normal
    & meistens setz ich sie ins Gehege ..
    das sind mehr als 2m² also eig dürfte der Platz nich der Grund sein ! ;D

Anfangs kann man sagen, war's richtig brutal .. als ich Lola dann mal wieder auf'm Bauch hatte, um sie zu streicheln, is mir dann Schorf am Hinterteil aufgefallen. Bin dann zum TA .. aba der meinte es sei alles in Ordnung !
    Aber jetz is wieder Ruhe eingekehrt ! ^^

Doch der Platz dürfte der Grund sein, sie können sich nicht aus dem Weg gehen und der Käfig ist deutlich zu klein für zwei Pistensäue wie deine. Versuche bitte einen Dauerauslauf zu Verfügung zu stellen, ich merke es bei meinen (habe 6), dass wenn es zu Eng wird, sie mal auf der Hälfte bleiben müssen wenn ich sauber mache, zicken die schon.

LG Julia

• Hey
    Stimmt der Käfig ist zu klein.
    Du sagst ja "ganz normal" aber leider sind die "normalen" Käfig zu klein. deine meeris haben knapp 0,5m² zur verfügung aber brauchen mindestens 1m² und das ist Minimum.
    auch mit Auslaufgehege, der ist ja nicht dauerhaft...

achja, zum Thema "streicheln".....Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere!!
    Bitte lass das !

Lg Steffi

• Ich finde das man das mit dem streicheln nicht sooo eng sehen sollte, das tun die Meeris nämlich auch nicht. Klar mag sowas nicht jedes Tier, aber meine Lucy z.B. findet es total toll unter ihrem Köpfchen gekrault zu werden, genau wie meine Sally damals.

• also wenn wirklich immer wieder Streit ausbricht, ist der Platz so die erste Ansatzmöglichkeit, vielleicht kannst du etwas mehr zur Verfügung stellen!? das wäre schonmal wichtig.

wegen dem Streicheln. normalerweise wartet man ob ein Meerie das wirklich möchte, also ob es von selber ankommt. Lucy mag kraulen auch, vor allem zwischen den Augen. Da hält sie sogar im Eigenbau echt hin. Meine schon verstorbene Paula kam sogar freiwillig öfter mal kuscheln. Und beim Meerie-Tüv müssen sie sich auch mal 1-2 Streicheleinheiten gefallen lassen ;) aber prinzipiell explizit rausnehmen, kuscheln, streicheln, das sollte man lassen.

• Also nochmal zum klarstellen !!
    Ich hab meine beiden süßen seit 3 wochen im gehege .. wir haben es extra so gebaut, dass sie da für immer drin bleiben können !
    ich nehm sie nur raus in den käfig, um sauber zu machen !

was das streicheln angeht .. die beiden mögen es gestreichelt zu werden .. wenn sie es mal nicht wollen setz ich sie natürlich wieder zurück !
    und wie auch schon Mäusle gesagt hat .. ein bisschen streicheleinheiten braucht jeder ! ;D

• Und wie viele Häuser haben sie? Mehr als die 2 Häuser? Und wie ist die Fläche von dem Auslauf, in dem sie dauerhaft leben aufgeteilt? Über Ebenen oder eine Fläche?
    Ist der Auslauf wirklich so groß? Hast du ihn nachgemessen? Leider verschätzt man sich schnell mal bei den Maßen. (Fragen bitte nicht als böse aufnehmen, ich versuch nur rauszufinden, was das Problem sein könnte *g*)

Zum Streicheln: Wenn ich mein Meeri auf dem Schoß habe, kann ich mit ihnen alles machen. Ob es ihnen gefällt, erkennt man leider nicht, also lass ich es bleiben. Wenn sie im EB auf mich zukommen, streichel ich kurz am Schnäuzchen oder hinterm Ohr, fertig.