Meerschweinchen Futter / Ernährung

Krankheit

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • War gerade beim Tierarzt mit Vivi und Max. Der wird nun langsam auch Ratlos. Wir versuchen es nun noch einmal mit Kortisonspritzen.
    Hab schon wieder knapp 40 euro dagelassen. Mir wird echt langsam ganz anders. Ein Pilzshampoo habe ich auch bekommen. Dieses Kortison hat damals schon einmal geholfen. Zwar nicht für ewig , aber was anderes fällt uns nun auch nicht mehr ein. Dann hab ich das mit der Tierklinik angesprochen und er meinte ich sollte damit lieber in die medizienische hochschule hannover gehen. Dann hat er noch das obst angesprochen, es gibt fälle wo das tier dann diabetis hatte. Max Kot riecht seit neuster Zeit sehr merkwürdig und die konsistens verändert sich leicht. er atmet auch schwerer. Wenn der wirklich auch noch eine Darmerkrankung hat werde ich wirklich nicht mehr glücklich. Ich soll ihm eine löffelspitze voll naturjoguth geben um die guten bakterien wieder in gange zu bekommen, so oder so ähnlich hat er das gesagt.
    Nun werde ich mo mi und freitag noch einmal hin zum spritzen. werde nun beide erst einmal mit dem pilzschampoo baden.


    bei vivi ist es ja so , dass sie sich anfängt selbst zu verletzen.
    die kratzt und beißt sich selber blutig.


    Beide Meerschweinchen habe ich durch ein Ofengitter im käfig (120cm) getrennt.


    Meint ihr vivi langweilt sich und deshalb verletzt sie sich selber?
    Ich hab einen außenstall. da habe ich die beiden immer rein gesetzt. hier waren sie fröhlich und ausgelassen, nun ist es so dass ich neben der arbeite auch noch eine weiterbildung besuche, dadurch selten zu hause bin, den außenstall musste ich aus platzgründen in der wohnung abbauen.
    Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen. meint ihr die langweilt sich in ihrem käfig udn macht das deswegen?


    Und ich habe ein schlechtes gewissen, wenn ich den käfig gründlich reinige reinige ich ihn mit essig. vielleicht ist das ja gift für die?
    Ist einmal gründliche reinigung im monat eigentlich zu wenig?
    Mit was reinigt ihr eure käfige?


    Ansonsten habe ich eine reine weste, sie bekommen alles was sie benötigen.


    Meint ihr ich habe etwas falsch gemacht?

  • hast du einen anderen TA aufgesucht oder wieder den selben? Medikamente ohne einen Verdacht zu geben (grad Kortison) ist etwas heftig. Und bei Pilz ist ein Shampoo auch nicht das richtige Mittel der Wahl. Stell dein Meerie doch bitte in der Tierklinik vor. Wenn du noch öfter zum selben rennst, ohne dass sich was tut, wirst nur noch mehr Geld los.


    Wieso hast du beide getrennt? bei einem intakten Immunsystem sind weder Pilz noch MIlben ansteckend, daher lass sie ruhig zusammen. Grad ein 120er Käfig ist zu klein um abzutrennen.


    Die Käfigreinigung ist sicher kein Gift, mach dir da mal bitte keine sorgen.

  • die hatten sich gebissen, deswegen musste ich die trennen.


    heute ist so wieso alles vorbei.


    Max musste ich heute einschläfern lassen.


    Er hat ganz schlimme Hyperkeratose bekommen. Das ist ganz starke schuppenbildung der haut. der bauch war betroffen und das ging schon bis zum mäulchen!


    Schlimm ist dazu noch, dass mir mein Freund vorfürfe macht, dass ich nicht mal zu einem anderen tierarzt oder in eine tierklinik gefahren bin.


    Aber hat das Tier nur am we gesehen, ich hab es täglich leben gesehen, wie er abgebaut hat, es immer schlimmer mit seinen anfällen wurde, er sich nicht mehr anfassen ließ und und und.


    Ich bin echt fix und fertig

  • Liebe Schnuffi,


    es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Max einschläfern lassen musstest. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du fix und fertig bist! Kopf hoch!


    Sag Deinen Freund, er soll Dir zur Seite stehen und nicht Dir Vorwürfe machen! Das hilft doch keinem weiter!


    Hat der TA, bei dem Du die ganze Zeit warst, Max eingeschläfert?


    Alles Liebe
    Denise

  • Ja dieser Tierarzt hat ihn eingeschläfert.
    Aber das will er nicht verstehen, es hatte nichts mit dem Tierarzt zu tun, zu seiner Milben Krankheit die er behoben konnte, kam nun diese Panzerhornhaut die er nicht beheben konnte.
    Bei einem Hund schabt man das Fell ab und macht und tut noch danach.
    Aber ein Meerschwein verkraftet das alles ganz anders als ein Hund.
    Hätte ich ihn noch länger quälen sollen. Das ist doch verrückt.
    Mein Freund wollte sich das leid unter max körper nicht mal anschauen.
    Also sah er nur: ja das frisst doch noch gut. Aber das es da nicht immer drauf an kommt. Ich bin echt enttäuscht von meinem Freund.
    Das hätte ich nicht von ihm gedacht.

  • Mein Meerschweinchen Paulchen hatte vor kurzem auch so was. Er kratzte sich ständig und das Fell war ganz schuppig. Manchmal hatte er auch Kratzwunden. Einmal habe ich auch beobachtet, dass er sich auf den Rücken geschmissen hat und einen richtigen Kratzanfall hatte. Wir sind zum Tierarzt gefahren und der sagte, dass es Milben seien. Sein Mitbewohner Purzel hatte das auch, aber nicht so stark, da war nur das Fell etwas schuppig. Nahcdem sie ein paar mal eine Spritze gegen Milben beim Tierarzt bekommen hatten, wurde es besser. Und jetzt ist es wieder ganz ausgeheilt. Kann dir aber nicht sagen ob es bei dir auch Milben sind. Ich würde mal einen anderen Tierarzt versuchen. Ich drück dir die Daumen! :wink:

Ähnliche Themen wie Krankheit