Hallo,
ich habe zwei Meerschweinchen, Sie kratzen sich ständig (ca. alle minute). Bei meinem Böckchen Max (1Jahr alt) ist es ganz schlimm. Er hat schuppen und offene Wunden, weil er sich ständig kratzt. Dann fiebt er auch seit 3 Monaten ganz komisch. Er wird oftmals am Tag sehr merkwürdig....
Er hat wie epileptische Anfälle. Das ist wirklich schlimm. Er wirft sich mit dem Rücken auf dem Boden, fiebt ganz komisch und liegt dann steif auf dem Rücken. Beim ersten mal dachte ich er wäre tot.
Ich bin fast jeden Monat beim Tierazt, jetzt Donnerstag gehe ich wieder hin. Neben dem Käfig steht schon meine Videokamera griffbereit. Ich will das aufnehmen wenn Max seinen Anfall wieder bekommt und das dem Tierazt zeigen. Anfangs meinte der, ich würde zu viel Vitamin a und b füttern, dass ich es zu gut meine mit meiner ernährung....etc. Dann habe ich mein verhalten strickt nach meerschweinchen büchern geändert, hab somit nichts mehr überfüttert und die schuppen gehen noch nicht weg. Ach und dann bekommt das Tier eine Spritze und so ein spezielles Shampoo, ach Haarausfall hat mein Max übrigens auch. Langsam gehen die schuppen hin bis zum einen Auge. Das macht mir Angst. Beim letzten Mal meinte der Tierarzt Max hätte Ekzeme, aber das glaub ich nicht. Ich krieg es ja nicht mal mit spezialmedikamente weg. Jede Woche bade ich den 1-2 mal , erst dann geht es "einigermaßen 1-2 Tage´. sicherlich weil die 1. Schuppenschicht dann erst einmal ab ist.
Ich überlege schon zu einem anderen Tierarzt zu gehen, aber bei dem dem ich bin gehen echt super viele hin. Das ist eine größere Kleintierarztpraxis. Mit gutem Ruf und gutem Internetauftritt.
Nicht dass ich bei einem neuen Tierarzt wieder bei 0 anfange.
Könnt Ihr mir helfen ich weiß nicht was ich machen soll.
Kollegen meinen ich solle das Tier einschläfern lassen das geht doch nicht :(((((