Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht und "köttelt" nur klein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Mein Moritz frisst nicht mehr. Er ist jetzt 3 und war immer sehr fit. War nie der große Esser, aber frisches Grünfutter oder Heu hat er nie verachtet.


    Gestern mittag zog er sich noch ein Möhrchen und ein Stück Paprika ins Haus und danach nichts mehr. Er lag nur noch im Haus und schlief.


    Wir haben abends direkt mit Critical Care angefangen. Heute morgen war er apatisch und hat kaum einen Ton von sich gegeben als wir ihn zum füttern hochgenommen haben.


    Wir sind sofort zum TA. Dort haben wir weitere Rationen Critical Care und Rhodi Care Akut bekommen.


    Er wirkt immernoch sehr abwesend...


    Ich frage mich nur woran das liegt. Er hat kein anderes Futter bekommen wie die anderen, keinem außer ihm geht es schlecht.


    Die TA (die eine sehr kompetente Frau in Sachen Nagern ist) diagnostizierte einen Darminfekt. Das ist bestimmt nicht falsch, aber irgendwie ist es für mich nicht logisch. Er fraß alles was die anderen auch bekamen und nur er soll einen Infekt haben? Kann das auch was schlimmeres sein? Krebs oder sowas? Das wäre total traurig :-(((


    Ach so: Neben den Anzeichen, dass er nichts frisst und kleine dünne lange Würste macht (kein Durchfall!), fietscht er als müsste er sich "übergeben" (mir ist bewusst, dass Schweinis das nicht können, aber die TA erklärte das so, damit wir uns es besser vorstelle können).


    Was kann es sein? Ich mach mir solche Sorgen und hoffe, dass er das gut übersteht...


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    Zitat von Die-Meeri-Mutti

    Wir sind sofort zum TA. Dort haben wir weitere Rationen Critical Care und Rhodi Care Akut bekommen.
    ...Die TA (die eine sehr kompetente Frau in Sachen Nagern ist) diagnostizierte einen Darminfekt. Das ist bestimmt nicht falsch, aber irgendwie ist es für mich nicht logisch. Er fraß alles was die anderen auch bekamen und nur er soll einen Infekt haben? Kann das auch was schlimmeres sein? Krebs oder sowas?


    Einen Infekt kann man sich ja immer holen und auch nicht alle in einer Familie stecken sich gemeinsam an.
    Nimmt er das Päppeln denn an? Wurde eine Kotprobe genommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ein Darminfekt ist prinzipiel schon möglich, die werden schließlich auch viral übertragen.


    Hat er einen eher festen Bauch oder einen weichen?


    Wurde er geröngt oder Ultraschall gemacht um AUfgasungen und Darmverschluß auszuschließen?

  • Hallo Nadine,


    nein eine Kotprobe wurde nicht entnommen. Wäre aber vielleicht noch eine Maßnahme.


    Wie gesagt, Darminfekt ist wahrscheinlich eine "gute" Diagnose mit der man arbeiten kann.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles ist... Ich hab halt die Befürchtung, dass es viel schlimmer ist als ein Infekt. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir immer viel zu viele Sorgen mache...


    Wie lang dauert es denn bis Critical Care anschlägt? Wann sollte ich nochmal zum TA`?


    Hallo Schweinsnase,


    nein, das alles wurde nicht gemacht. Der Bauch ist eher fest, aber nicht hart.


    Kommt ein Darmverschluss in Frage wenn er kötteln kann?


    Ich habe schon so lange Schweinchen und immer wieder stelle ich fest, dass immer wieder neue Fragen beantwortet werden müssen... :-(


    Ach so: noch was zum Päppeln: Er nimmt es, wenn auch nur widerwillig... Aber er spuckt es nicht aus oder so.

  • Ich wünsch deinem kleinen Moritz, dass er sich schnell wieder erholt.


    Mein Lucky hatte vor 2 Monaten einen ähnlichen Krankheitsverlauf, leider ging es damals nicht gut für ihn aus.


    Ich drücke aber fest die Daumen, dass sich alles aufklärt u er sich wieder fängt. Solange er noch frisst, denke ich, ist das ein Hoffnungsschimmer :-) Also Kopf hoch und dann wird sicher alles gut.

  • Hallo,


    auch von mir alles Gute für Moritz!
    Also ich würde ihn doch auf jeden Fall mal röntgen lassen, um auszuschließen, dass er etwas im Bauchraum hat. Und den Kot untersuchen. Leidet er vielleicht auch mehr als die anderen unter der Hitze?


    Ich drücke Euch die Daumen!
    Alles Gute von Moffat.

  • Wenn es morgen nicht deutlich besser ist, würde ich nochmals dringend zum TA gehen und auf Kotprobe und Röntgenbild bestehen.


    Achtung: Morgen ist Mittwoch und viele TÄ haben nur vormittags geöffnet!


    Wenn der Bauch hart ist, solltest du etwas gegen Blähungen geben, Sab Simplex zum Beipsiel. Bekommst du in der Apotheke!


    Achte darauf, dass er Wasser zu sich nimmt. Wenn er das nicht von selbst tut, musst du ihm welches einflößen!

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Ratschläge.


    Dem Kleinen gehts wieder etwas besser. Zwar nicht deutlicher als gestern aber man merkt schon eine positive Veränderung. Köttel sehen wieder fast normal aus. Der Bauch ist weich.


    Allerdings sind die Geräusche bei denen wir erst dachten, dass es wie "Würgegeräusche" sind, wahrscheinlich eher auf Schmerzen beim Kötteln zurückzuführen... Immer wenn er drückt stößt er ein schmerzhaftes Fietschen heraus und dann nochmal und nochmal, bis der Kot dann endlich draußen ist. Kennt das jemdand? Irgendwelche Erfahrungen damit? Vielleicht eine Entzündung im Darm?


    Wir werden morgen auf jeden Fall noch eine 2. TA Meinung einholen. Kann ja so nicht weitergehen. Ich werde auch eine Kotprobe etc. vorschlagen.


    Critical Care nimmt er nur mit Widerwillen, irgendwann hört er einfach auf zu Kauen und dann ist Pause angesagt. Neben dem Critical Care versuchen wir auch mit Möhrenbrei das ganze anzuregen. Zudem bekommt er immer Wasser gespritzt... Hoffe, dass das alles gut geht.


    LG

  • Hallo,


    Zitat von Die-Meeri-Mutti

    Allerdings sind die Geräusche bei denen wir erst dachten, dass es wie "Würgegeräusche" sind, wahrscheinlich eher auf Schmerzen beim Kötteln zurückzuführen... Immer wenn er drückt stößt er ein schmerzhaftes Fietschen heraus und dann nochmal und nochmal, bis der Kot dann endlich draußen ist.


    Ist der Kot sehr hart? Könnten es auch Schmerzen beim Urin lassen sein?


    Zitat von Die-Meeri-Mutti

    Critical Care nimmt er nur mit Widerwillen, irgendwann hört er einfach auf zu Kauen und dann ist Pause angesagt.


    Hast Du mal selbst einen Brei gemacht? Rezepte findest Du unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Oder versuch mal einen anderen Päppelbrei (Rodi Care, Herbi Care).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Meeri.Mutti-kann Dich etwas beruhigen,denn ich hatte gerade auch den Fall der plötzlichen Fuuterverweigerung.Also lt.Tierarzt stand es nicht gut um meinen TOULOUS. Beim Tierarzt bekam er dann noch eine Infusion mit "Aminin" unter die Haut gespritz u.zusätzlich musste er tgl. 1mal ein Schmerzmittel bekommen.Die formveränderten Köttel deuten auf die veränderte Ernährung hin,denn Meerlis haben einen Stopfmagen, d.h.wenn nicht ständig was nachkommt, verändert sich auch der Stuhlgang.So war es auch bei uns, ich habe dann angefangen zu jeder Fütterung 2 ml v.einen Heuaufguß dazu zugeben und eine erbsengroße Menge BENE-BAC-GEL (beim Tierarzt erhältlich) bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht.Wir haben immer was davon zuhause,da es uns schon oft geholfen hat,auch bei unserer Schildkröte... Vielleicht ist ja schon alles besser geworden,hoffentlich! Mein Toulous hat jetzt wieder angefangen selbst zu fressen und in einer Woche 102 gr.zugenommen,worüber ich ganz froh bin u.deshalb kann ich diese Erfahrung nur weitergeben. :lol:

  • Hallo,


    danke euch nochmal für eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe aber ich muss das alles erstmal verkraften.


    Der Kleine ist am WE nach einem scheinbar harten Kampf eingeschlafen.


    Schlaf gut mein Kleiner :-(

  • Tut mir so leid, aber vielleicht waren da noch andere Faktoren mit im Spiel.Lass ihn in Frieden im kleinen Schweinehimmel ruhen u.behalte ihn in Deiner Erinnerung...Schade das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe,ich hätte so gerne geholfen,ich habe schon viele solcher schrecklichen Abschiede verkraften müssen und habe mich immer wieder für ein Meerli entschieden,wenn die Zeit reif dafür war.Ich bin in Gedanken unbekannterweise bei Dir...

  • Hallo Meeri-Mutti,


    das tut mir unendlich Leid!!!
    Kleiner Mann, komm gut an auf der Regenbogenwiese und dort kannst Du auch ohne Schmerzen wieder alles mampfen, was Dir schmeckt!!


    Liebe Grüße von Moffat.

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst nicht und "köttelt" nur klein