• Hallöchen, ich mal wieder ;-)
    Ich würde gerne mal wissen ob Schweinchen sich an Gemüse "überfressen" können oder ob sie vorher aufhören? Jetzt wo es so heiß ist, gebe ich ihm das meiste Gemüse abends, aber jetzt mache ich mir etwas Gedanken, weil er dann natürlich total wild drauf ist... ;-) und ganz viel davon isst (auch wenn er natürlich nicht alles sofort schafft)
    Kann ihm das schaden und soll ich die Abendfütterung lieber nochmal auf 2 mahlzeiten aufteilen?

Freu mich auf Infos von euch

• Meerschweinchen können sich überfressen, nennt sich dann Magenüberladung und kann im Extremfall tödlich sein. Passiert eigentilich immer nur dann, wenn die kleinen Fellkugeln Angst haben nicht genug zu bekommen. Deswegen ist es vorteilhafter mehrere Protionen zu verfüttern.

Geb ihnen tagsüber einfach so Sachen wie Gurke, melone (wegen der Flüssigkeit und ansonsten Knollen und Wurzelgeüse, das gammelt niocht so schnell. Alles andere wie Salat, Obst und Co teile ich erst abends aus.

• Ich füttere auch mehrmals täglich. Aber gerade zur Zeit, wo es so warm ist, fressen meine den ganzen Tag nur gaaanz wenig. Abends fangen sie jedoch an, alles ganz schnell in sich hineinzuschaufeln ... aber das müssen sie wohl selber wissen :wink: .