Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hab vor kurzer Zeit meinen zwei Meeridamen Geschwister gegönnt. Einen Kastraten und (dem ;-) ) sei Schwester. Meine zwei Meeridamen haben noch nie in ihrem kleinen Leben einen Bock kennen gelernt und sind mittlerweile drei Jahre alt. Die Geschwister sind ca. ein Jahr alt. Jetzt im Freigehege hab ich festgestellt, dass der Bock wahrscheinlich gar nicht der Ranghöchste ist. Wie hab ich das festgestellt? Die laufen sich oft immer hinter her, und wem rennen sie hinter her? Wen verfolgt die komplette Bande en ganzen Tag? Maja :-D und was macht mein Bock? Er rennt auch hinter her. Gibt es Fressen, wer ist als erstes da? Maja :-D Ist das nun falsch interpretiert? Oder liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Es gab viel bösen Ärger bei der Vergesellschaftung, aber mittlerweile ist das ein eingeschworenes Team ;-) Ich weiß, dass dominante Weiber sich mit der Zeit einbilden sie seien Böcke, oder so ähnlich. Wenn das so wäre, ist das von Natur aus egal, oder leidet mein Bock in irgendeiner Weise darunter?

oder letzendlich: Macht der Mensch sich wieder unnötige Gedanken? :-D

• Klar, man macht sich unnötige Gedanken :wink: .

Das hört sich ja alles sehr harmonisch an bei euch und deshalb ist es eigentlich Wurscht, wer Ranghöchster ist.

Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass ein Mädchen Chef ist trotz und über dem Kastrat. Und wenn es den Herrn nix ausmacht, gibt es auch keinen Zoff :wink: .

Hinzukommt, dass der Bock jünger als die vermeintliche Chefin ist. Kann also sein :D

• Bei mir in der Gruppe ist trotz Kastrat ein Mädel der Chef. Sie hat eindeutig das Ruder an, ist zwar nicht die älteste, aber sie kann sich durchsetzen und ist Wombats erste Wahl :) Er ist in etwa auf gleicher Höhe, wo er auftaucht kommen die WEibchen um sich ein zu schleimen, aber es ist dann Ruhe im Karton.

Er gibt Kastraten die sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen, die keine Mädelgruppe vorher kannten, Wombat kannte garkeine und hat dann erst 3 bekommen und inzwischen 5 :)

LG Julia

PS: Also mach dir keine Sorgen.

• Bei mir konnte sich der Kastrat auch nicht als Chef durchsetzen. Er ist aber auch erst 7 Monate, vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Andererseits ist es ja eigentlich egal, solange Ruhe und Frieden in der Gruppe ist :wink:

• wie lange dauert eigentlich bis sie die Rangordnung festgelegt haben ?
    die haben das bei mir schon...machens aber immernoch...oder hat das Nicht-Alphamännchen was dagegen ? Kompliziert....

• Ich glaube, wenn sie sich weiter ruhig verhalten ist das immer mal wieder ein Wechsel. Bei mir, denke ich auch, dass mein kleiner irgendwann meiner dominante Dame den Platz streitig machen wird.

Persönliches Fazit des Threads: Ja, der Mensch und seine Sorgen und Gedanken..*kopfschüttel* :D