Meerschweinchen Haltung

Frühkastration?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich bin gerade bei zwei Posts hier auf den Begriff "Frühkastration" gestoßen. Klingt für mich interessant, da ich zwei Weibchen und ein Böckchen habe, das natürlich getrennt sitzen muss. Selbst beim beaufsichtigten Freilauf kann ich nicht immer schnell genug reagieren um ihn von einem der Mädchen zu trennen - das heißt für den Schweinemann Einzelhaltung bis er ein halbes Jahr alt ist (jetziges Alter: ca. 8 Wochen) und danach nochmal Quarantäne von ein paar Wochen. Gefällt natürlich weder mir noch den Schweinchen, deshalb würde ich mich über das Thema gern genauer informieren.
    Hat schonmal jemand von euch so eine Frühkastration vorgenommen? Ist das gefährlich für das junge Tier? Ab wann kann man das machen und könnte da "was übrig bleiben", weil das Meerschwein noch nicht ausgewachsen ist?
    Freue mich über Erfahrungsberichte und / oder fachmännischen Rat :wink:

  • Hallo Muffin,


    ich habe einen Frühkastraten in meiner Gruppe und habe auch schon Notmeerschweinchen frühkastrieren lassen.


    Eine Frühkastration wird vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g durchgeführt. Für Dein Böckchen kommt sie also nicht mehr in Frage.
    Die jungen Böckchen vertragen die Narkose meist sehr gut. Oft werden sie nicht ganz so dominant (Sokrates ist hier trotzdem Chef der Gruppe) und sie brommseln oft nicht ganz so viel. Bei manchen Frühkastraten stehen die Hinterbeine etwas nach außen.


    Warum willst Du denn warten, bis er 6 Monate alt ist, bis er kastriert wird? Er kann ohne weiteres jetzt kastriert werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Tätsächlich? Meine Tierärztin meinte das würde erst mit ca. 6 Monaten gehen. Bei meinem damaligen Böckchen habe ich auch ein halbes Jahr gewartet.
    Gibts da auch keine Schwierigkeiten, dass sich da was "nachentwickelt" oder so? :roll:
    Kann ihm die Narkose wirklich nicht schaden?
    Ich schätze ich muss morgen mal mit der TA telefonieren...

  • Hallo Muffin,


    nein, es ist Quatsch, dass sie ein halbes Jahr sein müssen. Sokrates war ca. 4 Wochen alt und wog 250 g als ich ihn hab kastrieren lassen. Er ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und es geht ihm prächtig. Die Narkose hat er wunderbar überstanden.


    Es scheint, dass Deine Tierärztin nicht ganz auf Heimtiere spezialisiert ist. Wartet ihr 6 Monate, lasst ihr den Bock unnötig lang in Einzelhaft.


    Bitte setze ihn auch nicht zum Auslauf mit den anderen zusammen. Der Deckakt geht so schnell, dass man nicht eingreifen kann. Außerdem ist es für die Tiere stressig, wenn sie immer wieder zusammen- und auseinandergesetzt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen!


    Gerade hab ich bei meiner Tierärztin angerufen - und siehe da: sie machen es. Hab gleich einen Termin bekommen für den 13. April (ist ein Freitag :roll:).
    Sie meinte allerdings dass sie es evtl. nicht machen können wenn er an dem Tag "die Hoden nicht zeigt". Was soll das heißen?
    Hab mich nicht mehr getraut zu fragen weil die Sprechstundenhilfe eh schon so genervt war :?

  • Moin,


    ganz ehrlich, ich würde mal schauen ob du eine Tierklinik in der Nähe hast, oder einen anderen TA der sich damit auskennt, ich hab kein gutes Gefühl bei dem TA.
    Wie haben ein 19 Tage junges Böckchen, das wir auch kastrieren lassen wollen, ich denke aber der ist noch zu leicht (unter 200g).


    Gruß,
    Nasdero

  • Also der Tierärztin vertraue ich generell schon sehr. Wir konnten sogar schon mitten in der Nacht zu ihr kommen als meine Wüstenrennmaus einen Schlaganfall hatte, obwohl sie keinen Notdienst hatte. Der Notarzt hatte uns gesagt wir sollen sie einzeln setzen und drauf warten dass sie stirbt, weil man nichts mehr für sie machen könnte. Dank sofortiger Behandlung hat sie aber doch überlebt und ist wieder munter.
    Andere Tierärzte kommen für mich nicht in Frage, ich bin da sehr wählerisch. Man würde sich ja selbst auch nicht von jedem x-beliebigen Arzt untersuchen lassen.

  • Hallo Muffin.


    Zitat von Muffin

    Sie meinte allerdings dass sie es evtl. nicht machen können wenn er an dem Tag "die Hoden nicht zeigt". Was soll das heißen?
    Hab mich nicht mehr getraut zu fragen weil die Sprechstundenhilfe eh schon so genervt war :?


    Ich denke sie meint damit, ob die Hoden schon in den Hodensack gewandert sind. Das sollten sie in seinem Alter aber.
    Von dem her dürfte der OP nichts im Wege stehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Frühkastration?