Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sammey frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    mein 5jähriger Meerschweinbock Sammey hörte vor einer Woche auf zu fressen. Ich war sofort beim TA und wir bekamen ein Antibiotikum. Eine Woche lang päppelte ich fast rund um die Uhr, aber Sammey wurde kein bisschen fitter. Er liegt immer nur da und zeigt von sich aus überhaupt kein Interesse mehr an der Umwelt und auch nicht am Futter. Selbst sein liebstes Grünfutter blieb immer unbeachtet.
    Gestern Abend war ich wieder mit ihm beim Arzt und er bekam eine Infusion und eine Aufbauspritze. Ich päppelte weiter, aber Sammey zeigte keine Veränderung. Wer weiß einen Rat, inwiefern dieses Päppeln bei Null Veränderung für das Meerschein eine Hilfe ist.

• War er denn vorher fit? Ist es wirklich nur diese Infektion?
    Ich musste Emma damals drei Wochen päppeln. Sie hatte auch null Interesse am Futter. Lag allerdings an den Zähnen.

Was sagt denn der TA zur Prognose? Kennt er sich mit Schweinis aus?
    Ansonsten würde ich mir ggf. eine zweite Meinung einholen.

Kann sein Desinteresse an der Umwelt evt. an der Hitze liegen?
    Sorry, so viele Fragen :oops:

LG zurück

• Vorher war er total fit, war allerdings immer besonders zart und recht schmal. Ich habe es jetzt so gemacht: Morgen wird er von einem anderen Arzt untersucht und der wird dann entscheiden, wie es weiter geht. Die bisherige Tierärztin sieht seinen Zustand kritisch.
    Ich glaube, es ist mehr als diese Infektion. Er ist ein Satinschweinchen- ich habe gerade mal nach dieser Krankheit gegoogelt, die gerade diese Tiere oft haben. Vielleicht ist es ja das.
    Liebe Grüße

• Ich würde die Zähne ganz genau untersuchen lassen, Schneidezähne und Backenzähne.

Hast du mal versucht, ob er Gemüse in dünnen Streifen nimmt?

Mit was päppelst du?

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und wünsche alles Gute!

• Hallo,

auch ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!
    Vielleicht sind es ja wirklich die Zähne oder er hat sich gebissen und das Futtern tut ihm weh. Durch das AB kann er natürlich noch appetitloser werden - blöde Situation!!

Bitte melde Dich, was die zweite TA gesagt hat!!

Alles Liebe von Moffat.

• Hier scheinen mir einige Dinge zusammenzukommen.

1. Eine "Infektion" kann letztendlich alles sein. Ist mir als Diagnose uU etwas zu schwammig, denn gerade ein Antibiotikum sollte man nicht auf gut Glück geben.

2. Antibiotika führen bei Meeries oft zu Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen, da die Darmflora kaputtgemacht wird. Deswegen solltest du Präparate wie BirdBeneBac geben, um dies zu verhindern.

Sollte dein Schweinchen eventuell auch Blähungen haben (fester Bauch), würde ich auch Sab Simplex geben. Achte darauf, dass er genügend Waasser zu sich nimmt, ansonsten musst du ihm das einflößen!

Ich würde dir folgendes raten:

Nach einer Woche müsste ein Antibiotikum Erfolg zeigen. Wenn dieser komplett ausbleibt, sollte das Tier nochmal beim Arzt, eventuell bei einem anderen, vorgestellt werden, denn immer weiter AB zu geben ist keine Lösung.

Bestehe bitte auf folgende Untersuchungen:

1. Zähne genau untersuchen lassen. Auch wenn die vorderen ok aussehen, kann eine Spitze des Backenzahns große Probleme bereiten. Ein Röntgenbild kann Klarheit bringen.

2. Kotprobe untersuchen lassen.

• Hi!
    Wie sehen denn seine Augen aus? Ich hatte schon manchmal Fälle, da hatte das Meeri plötzlich etwas an den Augen. Dadurch hat sich aber nur gezeigt, das etwas anders nicht in ordnung war. Also pass auf!

• Hallo zusammen,
    erst mal ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Sammey war heute bei einer anderen Ärztin. Er hatte tatsächlich ein Problem mit einem Backenzahn und konnte selbst gar kein Futter mehr aufnehmen. Da er in einem sehr schlechten Zustand war, heißt, dass selbst eine Zahnbehandlung nicht wirklich eine günstige Prognose mit sich brachte, wurde er eingeschläfert. Es war sehr traurig und ich bin total fertig.
    Liebe Grüße

• Oh nein,

das tut mir unendlich Leid, besonders, da es ja "nur" der Backenzahn war!!
    Kleiner Sammey, komm gut ins Regenbogenland und mampfe wieder ohne Schmerzen alles, was Du kriegen kannst!!

Liebe Grüße von Moffat.

• Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Eins meiner Meeris frisst auch icht mehr. Zähne sind wohl i.O. Erst hat er in 2 Monaten 150 gr verloren, jetzt in einer Woche 150 gr. Er wiegt nur 717 gr. Er ist total schwach, obwohl ich ihn seit einer Woche mit Critical Car (oder so ähnlich) päppel. Erst nur abends, weil er noch Futter zu ich nahm, jetzt nur noch Brei. Ich muß morgen wieder zum TA. Wenn er nicht findet geh ich in die Tierklinik.
    Kann es auch Herzschmerz sein? Seine Süße ist im Mai gestorben. :(

• Wie wurden die Zähne kontrolliert?

Frisst er gar nichts mehr, oder nur wenig? Hast dus mal mit in Streifen geschnittenem Gemüse versucht?

CC ist nicht gesund, am Besten sind selbstgemachte Breie.

Wenn die Zähne in Ordnung sind (auch die Backenzähne) dann wird es wohl der Verlust seiner Patnerin sein, der ihm den Appetit verdirbt.
    Ich würde dir raten, die Zähne nochmal ganz ganz genau kontrollieren zu lasssen. Außerdem braucht er unbedingt einen neuen Patner, oder eine neue Patnerin, er trauert und ist ganz alleine.
    Ist er kastriert?
    Am Besten wäre ein Mädel aus einer Notstation oder aus einem Tierheim.

• mir gehts auch so ähnlich.

mein meeri hat eigentlich immer nur 730g gewogen aber letzte woche hat er innerhalb kürzester zeit nur noch 645g gewogen..

der TA meinte, die zähne seien in ordnung, und es wäre nur wegen der op (kastration), dem antibiotikum, der hitze un weil er neuerdings alleine ist (bis nach der kastrafrist).

nach modischem sommerhaarschnitt, umzug in "kältere regionen" und nachdem die op nun 2 wochen her isst, beginnt er zu fressen wie ein irrer!

was besonders hilft sind breie:
    - selbst gemacht: möhren dampfgaren und zermatschen, das gleiche mit äpfeln und bananen

- baby bio brei (eher notfalls wegen den zusatzstoffen.. wer weiß)

an sich sollen meeris ja nicht viel obst fressen, jedoch ist es bei einem notfall zu empfehlen, weil sie es sehr gerne essen und durch den fruchtzucker auch schnell zunehmen!

es geht jetzt wieder aufwärts! zum glück!

lg

• Zitat von meermaus

was besonders hilft sind breie:
    - selbst gemacht: möhren dampfgaren und zermatschen, das gleiche mit äpfeln und bananen

- baby bio brei (eher notfalls wegen den zusatzstoffen.. wer weiß)

Genau, die kann man doch noch anreichern mit Heusud, Heukrümeln, Haferflocken, Kräutern usw.
    Je nach dem, wie gut oder schlecht es frisst, kann man das Gemüse auch nur klein raspeln.

Man kann gut die reinen Gemüsegläschen für Babys nehmen, z.B. Möhrengläschen oder Pastinake, Kürbis oder so.