Hallo!!^^
also...ich hab ma eine Frage:
Ich hab schon länger Meerschweinchen(eins auch aus eigener Züchtung), jedoch mein Jüngstes(5J.) musste Heute operiert werden,da ihre Backenzähne gekippt waren und eine Zahnbrücke enstand. So es ist alles gut gelaufen, nur sie ist etwas neben der Spur und verwigert jegliche Nahrung!!!Was kann ich am Besten machen, damit sie wieder frisst??
Hat jemand eine Idee ,wie ich sie wieder zum Fressen bringen kann??
Lg Lilly<3
-
-
-
Hallo,
hat sie denn Schmerzmittel bekommen? Oft fressen Meeris nicht, wenn ihnen der Mund weh tut. Das wäre aber wichtig. Wenn du keins hast, bitte nochmal den Tierarzt bitten, eins zu geben.
Du kannst sie mit leckeren Kräutern locken, ihr besonders weiche Sachen anbieten (Gurke), Gemüse kleinschnippeln etc. Wenn sie gar nichts fressen will, musst du sie päppeln, Infos gibts hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Alles Gute
Lys -
also sie hat Heutemorgen noch Schmerzmittel bekommen!
Ich hab sie mit allem geloggt was sie richtig gerne frisst!!nix!und das Critical Care will sie nihct fressen, sie schluckts einfach nicht!
Was soll ich denn noch machen?!
ABer danke!! -
Dann MUSST du päppeln, wies im Link beschrieben ist. Das ist sehr wichtig, damit die Darmtätigkeit nicht zum Stillstand kommt. Also breichen machen und mit Spitze füttern, auch gegen ihren Willen. Da hilft leider sonst nix.
Alles Gute
Lys -
es sollte wenigstens ein klein wenig geschluckt werden. Ich denke sie hat einfach starke Schmerzen, arme Maus kannst versuchen ob sie Petersilile oder Basilikum oder ähnliches nimmt, manchmal hilft das. Ansonsten sollte ein bisschen Päppelbrei im Meerie landen, unbedingt! Und das alle paar Stunden!
-
Weißt du wie die Brücke behandelt wurde? Geschliffen oder geknipst?
Versuche das Gemüse in dünnen Streifen anzubieten, am Besten rund um die Uhr. Päppelbreie würde ich nur selbstgemachte geben.
Immer wieder versuchen, ob das Schweinchen selbstständig frisst.Es kann ne Weile dauern, bis das Schwein wieder anfängt zu fressen, das habe ich auch schon gehabt.
Kannst du Gras/Gräser, Löwenzahn und Co. organisieren?
-
also mit dem päppelber so lalala...sie weigert sich zwar immer noch aber so langsam bekomm ich mehr in ihr maul.besonders mein andres musste auch nach na ope gepäppelt werden und der is so quick lebendig und der is 7!!un es lola hat das immer gern beim chap gefressen und jetzt gar nicht mehr!!
bitte gibt mir viele tipps!!!!!meine eltern wollen sie vlt einschläfern lassen wenn gar nichts mehr geht!!!!!Bitte helft mir!!!!!! -
Wieso brauchst du denn noch mehr Tipps? Du befolgst ja nichtmal die, die man dir bereits genannt hat. Jedenfalls war in deinem letzten Posting nur von dem Päppelbrei die Rede.
Machst du das auch alle paar Stunden? Einmal am Tag nützt das nämlich auch nichts.
-
klar hab ich die befolgt!!!jede halbe stunde sitze ich da uns versuche ihr was anzubieten oder päppelbrei zugeben!!!!ich will nur nicht schon wieder zum TA, weil das zu viel stress füas ist!!!!und dann wollen dies nochmal behalten am ende des liedes sagen sie es muss eingeschläfert werden!!!!wie bei meinem letzten!!!
ihc hab ja auch gedacht das vllt. iwelche. leute hir besonders gut tipps kennen!!!mein andres hab ich auch wieder zum fressen bekommen und das ist mittlerweile 7!! -
mehr Tips als du schon bekommen hast, gibt es nicht.
Antwortest du bitte noch auf die Frage, was genau im Mund gemacht wurde? Geschliffen oder geknipst?
wieviel und welches Schmerzmittel bekommt sie aktuell? -
geschliffen...knippsen soll man doch auch nicht da sonst die Zähne bis in die wurzeln brechen können!!
unser ta hat zu uns gesagt sie frisst und etc. aber schmerzmittel hat der uns keins gegeben da er gesagt hat alles oke?!
ich hab an ibu gedacht doch die vertragen das glaub ich mal?!oder weißt du da was?! -
das ist schonmal gut, dass nix geknipst wurde. also wenn, dann sollte der TA noch für einige Tage Schmerzmittel mitgeben, nicht auf eigene Faust was geben! Ruf bitte nochmal dort an, und frage, was du machen kannst.
-
ich weiß nicht...wenn ich noch mal zum ta geh und der sagt sie behalten es nochmal das halt ich nicht mehr aus!!!!ich ruf nacher mla bei einem andren an und frag den mal ob der da was weiß...kann ja sein?!
ihc versuch sie am weider zu füttern bg!!
und danke°!!° -
wenn sie es da behalten würden, bekäme es dort die beste Pflege. Einfach einen anderen anrufen, ist nicht unbedingt ne gute Idee, wenn du nicht weißt, dass er Meerieerfahren ist.
-
Ich kann deine Angst und Aufregung sehr gut verstehen, ich hatte das auch schon 2 Mal hier.
Ich finde das seltsam, dass der TA der die OP gemacht hat, euch kein Schmerzmittel gegeben hat.
Kannst du diesen TA nochmal anrufen und fragen? Oder deine Eltern?
Für ich ist das eindeutig: Es mag nicht fressen, weil es Schmerzen hat.
Oder ihr geht nochmal mit Tier zu einem anderen TA, und schaut, was der sagt.